Likör selber machen

Liebe/-r Experte/-in,
Als erstes muß ich dazu sagen, ich habe so etwas noch nie gemacht!
Ich habe mir im Internet ein Likörrezept rausgesucht, es ist einfach und schnell zubereitet:

1 L Johannisbeersaft
300 g Zucker
400 ml Rum (40% oder 54% braunen)

man kocht den Saft mit dem Zucker auf, läßt es abkühlen, mischt dann den Rum unter und wenns kalt ist kann man ihn sofort trinken.
So, nun hätte ich da ein paar Fragen dazu:

1.Wie lange kann ich ihn lagern, ohne dass er kaputt geht?
2.Muß ich ihn im Kühlschrank lagern?
3. Was kann ich tun, damit ihr cremiger wird, denn er ist sehr flüssig?
4. Kann man ihn noch verfeinern?
5. Hätten Sie noch andere einfache bzw. schnelle Rezepte?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Hallo Salatkopf,

1 L Johannisbeersaft
300 g Zucker
400 ml Rum (40% oder 54% braunen)

1.Wie lange kann ich ihn lagern, ohne dass er kaputt geht?

IST DAS 100% SAFT?
Steril abgefüllt und luftdicht verschlossen hält der Likör mindestens 1 Jahr. Kann nur sein, dass er nach ca. 6 Monaten ein wenig die Farbe verändert.

2.Muß ich ihn im Kühlschrank lagern?

Unverschlossene Flaschen kühl und dunkel lagern, aber nicht unbedingt im Kühlschrank.

1. Was kann ich tun, damit ihr cremiger wird, denn er ist sehr flüssig?

Normalerweise steht der Likör um seine reife zu erhalten mindestens 9 Wochen. In der Zeit dickt er noch ein wenig ein und der Geschmack rundet ab - wird harmonischer im Zusammenspiel. (sollte aber auch wirklich 100% iger Saft verwendet werden)

1. Kann man ihn noch verfeinern?

Gewürze können da schon eine Menge helfen (dir fügt man beim aufkochen zu). Je nach Geschmack auch eine andere Alkoholart verwenden.

1. Hätten Sie noch andere einfache bzw. schnelle Rezepte?

Es gibt im www ganz viele tolle Rezepte. Man muss sich einfach nur trauen diese mit Phantasie abzuändern.

Gruß

www.muttisfruchtwunder.de
Pia Seifert

Hallo!
Vielen Dank für Ihre Hilfe! Auf der Flasche steht Johannisbeer Nektar mit 30% Fruchtgehalt! Wo bekommt man denn einen mit 100% her?
Gruß
Manuela

hmmm normalerweise steht Direktsaft darauf, dann ist er meist 100%

Johannisbeeren entsafte ich immer selber. Es gibt einige Marken, die so vertrieben werden. Ob Johannisbeere dabei ist weiss ich nicht genau. Auf jedenfall aufpassen beim Kauf, Likörrezepte immer mit 100% Saft und ohne Zusätze von Zucker, usw…
Sonst stimmt das Mischungsverhältnis nicht.
Gruß
Pia Seifert

1 Like