Rumtopf

Hallo,
nachdem ich jetzt das passende Gefäß für den Rumtopf habe, möchte ich gerne loslegen. Jetzt habe ich nur ein Problem: Auf dem Küchentisch stehen viele frischgepflückte Kirschen und die Erdbeeren vom Feld gegenüber sind auch schon gut reif. Jetzt habe ich aber gelesen, man soll nur immer eine Fruchtsorte nach der anderen im Abstand von mind. 14 Tagen einlegen. Was mach ich denn nun? Die Kirschen sind schon gepflückt und ob’s auf dem Erdbeerfeld in 14 Tagen noch was gibt ist fraglich.

Danke
Heinz

Hallo Heinz,

ich denke mal diese „Wartezeit“ bezog sich eher auf die Erntezeit der jeweiligen einheimischen Früchtesorten - heute ist ja fast das ganze Jahr, weil importiert, nahezu alles verfügbar. Eine schöne Übersicht, der Erntezeit der verschiedenen Früchte, findest Du in dem nachfolgend genannten link:
http://www.papalad.de/rumtalko.htm

Übrigens eine ausgezeichnete Idee von Dir, schon jetzt für behagliche Adventsabende vorzusorgen:wink: Gutes Gelingen!

Viele Grüsse
Eve*

Hallo Heinz,

bei mir ist der Rumtopf schon etliche Jahre ausgefallen, weil ich einfach keinen Topf gefunden habe, woher hast du deinen?

*zappel
mit flehendem Blick

Burkh

bei mir ist der Rumtopf schon etliche Jahre ausgefallen, weil
ich einfach keinen Topf gefunden habe, woher hast du deinen?

Hi, es wird dir zwar wenig bringen, aber ich hab letztes Jahr so ein Ding in einem winzigen, alten Geschirrgeschäft hier in Wien erstanden. Die - ebenfalls sehr alte - Besitzerin erklärte uns auch gleich, wie man den Rumtopf richtig ansetzt.
Vielleicht gibt es auch in Deiner Gegend irgendsoein Geschäft, von dem man gar nicht mehr vermutet hätte, daß es in unserer Edelstahl-Welt überhaupt noch existiert.
Eine andere Möglichkeit sind Flohmärkte, dort sehe ich auch immer wieder solche Gefäße.

LG
Stuffi

Hallo Eve,

keine gesicherte Erkenntnis, wie gesagt Spekulation:

evtl. bleibt durch diese „Vorschrift“ der Eigengeschmack der Früchte besser erhalten.
Würde im Fall von Heinz bedeuten, die einfach erst mal getrennt einlegen

Aber mal was anderes:
was bitte unterscheidet einen Rumtopf von anderen „irdenen“ Gefäßen ?

Gruß
Peter

Moin ,
jedes gute Haushaltwarengeschäft wird Dir bei der Beschaffung behilflich sein.
So aus der Mode sind die Dinger nicht.
Ansonsten würde sich jedes Gefäß, das sich dicht verschliessen läßt auch seinen Dienst tun.
Sicher wurde wie eine Vor"Rednerin" schrieb früher die Saison abgewartet, um der dementsprechenden Frucht habhaft zu werden.
Das muss heute nicht unbedingt mehr so sein.
Allerdings würde ich selbst Wert auf Früchte aus eigenem oder bekanntem Anbau legen und nicht alles im SB Markt kaufen.
Als altes Familien Rezept gilt bei mir: Frucht,Zucker( hier benutze ich Kandis braun) und Alkohol in gleichen Teilen.
Die Früchte müßen immer mit Flüßigkeit bedeckt sein.
Die Qualität des Rum`s ist allerdings ein entscheidendes Merkmal.
Uralt Rezepte empfehlen zum Abschluß eine Deckschicht aus Weingeist zur Abdichtung. Ich habe aus Gründen der Prozente und der Trinkbarkeit immer darauf verzichtet.
(eingebaute Aspirin wäre sonst zu empfehlen)
Zugabe von Vanillestangen und Nelken erhöhen das Aroma.
Wenn man dem Rezept folgt, läßt sich bei Sortenreiner Frucht auch ein vorzüglicher „Aufgesetzter“ produzieren.
Je länger gelagert, je besser.
Gruß
Dirk m.

1 Like

Hallo Burkh,

mein Rumtopf ist ein Glasgefäß mit Deckel. Einmachgläser in ausreichender Größe tuns bestimmt auch. Ich nehme 1 Teil Frucht, 1 Teil Zucker und soviel 54 %igen Rum, dass die Früchte 1 cm bedeckt sind.

Viele Grüße
Utemaus

Hallo Peter,

nun ich denke mal zuallererst die Größe, die schon bei 5 l Fassungsvermögen liegen sollte. Ansonsten sollte er gut verschlossen werden können.

Trotzdem fand ich noch einen sehr empfehlenswerten link zum Thema:
http://www.chefkoch.de/artikel.phtml?sid=&artikel=ru…

Schönen Sonntag:wink:

Viele Grüsse
Eve*

Hi,
das Gefäß war recht einfach zu kriegen. Ein Anruf bei Oma …

Aber Du hast recht, Rumtöpfe sind anscheinend aus der Mode.

Das Problem Kirschen oder Erdbeeren hat sich inzwischen gelöst, die Kirschen waren so wurmig dass ich lieber nur die Erdbeeren eingelegt habe. Die Kirschen kommen dann in drei Wochen rein, vorrausgesetzt ich bekomme einigermaßen wurmfreie.

Es bleibt weiter spannend.

Gruß
Heinz

Hallo Eve,
danke für den Link. Die Kirschen sind inzwischen zu Marmelade verarbeitet, sorgfältig nach Maden durchsucht :frowning:
Die Erdbeeren schwimmen im Rum :smile:)

Gruß
Heinz