Rundreise in Taiwan?

Hallo,

wir planen eine Reise nach Taiwan, soll eine wunderschöne Insel sein, auch und gerade landschaftlich. Alles was wir bisher finden konnten waren eine Art Standardprogramme, natürlich Taipeh, Hsinchu, Taichung, einmal rum und nach spätestens 4 Tagen schon wieder fort, ab nach Hong Kong.

Das will uns ein bisschen wenig erscheinen. Wir dachten eher an eine komplette Inselrundfahrt, und sei es mit dem Mietfahrzeug (obwohl uns die Schwierigkeiten damit bekannt sind). Hat jemand Erfahrung mit eine solchen Reise? Erfahrung mit Taiwan als touristisches Ziel?

Danke für jeden Tip Antal

Hallo,

ich kenne leider nur Taipeh, da ich nie lange genug dort war, um einen Ausflug ins Umland zu machen.
Der Taroko Nationalpark soll ganz toll sein.
Http://wikitravel.org/en/Taroko_Gorge

In Taipeh müsst ihr natürlich aufs 101 und wenn ihr nicht sehr empfindlich seid:
zum Snake Alley Night Market. (für mich war das nix…)
http://www.thingsasian.com/stories-photos/1547

Das Nachtleben in Taipeh ist super, in den Bars spielen oft sehr gute Bands.

Gruß, Maja

hallo,
ist schon eine Weile (8 Jahre) her, da haben wir in 8 Tagen den Nordteil der Insel abgefahren. Das ging eigentlich sehr unproblematisch. Außer, dass zumindest damals die meisten Wegweiser nur in chinesisch waren und auch in den Hotels die Leute kein Englisch sprachen (oder sich meist nicht trauten, es zu sprechen). Dennoch kommt man gut durch die Gegend und die Leute sind sehr hilfsbereit. Außerhalb (absolut chaotischen) Hauptstadt ist der Verkehr so dünn, dass man keine Probleme hat. Hotels nie vorgebucht (auch, weil telefonieren nicht funktionierte), aber immer was gefunden. Obwohl die Möglichkeiten eher spärlich waren. Hin und wieder muss man aufpassen, denn die Hotels sind oft Stundenhotels. Ich denke, dass es inzwischen etwas mehr Unterkünfte geben wird.

viel Spaß
Richard

Danke Richard, endlich mal eine Antwort, auch noch eine mit Inhalt!

Verstehe ich recht, Ihr hat das selbst organisiert, also Tickets nach Taipeh, ein Auto gemietet und los?

War das Automieten ein Problem? Bei wem? Internationaler Führerschein nötig?

Ich kenne (immer nur aus der Perspektive des Beifahrers) den Verkehr in Taipeh und Hsinshu und auf der Autobahn dazwischen. Gut, Taipeh muß nicht sein, der Rest war fast normal.

Ich wollte eigentlich ganz in Ruhe zwei Wochen machen, dann die ganze Insel umrunden und auch mal hier und da einen Abstecher ins Hinterland/Gebirge.

Ich hatte gehofft, eine passende organisierte Reise zu finden, man spart sich eben manch administratives, aber: Es ist schon schwierig, ein Angebot zu finden, und dann hab ich bisher nicht gesehen, was länger als eine Woche dauerte.

Wie hat Dir die Reise gefallen? Kannst Du das empfehlen?

Danke, und Gruß Antal

Nachtrag
Eine Woche kann beimich schon nicht reichen, Richard, weil ich alleine für das Nationalmuseum in Taipeh zwei Tage brauche. Ich war da mal drin, einen knappen Tag, und kann nur sagen: tol, toll, toll. Und hatte mir vorgenommen, hier muß ich noch mal her, ausführlich !!!

Gruß Antal

Hallo,

Danke Maja,

ich kenne auch nur Taipeh und Hsinshu, und was heißt schon kennen.

ich kenne leider nur Taipeh, da ich nie lange genug dort war,

Der Taroko Nationalpark soll ganz toll sein.

Ja, die Parks werden sehr gelobt, möchte mir alles ansehen. Nicht umsonst nannte man die Insel früher Formosa, die wunderschöne…

In Taipeh müsst ihr natürlich aufs 101 und wenn ihr nicht

Klaro

sehr empfindlich seid:
zum Snake Alley Night Market.

Denke, das ist wie der Nightg Market in Hong kong?

Danke Antal

hallo,
ja, eine Woche ist eigentlich zu wenig, deshalb sind wir auch nicht um die ganze Insel gefahren und haben den Süden ausgelassen. Wir haben alles selbst organisiert. Flug von Hong-Kong (flogen damals fünfmal am Tag, aber wenn die Flieger nicht voll waren, dann fiel einfach einer aus :wink:) Mit dem Flughafenbus in die Stadt (vielleicht fährt da inzwischen die Hochbahn) und mit einem Kamikaze-Taxi zu einem Hotel. Auto am nächsten Tag angemietet. Einfach drei Preise verglichen. Damals intern. Führerschein, aber das hat sich wohl geändert, kann man leicht nachfragen. Hat uns sehr gut gefallen. Die Landschaft um die Marmorschlucht ist toll, der Sonne-Mond-See ist nett. In Norden gibt es noch einen Nationalpark, dessen Namen ich vergessen habe. Er hat eine Menge unterschiedlicher geologischer Formationen (Kissenfelsen etc.) und ich fand den sehr interessant. (Viele Einheimische auch.)
Viel Spaß
Richard

Hallo,

nein das ist nicht wie der Night Market in Hong Kong. Auf dem Snake Alley Night Market werden z. B. Schlangen geköpft und zu irgendwelchen Getränken verarbeitet…In Snake Alley sollte man auch besser nix essen, da könntest du krank werden.
Man kann auch noch mit der U-Bahn zu diesen heißen Quellen rausfahren. Es gibt allerdings nur eine wirklich gute heiße Quelle und die ist wie ein Schwimmbad aufgemacht. Die anderen sind alle schmuddelig.
Dann ist mir noch eingefallen: das Chiang Kai Chek Memorial, das Nationalmuseum und fürs Nachtleben die Zigga Zagga Bar im Grand Hyatt Hotel neben dem 101.

Gruß, Maja

Noch maldanke, Maja,

. Auf dem

Snake Alley Night Market werden z. B. Schlangen geköpft und zu
irgendwelchen Getränken verarbeitet…

Hab mal was ähnliches auf Hong Kong Island gesehen, in Wan Chai auf dem normalen Gemüsemarkt. Da stand ein fliegender Händler, hat mit lauter Stimme seine Produkte angeboten. Er hat nämlich immer mal in einen großen geflochtenen Korb gegriffen und daraus eine ellenlange Schlange rausgeholt und der bei lebendigem Leib die Galle rausgeschnitten. Die Gallenflüssigkeit wurde gleich zu einer Tinktur verarbeitet und verkauft, hilft sicher gegen alle möglichen Wehwehchen.

Für die Chinesen sind Tiere wie ein Möbelstück oder ein Brocken Holz, die keinen kein Mitleid, hab ich mir sagen lassen. Mir ist das noch lange zeit nachgegangen.

Man kann auch noch mit der U-Bahn zu diesen heißen Quellen
rausfahren.

werd ich machen.

Dann ist mir noch eingefallen: das Chiang Kai Chek Memorial,

kenn ich schon, schau ich mir aber gerne noch mal an.

das Nationalmuseum

kenn ich auch schon, einen halben Tag lang. Dafür möchte ich gerne 2 Tage reservieren.

Nochmal Dank und Gruß Antal