Russisch lernen

Hallo!
Wollte fragen, ob jemand eine Seite kennt, wo man Russisch online lernen kann. Nur so die Grundlagen und die Schrift. Betonung wäre auch nicht schlecht. Oder kann mir hier jemand sagen, ob die Betonungsregeln eher leicht sind oder nicht? (also so wie in Spanisch, wo’s ja relativ einfach ist).

Vielen Dank schon im Vorraus!

LG, Katinka

Also zu einer evtl. Website kann ich leider nichts sagen.
Aber zur Betonung: sie ist leider nicht einfach. Im Deutschen betont man fast alles auf der vorletzten Silbe. Solch eine Regel gibt es im Russischen leider nicht. Tatsächlich ist es leider im Russischen so, dass mit unterschiedlichen Betonungen auch unterschiedliche Bedeutungen einhergehen.

Gruß
R.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Rainer,

wärest du bereit, diesen Satz:

Im Deutschen
betont man fast alles auf der vorletzten Silbe.

noch einmal zu überdenken und gegebenfalls einen Beweis dafür anzugeben?

Ich meine, im Deutschen wird die erste Silbe der Wörter betont und zwar der Wortstamm. Ausnahmen bilden die Wörter, die unbetonte Vorsilben haben. Z.B. die untrennbaren Verben.

káufen, verkáufen, aber eín-káufen (wobei hier die zweite Betonung schwächer ist).

Beste Grüße Fritz

@Fritz
Hallo Fritz,
Du hast na’türlich wieder einmal den Nagel auf den Kopf ge’troffen.
Mein Fehler.
Auch wenn die hier von mir ge’nutzten Wörter alle eher meine Be’hauptung unter’streichen würden, so machen sie sie nicht auto’matisch zu einer Regel. :smile:

Gruß
R.

Solch eine

Regel gibt es im Russischen leider nicht.

richtig, es gibt keine Regel

Hallo, Rainer,

es tut mir wirklich Leid, dass ich nochmal widerspreche, aber all diese Betonungen folgen der von mir genannten Regel.
Abgesehen von den Fremdwörtern natürlich, die ihre angestammte Betonung behalten.

na’türlich

Betonung auf der zweiten Silbe, da Fremdwort aus dem Latein: na’tura

ge’troffen.

Betonung auf dem Wortstamm, „ge“ = unbetonte Vorsilbe

ge’nutzten

Betonung auf dem Wortstamm, „ge“ = unbetonte Vorsilbe

Be’hauptung

Betonung auf dem Wortstamm, „Be“ = unbetonte Vorsilbe

unter’streichen

Betonung auf dem Wortstamm, „unter“ = unbetonte Vorsilbe

auto’matisch

Fremdwort aus dem Griechischen; auto’matike

N’ochmals Entsch’uldigung (unbetonte Vorsilbe), 'aber Pe’dant (Fremdwort) bin ich nur in 'meiner 'Fach’wissenschaft. :wink:

'Gruß 'Fritz

1 „Gefällt mir“

Hallo Katinka!

Online gibt es nicht viel. Schau mal bei

http://www.assimil.de/languages/russian.htm
http://www.rusweb.de/lang.html

Betonung wäre auch nicht schlecht. Oder kann mir hier jemand
sagen, ob die Betonungsregeln eher leicht sind oder nicht?
(also so wie in Spanisch, wo’s ja relativ einfach ist).

Wenn du mit der Schrift etwas anfangen kannst, dann kannst du bei

http://learning-russian.gramota.ru/book/litnevskaya… (Eine selten gute vergleichsweise kurze Theorie der russischen Sprache, in Russisch)

nachlesen, wie es u.a. mit den wenigen Betonungsregeln der russischen Sprache aussieht.

Gruß