Russland greift die Ukraine an

Beeindruckend, wie fehlerfrei dein Deutsch mittlerweile ist. In wie vielen anderen Foren bist du eigentlich noch im Einsatz? Kriegst du eine Pauschale oder wird da pro Posting abgerechnet?

4 Like

Geben Sie an, welche Art von Quellen Sie für vertrauenswürdig halten. Könnte es sich um Forschungen von russischen Historikern handeln? Oder akzeptieren Sie nur die Meinung der westlichen Experten? Würden Sie sich mit Verweisen auf Aussagen bekannter westlicher Politiker begnügen? Ist Brzezinskij Buch „The Grand Chessboard“ für Sie eine ausreichende Autorität?

Was schreibt er dazu? Von Jimmy Carter wird kaum so etwas gehört haben.

Gruß
Rakete

Vielleicht hätte Russland den USA doch keine Kinschal-Raketen verkaufen sollen?

Doch, ich habe sehr viel zu befürchten:

Nämlich erstens, dass das in vierzig Jahren mühsamer Kleinarbeit aufgebaute Vertrauen zwischen den früheren Gegnern aus dem Kalten Krieg von einem gemeingefährlichen wahnsinnigen Greis mit einem Federstrich zerstört worden ist.

Zweitens, dass wir es mit zwei wahnsinnigen Greisen zu tun haben, die beide (ganz im Gegensatz zur Ukraine) über genügend Nuklearsprengköpfe verfügen, um die gesamte Erdoberfläche unbewohnt und unbewohnbar zu machen.

Drittens, dass die Propagandamaschine des östlichen der wahnsinnigen Greise so gut funktioniert, dass seine Untertanen selbst von einiger Intelligenz glauben, der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine werde von ein paar rechtsradikalen Splittergruppen aus der Ukraine geführt und die öffentliche Kriegserklärung von Herrn Rasputin sei nur ein Versehen gewesen und er hätte eigentlich was ganz anderes sagen wollen. Vermutlich war er von einigen homosexuellen drogensüchtigen Nazis unter den Einfluss von schweren Drogen gesetzt und wusste nicht mehr, was er sagte.

Ich könnte mir da einen Bunker am Ural vorstellen, in den dieses Gas viel besser einzuleiten wäre. Und dann ein Feuerzeug…

3 Like

Meinst du die Textstelle?

„Ohne die Ukraine ist Russland kein eurasisches Reich mehr. Es kann trotzdem nach einem imperialen Status streben, würde aber dann ein vorwiegend asiatisches Reich werden, das aller Wahrscheinlichkeit nach in lähmende Konflikte mit den aufbegehrenden Staaten Zentralasiens hineingezogen würde, die den Verlust ihrer erst kürzlich erlangten Eigenstaatlichkeit nicht hinnehmen und von den anderen islamischen Staaten im Süden Unterstützung erhalten würden.“

1 Like

Apropos mein Deutsch:
Ich kenne sie nur in sehr bruchstückhafter Form. Es handelt sich um ein A2-Niveau. Ich habe es nur in der sowjetischen Schule studiert, und jetzt, während des Coronavirus, ist es nur noch ein Hobby. Sehen Sie sich die anderen Threads in diesem Forum an, in denen ich geschrieben habe, z. B. Ausländer sreib Gedichte auf Deutsch. Helfen mir Auch nach Gutefrage Forum. Normalerweise antworte ich dort Leuten, die Russisch lernen oder zum Beispiel ein bekanntes Lied auf Russisch suchen. Oder wenn sie Informationen über etwas in russischen Quellen lesen wollen, aber nicht wissen, wie und wo sie eine Suchanfrage stellen sollen.
Wenn ich ein Wort nicht kenne, benutze ich auch den Übersetzer, obwohl er manchmal eklatant falsch übersetzt ist und ich ihn korrigieren muss. Aus meinen Empfehlungen: Vom Russischen ins Deutsche - deepl Translate und zurück Übersetzung über - Yandex translate.
Sie irren sich, wenn Sie so denken: Was ich hier schreibe, ist entweder meine persönliche Meinung oder die Behauptungen anderer russischer oder ukrainischer Quellen. Allerdings biete ich auch Links an. Niemand wird mich für einige meiner Beiträge bezahlen. Im Gegenteil, ich laufe Gefahr, strafrechtlich verfolgt zu werden. Sie werden mich ja nicht vor einem russischen Gericht verteidigen? (Wenn man es Gericht nennen kann).

Nun - ich kenne da Leute, die sich freuen würden, wenn man frei darüber entscheiden könnte, ob man das Strafgesetzbuch annimmt oder nicht.

Aber zu meinen Freunden möchte ich sie lieber nicht haben.

Fangen wir mal mit dem Budapester Memorandum von 1994 an:

Artikel 2 des Memorandums enthält die Verpflichtung seitens der USA, Frankreich, Russland und Großbritannien auf Gewalt bzw. auf die Androhung von Gewalt zu verzichten. Keine Waffen dürfen jemals gegen die Unterzeichnerstaaten eingesetzt werden, außer zur Selbstverteidigung oder anderweitig in Übereinstimmung mit der Charta der Vereinten Nationen. Im Artikel 3 wurde auch auf jeglichem ökonomischen Zwang verzichtet.
B-Texte | Atomwaffen A-Z

Die Behauptung, die Ukraine bastle an Atomwaffen, ist völlig absurd. Atomwaffen herzustellen ist extrem aufwendig und langwierig. Im Prinzip hätte die Ukraine unmittelbar nach Unterzeichnung des Abkommens mit der Forschung daran beginn müssen. Wenn man ernsthaft vorgehabt hätte, Atomwaffen zu bauen oder zu haben, hätte man den Bestand gar nicht erst an Russland übergeben.

Auch völlig absurd. Russland hat die Gebiete im Osten völkerrechtswidrig besetzt.

Völlig absurd. Neonazis sind in der Ukraine eine Randgruppe. Sie verfügen weder über militärische Waffen noch über Kommandostrukturen. Die einzigen, die auf dem Boden der Ukraine irgendjemanden angegriffen haben, sind russische Soldaten.

Deswegen werden ja auch von russischen Schiffen, von Panzern und Artillerie Angriffe auf ukrainische Wohngebiete durchgeführt. Unfassbar, was die staatliche Dauerpropaganda in russischen Köpfen angerichtet hat.

3 Like

Sie schreiben eine Menge Nachrichten. Ich habe keine Zeit [zurückbleiben] zum Übersetzen, tut mir leid.
C_Punkt Ich habe nicht behauptet, dass die Ukraine bereits Atomwaffen herstellt. Ich habe behauptet, Selenskyj habe gesagt, er wolle mit der Entwicklung von Atomwaffen beginnen. Sie verdrehen meine Worte und reißen sie aus dem Zusammenhang.
Über das Budapester Memorandum. Russland garantierte die Unverletzlichkeit der Ukraine unter der Bedingung ihres neutralen Status und ihrer Weigerung, der NATO beizutreten. Wenn die Ukraine beschließt, ihren Wunsch zu erklären, der NATO beizutreten, bekräftigt sie damit ihre Neutralität? Wo bleibt Ihre deutsche Logik?
Über Neonazis. Ich habe nicht behauptet, dass die meisten Ukrainer Neonazis sind oder dass ihre Aktivitäten in der Ukraine beliebt sind. Ich meine die Tatsache, dass die ukrainischen Behörden sie in keiner Weise verfolgen. Selenskyj ist offensichtlich nicht willens oder in der Lage, sie zu bekämpfen. Ich habe bereits Links zu Quellen angegeben.

Aprilfisch Zitat: Ich könnte mir da einen Bunker am Ural vorstellen, in den dieses Gas viel besser einzuleiten wäre. Und dann ein Feuerzeug… end zitate
Sie werden es nicht glauben - ich stimme Ihnen vollkommen zu. Aber im Moment sterben nur Ukrainer und Russen. Halten Sie mich nicht für einen Befürworter des Todes von normalen Menschen. Ich bin ein Befürworter des Friedens. Ich empfinde das, was hier geschieht, als eine erzwungene Tragödie. Ich weiß nicht, was in Putins Kopf vorgeht, wenn man bedenkt, dass er auch einen Krieg gegen das russische Volk führt. An zwei Fronten. Die Ernennung von Nabiullina beweist dies.
Sie können ein bisschen Russisch. Hier, lesen Sie das Gedicht:
Выше влажность, ниже столбик ртути,
День за днём в стране страшнее жить.
До чего довёл Россию Путин
Даже снег решил - пора валить!
Das Verb „валить“ kann die Bedeutung von „fliehen“ oder „jemanden töten“ haben, und im Zusammenhang mit Schnee kann es sehr starken Schneefall bedeuten. Ich bin kein Anhänger des Slogans „1941 - 1945 wir können wiederholen“ und ich bin kein sibirischer Wolf.

Nicht nur… sondern auch https://avatars.mds.yandex.net/get-zen_doc/2431229/pub_5fc04f36c9a19d0e1ca76a0e_5fc05080b1f92632ba81ab6c/scale_1200

Новый мировой порядок будет строиться против России, на руинах России и за счёт России.
Übersetzung:
Die neue Weltordnung wird gegen Russland, auf Russlands Ruinen und auf Russlands Kosten errichtet werden.
Was Zentralasien betrifft, so ist auch das ihr (britischer und amerikanischer) alter geopolitischer Traum. Lesen Sie hier mehr:https://de.wikipedia.org/wiki/The_Great_Game

Nur, dass eben

derzeit nicht so sehr viele in Russland zu sehen sind, sondern von Bomben, Raketen und Granaten aus Russland verursacht werden. Es gilt zwar in jeder Kneipe, dass jemand, der was kaputt macht, es bezahlen muss, aber

wird der Wiederaufbau in der Ukraine nicht stattfinden - auch wenn das gerecht wäre, wird es kaum durchzusetzen sein.

Und offenbar auch einer des russischen Präsidenten: Es ist erst ein paar Jahre her, dass die „Eurasische Landbrücke“ im Schienengüterverkehr endlich, endlich richtig ins Rollen kam.

Jetzt ist sie weg - etwas von so vielem, was der wahnsinnige Greis mit einem Federstrich zerstört hat: Dieser Verkehrsweg hätte eine Basis für Frieden und Vertrauen durch Warenaustausch werden können. Wenn er überhaupt wieder in Betrieb genommen werden wird, höchstens für Transitverkehr China - Deutschland. Schade eigentlich.

Ich habe das zitiert, auf was ich mich bezog: die Aussagen Putins, die Du selber wiedergegeben hast.

Nein, das war nicht Bestandteil des Abkommens. Es gab niemals eine Zusicherung, dass die Ukraine nicht NATO-Mitglied wird. Schon gar nicht zu dieser Zeit, in der Russland und die NATO eine friedliche Partnerschaft anstrebten - ja sogar eine NATO-Mitgliedschaft Russlands im Raum stand.

Die deutsche Logik sagt: es gab niemals eine Zusicherung, dass die Ukraine nicht NATO-Mitglied wird. Diese Behauptungen kursieren, aber sie sind falsch. Es gab niemals eine mündliche oder gar vertragliche Zusicherung dieser Art.

Die afd, die deutsche Nazi-Partei, sitzt inzwischen in allen Parlamenten in Deutschland. Der von Dir nun mehrfach in einem Video verlinkte Politiker ist in der Ukraine irrelevant, seine Partei erreichte bei der letzten Wahl weniger als 5%.

Müssen wir jetzt damit rechnen, dass Russland demnächst Deutschland den Krieg eine militärische Spezialoperation erklärt, weil wir Putins Ansicht nach nicht genug gegen Nazis unternehmen?

Wenn die USA wollen, dass Deutschland aufhört, ihr wirtschaftlicher Konkurrent zu sein, und dass der Dollar die einzige Weltwährung wird (um den Euro abzuwerten), können sie die Deutschen in den Krieg schicken. Um der Ukraine zu helfen - eine recht plausible Ausrede. Aber ich bete, dass das nicht passiert, und ich halte es für unwahrscheinlich. Oder denken Sie, dass Deutschland in seiner Außenpolitik völlig unabhängig ist?
Solange Ihre Neonazis nicht dazu aufrufen, „Russen zu töten“, ist das Ihre innere Angelegenheit. Wenn sie das tun und andere politische Kräfte sie unterstützen oder schweigen und Russland mit einer Flut von Flüchtlingen aus Deutschland konfrontiert wird, die von deutschen Gräueltaten berichten, schließe ich eine russische Intervention nicht aus. Putin hat darüber gesprochen, bis hin zum Einsatz von Atomwaffen. Zum jetzigen Zeitpunkt sehen wir, dass die deutschen Behörden sich vernünftig verhalten, deshalb habe ich gesagt: Sie sind nicht in Gefahr. Es gibt vereinzelte Fälle von Schikanen aus ethnischen Gründen, aber die deutsche Regierung unterbindet sie. Es ist das Richtige zu tun.
Ich wiederhole. Ich bin gegen jeden Krieg, nicht nur gegen den Angriffskrieg. Ich bin ein Sowjetmensch, und ich bitte Sie, sich an die Beziehungen zwischen der UdSSR und der DDR zu erinnern. Ich habe lediglich die Vermutung geäußert, dass alles möglich ist, wenn keine Seite Zugeständnisse macht. Die Sicherheit Europas kann nicht auf Kosten der Sicherheit Russlands erreicht werden.

Sowohl die DDR als auch die BRD lagen in Reichweite der Nuklearsprengköpfe der UdSSR. Trotzdem sah sich weder die Nationale Volksarmee noch die Bundeswehr dazu veranlasst, deswegen über die UdSSR herzufallen. Diese Sprengköpfe waren übrigens real und nicht nur imaginär.

Mal wieder was zum Thema:

Vor ein paar Tagen hat das russische Verteidigungsministerium behauptet, es habe mit einer neuen Hyperschallwaffe vom Typ Kinschal ein ukrainisches Munitionsdepot im Westen des Landes angegriffen und zerstört:

Das war insofern bemerkenswert, da die russische Luftwaffe den Westen der Ukraine bisher so gut wie nie angegriffen hat, weil die Luftabwehr dort noch weitestgehend intakt ist. Es wäre auch der erste Angriff mit so einer Waffe gegen eine moderne Abwehr gewesen und theoretisch kann man so eine Rakete nicht abfangen. Theoretisch. Denn jetzt hat sich herausgestellt, dass das Ganze nur eine weitere russische Lüge war:

The War Zone stuft das Video des russischen Verteidigungsministeriums als Fake ein. Gezeigt wird der Plattform zufolge kein Waffenlager, sondern ein Bauernhof in der ländlichen Region der Ostukraine, der schon vor mindestens einer Woche bombardiert wurde.
[…]
Rüstungsexperte Sauer ist nicht überrascht, dass das russische Verteidigungsministerium falsche Videos veröffentlicht. „Wir haben von Anfang an beobachtet, dass bestimmte Propaganda schlecht gemacht ist“, sagt Sauer. Angebliche Beweise für ukrainische Angriffe im Donbass zu Beginn der Invasion seien in wenigen Minuten als falsch entlarvt worden. „Es passt in das allgemeine Muster: ein ständiger Strom von Falschinformationen, sodass irgendwann niemand mehr weiß, was stimmt und was nicht“, sagt Sauer. „Das richtet sich primär an das russische TV-Publikum.“

Die Seite, die zu solchen Lügen greifen muss, ist normalerweise nicht am Gewinnen…

1 Like

Ich würde es eher Neugier nennen, wie lange das Recht zur freien Meinungsäußerung noch gilt. „Eine Zensur findet nicht statt“ ist ja schon abgeschafft, unterstützt von jenen, die die freie Meinungsäußerung verunglimpfen.

Ich bin sicher, dass ich meine Rechte - zumindest testweise - in Anspruch nehmen muss, sonst verfallen sie. w-w-w stellt mir dankenswerterweise Sparringspartner zur Verfügung.

Übersetzung: Russland hat eine spezielle Operation gestartet, die es nicht gewinnen will. Andernfalls wäre die Sonderaktion mit anderen Methoden durchgeführt worden.

Das ist genau das, wovon ich spreche. Genau das meine ich! Was es zu beweisen galt!!!

In Russland gibt es einen solchen Ausdruck. Die Übersetzung ist nur möglich, aber nicht genau. Aber auch ein professioneller Übersetzer (deutscher Muttersprachler) konnte mir nicht helfen. Die Redewendung lautet: Die freie Meinungsäußerung wird durch die Freiheit des Zuhörers, sich taub tun als ob zu stellen, aufgehoben.

Meine Meinung ist ein Mosaik von ungezählten Informationen seit Jahren. Und damit individuell. Steinchen für Steinchen kommt dazu, andere Steinchen werden durch Vergessen verschüttet. Manche erweisen sich auch als Irrtum und halten einer logischen Prüfung nicht stand.

Ich denke, Meinungen anderer Leute sind ähnlich entstanden. Und natürlich baut man lieber Steinchen ein, die dem bisherigen Trend entsprechen, so verstärkt sich eine Meinung. Wer gerne ein blaues Bild hat, wird rote Steinchen nicht sammeln. Man nennt es „selektive Wahrnehmung“, das Gegenmittel ist die Bildung eines Teams mit gleichem Ziel.

Nein, so gehe ich nicht vor, da wäre ich ja leicht manipulierbar. Für fundierte fremde Meinungen habe ich ein offenes Ohr, bzw. Auge, wenn es um die Schriftform geht. Dahingerotzten Blödeleien widme ich aber keine Lebenszeit. Nun mögen Götter mir die Gabe verleihen, das Eine vom Anderen zu unterscheiden :wink:

In meinen Augen eine dämliche Frage, so ähnlich wie: „Haben Sie endlich aufgehört, Ihre Frau zu schlagen?“ Aber der Fragesteller reibt sich die Hände, wie klug und hinterfotzig doch so eine Frage sei.

Neonazis rufen immer dazu auf, irgendjemanden umzubringen oder zu vertreiben. Das liegt in der Natur der Sache. Nur kommt es dazu eben in der Regel nicht und auch in der Ukraine ist es dazu nicht gekommen. Das sind Lügen, die von russischen Politikern und russischen Medien verbreitet werden.

So unabhängig wie jeder andere souveräne Staat.

Ich vermisse übrigens eine Antwort auf meinen Hinweis, dass es nie eine Zusicherung gegeben hat dass die Ukraine nicht NATO-Mitglied wird. Sind wir an dem Punkt jetzt auf dem gleichen Wissensstand?

Ein Problem liegt darin, dass der Westen Putins Paranoia nicht ernst genommen, nach der die NATO ein Bündnis ist, das Russland in irgendeiner Form bedrohen würde. Eine derartige, reale Bedrohung gab es nach dem Ende des Kalten Krieges natürlich nie. Die grundsätzliche Frage, ist halt, ob man die Paranoia (und die darauf zurückgehenden Drohungen) eines Menschen ernst nehmen sollte, der nicht nur über eine Armee, sondern auch über Atomwaffen verfügt. Daran schließt sich die Frage an, ob die Paranoia eines Mannes ein höheres Gewicht hat als die Interessen eines souveränen Staates (nämlich der Ukraine) sich einem ihm genehmen Bündnis anzuschließen.