Nadja
1. März 2018 um 09:28
1
Guten Morgen
Was ist ein Rüttelschüttler und was kann man damit machen? Im Duden sucht man vergeblich danach. Ein Bild davon habe ich im Internet gefunden, aber es ist mir nicht klar, was das Zeug ist und welche Funktionen es hat. Ein Spielzeug?
Grüße
Ein Rüttler, der den Sand durch Rötteln verdichtet.
Die Google-Bildersuche bringt einige Spielzeuge, aber den Begriff gibt es auch im Handwerk:
„Es ist zu empfehlen beim Gießen des Betons mit einem Rüttelschüttler nachzuhelfen.“
Gemeint ist hier ein Betonrüttler .
Ein Fachbegriff für ein bestimmtes Gerät ist „Rüttelschüttler“ nicht. Insofern kann man das Wort für alles verwenden, das rüttelt und schüttelt
Gruß,
Kannitverstan
Ach da Spielzeuggetier, das heist je nach Hersteller und Design anders
Einen Rüttelschüttler kenn ich auch nicht, aber einen Rüttler, mit dem man Beton oder Boden verdichten kann.
Ein Vibrator ist ein technisches Gerät, das durch Zuführung von Energie in mechanische Schwingungen von meist hoher Frequenz und relativ kleiner Amplitude (Vibration) versetzt wird.
Die Anwendungsgebiete für Vibratoren sind breit gefächert. Im industriellen Umfeld wird ein Vibrator auch als Rüttler oder Shaker bezeichnet.
Diese Kolbenvibratoren werden als Fördereinrichtungen in der Industrie eingesetzt. Am verbreitetsten als Rinnen-, Rohr- oder Wendelförderer.
Radial-Vibratoren erzeugen eine s...
ein Schüttler ist was anderes
je nachdem
Hallo,
in welchem Zusammenhang bist Du auf den Begriff gestoßen?
Gruß
Kreszenz
Danke, die Bilder bekomm ich jetzt wieder nicht mehr aus dem Kopf
Nadja
3. März 2018 um 18:52
10
Das Wort taucht in einem Artikel über Flüchtlinge
Sie lässt die Flüchtlinge beim Besuch im
Baumarkt Wörter wie Rüttelschüttler lernen,
und für eine der folgenden Wochen
Grüße