Servus auch Du 
hallo du!
Wie stellst Du Dir das vor? Etwa Sportler Spitalsaufenthalte
selber zahlen lassen? Da kann schon ein einmonatiger
Spitalsaufenthalt Existenzen ruinieren.
nein natürlich nicht. wer risikobehaftete sportarten ausübt,
muß eine sportversicherung abschließen. die normale
krankenkasse zahlt sowas nicht.
Welche Sportarten würdest Du da reinnemen?
wieso würdest? angenommen ich will tauchen lernen (das will
ich irgendwann mal). dann muß ich eine vrsicherung
abschließen. wie kommt mein nachbar dazu für mein vergnügen zu
zahlen?
Ist das in Israel so? Wenn man wie in Österreich fast ein fünftel seines Einkommens an die Sozialversicherung abführen muß, wird man erwarten können, daß wirklich alles abgedeckt ist. Wenn man für so manche Sportart extra zahlen muß, die Sozialversicherung würde nicht oder nur wenig billiger werden. In Österreich wurden für die Sozialversicherungen riesige Glasburgen gebaut. Das riesige Gebäude der Wiener Gebietskrankenkasse am Wienerberg ist schon von Wiener Neudorf aus sichtbar. Vorher war die gesamte Wiener Gebietskrankenkasse in einem 5-stöckigen Gebäude untergebracht. Ich kann mich noch gut an den AKH-Skandal erinnern. Und dann wundern sich die Leute wenn die Kassen krank sind?
In Österreich hat man Ambulanzgebühren eingeführt, und jetzt ist man draufgekommen, daß für die Verwaltung der selben mehr Geld ausgegeben wird, als man eingenommen hat.
Zudem kommt noch, daß man sich dann nie sicher sein kann ob man versichert ist. Man kennt das ja von Haushaltsversicherungen etc… Wenn man von ihnen mit einen Minimalbetrag erwartet, sie zahlen. Wenns mal was teureres kaputtgeht, sie putzen sich ab. „Sie haben das Kleingedruckte auf Seite 47 im Absatz 7C nicht gelesen…“ So würde es dann auch laufen.
Dann kommt für mich noch etwas hinzu. Folgender Fall bei dem ein Jugendlicher echt fahrlässig gehandelt hat. Zwei Jugendliche vom Land fahren, kaum hat einer den Führerschein Samstag abends in die große Stadt. Unser Jugendlicher lässt sich vom anderen wieder nach Hause fahren, und das obwohl dieser mehr als erlaubt getrunken hat. Leider kommt es zu einem folgenschweren Unfall. Der Lenker ist tot. Unser Jugendlicher der auf der Rückbank geschlafen hat wird Dauerinvalid und wird sein Leben lang Therapie brauchen.
Fahrlässig gehandelt? ohne Zweifel! Also, was machen wir mit ihm? Nichts zahlen? Aber Hand aufs Herz, wer als Jugendlicher noch nie was ähnlich dummes gemacht hat werfe den ersten Stein. Bei uns ist es halt gut gegangen – Glück gehabt… Ich stell mal zur Diskussion, was soll man mit ihm machen?
Aber jetzt bin ich ein klein wenig vom Thema abgewichen. Folgendes kann ich mir bei Sportarten vorstellen: Beim Schifahren: Ein Beitrag wird über die Schipässe/Liftkarten eingehoben. Ähnliches kann ich mir beim Fußball udergl vorstellen. Fallschirmspringen Paragleiten… wie machen wir es da? Aber immer Vorsicht. Ich hab das Gefühl das für den bürokratischen Aufwand mehr bezahlt wird, als man einnimmt. Ich sage das als gelernter Österreicher. Aber in anderen Ländern wird es nicht viel anders sein.
Eines kann ich mir nicht vorstellen: Wer z. B. beim Schi fahren verletzt wird im nachhinein Arztkosten nicht bezahlen…
Beim Rauchen kann ich mir eine Versicherung vorstellen die
über den Preis von Zigaretten udergl eingehoben wird. Sollen
sie ruhig 20 € oder mehr kosten. Hmmm was machen wir mit den
Essern?
vor dem abschluß der versicherung mußt du eine
gesundenuntersuchung über dich ergehen lassen. ist der
lungentest und andere drogentests negativ und deine
kreislaufwerte in ordnung, zahlst du weniger.
Da wären z.B. Diabetiker und viele andere benachteiligt. Mit Ausnahme der von Dir erwähnten Drogen, die meisten Menschen sind an ihren Risikofaktoren ziemlich unschuldig.
Der ungünstige Nebeneffekt wäre: Nach jedem Unfall würde von
findigen Anwälten untersucht werden ob nicht Du daran schuld
bist.
oh nein so ist das nicht. es spielt keine rolle, ob du schuld
an deinem schiunfall warst. du bist in jedem fall selbst
schuld, denn du mußt ja nicht schifahren. tust du es
trotzdem, mußt du dich selber versichern oder zahlen.
Es kommt ja darauf an, wie man fährt. Ich bin 25 Jahre schigefahren, und während der ganzen Zeit habe ich mich nur einmal verletzt. (kleine Platzwunde, brachte mir 50 Minuten Spitalsaufenthalt). Warum soll ich genau so viel zahlen wie jemand der sich fahrlässig in Gefahr begibt? Wenn man seine Geschwindigkeit seinem Können anpasst, ist Schi fahren vermutlich nicht risikoreicher als z.B. Rad fahren.
Oder Du hast eine Lungenentzündung… irgendein Anwalt
weist Dir sicher nach, daß Du am 7.12 um 20:00 bei -1° C zu
leicht bekleidet warst.
es gibt einen exakten katalog der leistungen bei jeder
versicherung. da schaust du nach, welche deinen bedürfnissen
am ehesten entspricht. bist du sportler, nimmst du eine, die
da mehr umfassend ist, bist du nichtraucher nimmst du eine,
die da bonusse hat usw.
Hmmm… ich wollte mich mal privat versichern, aber keine Versicherung hat mich genommen. Ich würd sicher wesentlich mehr zahlen. Die Gründe? Ich habe schlechte Venen und zuweilen Herzrhythmusstörungen (der Arzt meint, sie wären harmlos). Das wäre bei einer Pflichtversicherung bei der man wie gesagt fast ein viertel seines Einkommens hinblättert meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt. Viele ältere Menschen würden dann wesentlich mehr zahlen als junge Leute. Wir sprechen aber über eine Sozial versicherung. Und wieder: ich denke daß die Bürokratiekosten wiedermal die vermehrten Einnahmen übersteigen werden.
so sieht es in realiter hier aus. ich fantasiere mir das nicht
zusammen, das ist völlig normal in den meisten ländern der
welt. anscheinend nur in österreich nicht. ist man dort zu
unselbständig, selber ein risiko abschätzen zu können und
selbst verantwortung zu übernehmen? anscheinend. lieber sollen
alle alles zahlen bis nichts mehr da ist.
Na, dann haben wir ja Glück daß wir in einem so internationalen Forum schreiben. (Falls überhaupt wer das bis zu diesem Punkt liest…(bin wohl wieder etwas ins Schwafeln gekommen)) Also, wie ist es bei Euch? Deutschland? Schweiz?
Liebe Grüße ins schöne Israel
Servus
Herbert