Samsung Laserjet c480 fw scant/kopiertunvollständig

Hallo,
mein Laserdrucker Samsung Laserjet c480fw scant und kopiert seit kurzem nicht mehr die komplette A4-Seite, sondern nur einen Teilbereich (siehe Anhang).

Beim Drucken vom PC (Windows 10) aus wird alles ganz normal gedruckt.

Das habe ich schon getestet:

  • Werksreset durchgeführt mit #1934 -> kein Erfolg
  • Scan- und Kopiereinstellungen überprüft. -> Passt alles
  • Firmwareupgrade durchgeführt -> kein Erfolg
  • Scanergebnis ist unabhängig, ob über Einzug oder Direktauflage
  • Scanlicht ist über die gesamte Scannerbreite gleich hell. Auch kein Flackern, o.ä.

Was kann ich jetzt noch unternehmen, bevor ich alles auseinanderbaue, um die Kabel zu überprüfen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Hallo,
Original auf dem Vorlagenglas oder über den automatischen Einzug?

Welchen Teilbereich kopiert er? Aus dem Anhang kann ich keien Info entnehmen. Es ist moeglich, so einzustellen, dass er nur A5 kopiert, oder A5 auf A4 vergroessert kopiert, meine ich.

Was soll das bringen?
Macht das Kabel einen Unterschied bei den Bilddaten? :crazy_face:
Du hast doch bestimmt Einstelloptionen beim Scannen.
Helligkeit, Kontrast, Format. Da ist wirklich alles richtig?
(vergiss meine erste Frage, hatte ich in deiner Fehlerbeschreibung überlesen)

Hallo,
ja die EInstellungen passen alle. Wurden ja auch beim Werksreset resettet.
Könnte es sein, dass es am Flachbandkabel liegt?

Er kopiert leider den hinteren Teilbereich nicht. Wenn ich also auf A5 umstelle, ist auch hier der nicht erfasste Bereich betroffen. Diesen Trick mit der Vergrößerung kann ich also leider nicht nutzen.

Habe beides getestet. Leider bei beidem, egal ob Vorlagenglas oder automatischen Einzug, das gleiche Problem.

Dann wirst du wohl den Support bemühen müssen. vielleicht können die eine Lösung anbieten.

Den Support habe ich nun kontaktiert. Das Ergebnis: HP/Samsung würde die gesamte Scaneinheit tauschen. Das möchte ich natürlich nicht. Deswegen konnte ich nun doch noch herausbekommen, dass wohl die Lasereinheit der Scaneinheit defekt sei. Das Breitbandkabel ist in der Regel noch ok.
Hat hierzu schon jemand Erfahrung gemacht?

Hier ist schön beschrieben wie man die Scanlichteinheit ausbaut: