Sankt-Martins-Gans

Hallo alle miteinander,

am Wochenende noch mit der Familie spazieren gewesen und haben auf einem Bauernhof diese Veteranen des alljährlichen Sankt-Martin-Gänsemassakers gesehen.

Dabei ist uns aufgefallen, das die Bäuche der Tiere arg durchhängen, was uns vorher so nie aufgefallen ist.

Weiß einer von Euch was es damit auf sich hat?

Im Voraus besten Dank für Eure Antworten.

Euer,
Ebenezer

Das ist auch nicht normal, auch nicht für eine Mastgans aber auf eine Stopfleber könnte das hindeuten. Wenn nicht, ist die Gans mit Sicherheit nicht mehr gesund.

Warum fragt Ihr den Bauern nicht? Im besten Fall hat er´s übersehen im schlimmsten stopft er. Wenn ja, sollen ihm die Pfoten dabei abfallen und alle Höllenplagen sollen ihn befallen! Zudem ist das in D verboten und das Veterinäramt und/oder der Tierschutz dürften sich brennend dafür interessieren und dem Treiben des Bauern ein Ende setzen.
https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/stopfleberproduktion ramse90

2 Like

Lass uns doch junge Gänse zigmal röntgen. Mit etwas Glück entwickelt sich dann irgendein bösartiger Tumor, den man dann nach der Schlachtung teuer verkaufen kann - in irgendeinem Land der Erde wird das bestimmt als Delikatesse akzeptiert!

Die Gans ist schwanger. Es wird ein Ei.

2 Like

Ich habe vor 50 Jahren auf dem Bauernhof meiner Großmutter einige Gänse mit solchem „Kiel“ gesehen. Manche mehr, manche weniger stark ausgeprägt.
Die wurden mit Sicherheit nicht gestopft.

Wahrscheinlich handelt es sich um ein besonders stark ausgeprögtes Brustbein. Dort setzen die Flügelmuskeln an.

Bernd

1 Like

Vier Antworten, drei Meinungen -

Da steh ich nun ich armer Tor…

Nö.

Gestopfte Gänse werden nicht mit Auslauf gehalten.

Und der Tiefgang am Steert ist nichts, was man „übersehen“ müßte - bei Hausgänsen völlig normal.

Schöne Grüße

MM