Hallo!
http://www.flickr.com/photos/16458982@N08/4702849888/
Habe ich gestern an einem unserer Apfelbäume entdeckt, als wäre er einfach der Länge nach „geplatzt“. Was steckt dahinter?Trockenschaden? Kann man die Wunde verkleben, evtl. mit diesem Zeug, das man nimmt um die Schnittstellen beim Ästeschneiden zu versiegeln? Der dunklere Streifen, den man auf dem Bild erkennt, stammt von diesem grünen Kleber, der verhindern soll, das Schädlinge an dem Baum hinaufkriechen (Apfelwickler?). Ist aber schon ein paar Jahre her, dass ich den aufgebracht habe.
Gruß,
Eva
Servus,
Reißen von Apfelstämmen ist um diese Jahreszeit nicht üblich (gehört mehr zu Frost und Tauen im Frühjahr), aber kann bei Temperaturschwankungen und plötzlichen Schwankungen der Bodenfeuchtigkeit immer passieren.
Für den gezeigten Riss gibts zwei Möglichkeiten:
Entweder den Riss mit einer sehr scharfen Klinge ganz ausputzen und dann mit einem geeigneten Präparat verschließen, oder offen lassen und dem Baum die Kallusbildung überlassen. Wenn man den Riss ungeputzt verschließt, ist das Infektionsrisiko für alle möglichen Pilzerkrankungen ziemlich hoch.
Schöne Grüße
MM
Hallo!
Wir haben in etwas Abstand vom Baum einen Stellplatz für die Mülltonnen gebaut, dabei sind bestimmt einige Wurzeln in Mitleidenschaft gezogen worden. Vermute, das könnte zu dem Schaden geführt haben?
Ich denke, ich werde den Selbstheilungskräften vertrauen und den Baum in Ruhe lassen.
Danke Dir!
Gruß,
Eva
Hallo Eva,
ja, das kann gut sein: Wenn der Wurzelbereich einseitig eingeschränkt ist, ist zunächst auch die Wasserversorgung des Baums ungleichmäßig über den Stammumfang verteilt, und das kann schon ziemliche Spannung geben: Wenn man sich vorstellt, welche Mengen an Wasser da über zwei und mehr Meter Höhendifferenz gewuchtet werden - da ist schon Kraft im Spiel.
Gefühlsmäßig täte ich glaube ich bei so einem noch nicht so furchtbar alten, also noch recht vitalen Baum auch weiter nichts machen. Schließlich ist auch beim Schneiden umstritten, ob man (selbst größere) Wunden verschließen sollte, oder ob sich damit erst recht ein Infektionsrisiko eingehandelt wird.
Schöne Grüße
MM
1 „Gefällt mir“