Hallo an alle…
Ich wohn(t)e in einem Mehrfamilienhaus (Platte), in dem in der Nacht zum Dienstag ein Brand ausgebrochen ist.
Durch den Brand im Nebenaufgang in der Dachgeschosswohnung(man denkt techn. Defekt) brannte auch unser Dachstuhl komplett mit aus.
(Der Mieter bei dem der Brand ausbrach ist NICHT versichert)
Nach 4 stündiger Löschaktion der Feuerwehr steht meine Wohnung im dritten Stock nun unter Wasser…
Die Tapeten/Deckenplatten im Kinderzimmer, Wohnzimmer und Schlafzimmer kommen runter und die Möbel haben Wasser gezogen.
Der Hausmeister der 2 Tage später zur Schadenserkennung da war meinte das alles gar nicht so schlimm ist da zu dem Zeitpunkt kaum noch Wasser auf dem Boden stand.
Also dem entsprechend keine Kostenerstattung seitens der Wohnungsgenossenschaft bezüglich Umzug, neue Wohnung etc…
Bin schon am verzweifeln…
Ist das überhaupt rechtens???
Wenn meine Hausrat haftet, zahlt sie alle beschädigten möbel?
Müssen mir alle Wand und Fußbelege vom Vermieter bezahlt werden???
ich würde Dir raten zu einem Rechtsanwalt zu gehen, wenn Du eine Familien-Rechtsschutzversicherung hast. Dein Vermieter wird Dir nichts bezahlen. Der ist ja in der ganzen Sache nicht involviert. Vielleicht hat der Verursacher eine „Private Haftpflicht“-Versicherung? Dann wird die es übernehmen. Aber Du mußt sehr dahinter her sein, dass der es seiner Versicherung meldet. Ich hatte vor 2 Jahren einen Wasserschaden durch meine Nachbarn verursacht, da hatte ich ähnliche Probleme. Es waren „deutsche“ Ausländer, die meinten den Schaden hätten sie nicht verursacht, obwohl der Hausmeister mit mir das Wasser, was in deren ganzen Wohnung rum lief, abstellte, meinten sie, ich solle meinen Schaden selbst zahlen. Nach vielem Druck durch mein Vermieter & der Hausverwaltung bequemten die sich, den Schaden der Versicherung zu melden. dann kam ein Gutachter & nahm den Schaden auf.
um einen Wohnungsschaden aufzunehmen, bedarf es mehr als
eine Besichtigung durch einen Hausmeister. Der Schaden
muß auf jeden Fall durch die entsprechende Versicherung,
einem ihrer Vertreter oder einem sachverständigen
Dritten aufgenommen werden.
Ich würde mich sofort an meine Versicherung wenden,die
die weitere Vorgehensweise bestimmen wird.
Sorry, aber das ist der einzig Ausweg, den ich sehe.
Mit freundlichen Grüßen
bahilo
Ich wohn(t)e in einem Mehrfamilienhaus (Platte), in dem
in der
Nacht zum Dienstag ein Brand ausgebrochen ist.
Durch den Brand im Nebenaufgang in der
Dachgeschosswohnung(man
denkt techn. Defekt) brannte auch unser Dachstuhl
komplett mit
aus.
(Der Mieter bei dem der Brand ausbrach ist NICHT
versichert)
Nach 4 stündiger Löschaktion der Feuerwehr steht meine
Wohnung
im dritten Stock nun unter Wasser…
Die Tapeten/Deckenplatten im Kinderzimmer, Wohnzimmer
und
Schlafzimmer kommen runter und die Möbel haben Wasser
gezogen.
Der Hausmeister der 2 Tage später zur Schadenserkennung
da war
meinte das alles gar nicht so schlimm ist da zu dem
Zeitpunkt
kaum noch Wasser auf dem Boden stand.
Also dem entsprechend keine Kostenerstattung seitens
der
Wohnungsgenossenschaft bezüglich Umzug, neue Wohnung
etc…
Bin schon am verzweifeln…
Ist das überhaupt rechtens???
Wenn meine Hausrat haftet, zahlt sie alle beschädigten
normalerweise ist in solchen Fällen erstmal die "Gebäudeversicherung"des Vermieters in der pflicht den Schaden am Gebäude zu übernehmen !
für private dinge ist deine Hausrat-versicherung zuständig (sofern du eine hast) dafür müsstest du aber den schaden melden ,die schicken dann einen gutachter raus !