Schadensersatz für Umbau

Hallo, Kurzfassung hatte einen Vergleich mit neuem Vermieter, muss Anfang 2022 raus weil mein Gewerbemietvertrag (geschlossen bis 2042) aufgrund des Todes des Nießbrauchberechtigten sonder gekündigt wurde. Nun will der neue Vermieter Schadensersatz, weil ich, damals mit Erlaubnis des alten Vermieters, umgebaut habe. Die Erlaubnis war allerdings nur mündlich, aber Zeugen vorhanden. Ich betreibe zusätzlich zu den Privatwohnungen, die ich per Mietvertrag untervermieten darf auch ein Gewerbe. Der neue Vermieter will jetzt durch vorgeschobene Erneuerungsmaßnahmen bzgl. Brandschutz usw. meinen Zitat „Geschäftsbetrieb sehr stark einschränken, so dass es doch für mich besser wäre früher aus zuziehen“. Das Gebäude steht außerdem unter Denkmalschutz. Sind solche Ansprüche gerechtfertigt. Vielen Dank im Voraus.
MfG

Ja. Nein. Vielleicht.

Woher soll man aus dieser stenografischen Schilderung ohne Kenntnis der Verträge irgendwas folgern können?

Nimm einen Anwalt und erklär dem die ganze Geschichte.

Hallo vielen Dank für die Antwort. Den Anwalt habe ich schon. Wenn Sie weitere Informationen brauchen kann ich diese gerne liefern.
MfG

Da wirst Du wohl Rechtsrat einholen müssen.
Kommt sicher auf den Umfang der Umbauten an, ob das überhaupt für den Nießbrauchnehmer zulässig war solche Umbauten zu erlauben. Denn der Nießbrauchnehmer/ dein alter Vermieter war ja nicht der Eigentümer !

Ob man bei der kurzen Frist bis zum Auszug umfangreiche und den Gewerbebetrieb einschränkende Baumaßnahmen dulden muss wird man rechtlich klären lassen müssen.

MfG
duck313

Hallo,

Was ist an diesem Vorwurf dran? Wenn da wirklich Brandschutzmängel bestehen, hast Du schlechte Karten. Das kann eine ernste Sache sein und nicht nicht mit „ich pass schon auf“ und „da passiert schon nichts“ abgetan.
Du solltest Dich zu den Vorwürfen der „Gegenseite“ schlau machen, egal was bisher von wem geduldet wurde…

Gruss
Jörg Zabel

Dafür das es angeblich Brandschutzmängel gibt hatte man bereits 2 Jahre lang nichts unternommen…

Ganz unter uns: Das ist egal. Der Mangel ist da. Möglicherweise hätte man seit 2 Jahren den Laden dicht machen können. Aber das scheint mir ein Nebenkriegsschauplatz zu sein.