Wenn wir danach handeln würden, hätten wir die schönsten Glaubenskriege. Denn es gibt keine Religion, die nicht für ihre „Wahrheit“ tötet.
Wer hat die wahre Religion? Die mit den besten Waffen?
Die, die am rücksichtslosesten töten?
Die Geschichte zeigt, was passiert, wenn Religionen zuviel macht bekommen.
Glaubst Du, dass die Christen weniger Blut fließen lassen würden, als die Taliban?
Gotteskrieger bleibt Gotteskrieger!
Niemals wieder darf der Glaube über den Menschen stehen!
Grüße
Raimund
Man muss Gott mehr gehorchen, als den Menschen!
So höre denn was mir Gott heute nachmittag bei Kaffee erzählt hat : Ich bin auserwählt, es ist mein gottgegebenes Schicksal die Menschen zu beherrschen und zu vernichten. Wie du kommst mit Humanität ? Unsinn !! Gott muss gehorrcht werden ! Wie du kommst mit anderen Offenbarungen , mit anderen Gottesworten? Lügen , falsche Propheten , Irrgläubige, zu beschränkt Gottes wahre Worte zu vernehmen . Doch ich habe sie vernommen, ich sah das Licht, die ultimative Wahrheit.
For a long crusade
Fa Nati
Gott und die Religionen
Hallo Raimund,
Wenn wir danach handeln würden, hätten wir die schönsten
Glaubenskriege.
aber sicher nicht!
Denkst Du Gott kämpft gegen sich selbst?
Denn es gibt keine Religion, die nicht für
ihre „Wahrheit“ tötet.
Du verwechselst Gott mit Religion.
Gott ist die Wahrheit.
Religion ist, was die Menschen daraus gemacht haben ;-(
Wer auf Gott hört, liebt alle Menschen, weil Gott Liebe ist.
Wer auf Gott hört, wird seinem Nächsten nichts Böses tun, weil Gott nichts Böses befiehlt.
Wer hat die wahre Religion?
Niemand!
Es gibt nur Versuche, Gottes Wegen zu folgen.
Und der Friedlichste bekommt das am besten hin.
Aber wir sind alle unvollkommen.
Glaubst Du, dass die Christen weniger Blut fließen lassen
würden, als die Taliban?
Ja!
Leider gibt es zuwenig Christen ;-((
Gotteskrieger bleibt Gotteskrieger!
Jesus sagt:„Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, würden meine Jünger kämpfen.“
Daraus folgt, dass die sogenannten „Gotteskrieger“ für andere Interessen kämpfen. Aber nicht für Gott.
Niemals wieder darf der Glaube über den Menschen stehen!
Erst wenn alle Menschen Gott nachfolgen, wird es Frieden auf der Erde geben.
Gruss Harald
Hallo Raimund,
das hört sich alles toll an… doch kann mir keiner
weismachen, dass der Schächter vor jeder Schlachtung erst mal
rituelle Übungen einhält, meditiert, oder was auch immer. Denn
ein Volk von der Anzahl der Israelis oder der Juden in Europa,
hat einen Verbrauch an Fleisch, der ein Massenschlachten in
möglichst schneller Folge erfordert.
das zeigt mir wieder, dass Du keine Ahnung hast, wovon Du schreibst.
Gruss Harald
Hallo,
ich habe diese Diskussion aufmerksam verfolgt und glaube, dass durch die vielen eingebrachten Emotionen das Thema nicht richtig erkannt wird.
Die deutschen Tierschutzgesetze bestimmen eindeutig, dass Tiere nur unter weitgehender Vermeidung von Schmerzen und Leiden geschlachtet werden dürfen.
Wenn die Regeln eingehalten werden, erfolgt die Schlachtung durch Apparaturen wie Bolzenschussgeräte u.a. und führt zum sofortigen Tod.
Die rechtliche Seite ist damit klar und der Wille des Gesetzgebers und des Volkes eindeutig.
Wenn in einigen Schlachthöfen anders gearbeitet wird und die Tiere dort leiden müssen, so ist dies ein Verstoss, der an die Öffentlichkeit und geahndet werden muß.
Beim Schächten ist zu beachten, dass es verschiedene Methoden gibt. Das ist von der jeweiligen Religionsgemeinschaft abhängig.
Der vor dem Bundesgericht verhandelte Fall betraf das Schächten in der Form, dass dem Schaf die Kehle durchschnitten wird.
Wenn ich in dem Zusammenhang lese, dass ein Tier mit durchschnittener Kehle nach 3-5 Sekunden tot sei, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ein Tier mit durchschnittener Kehle krepiert jämmerlich, weil es nicht am Blutmangel stirbt, sondern erstickt. Denn außer Blut gelangt nichts mehr in die Lunge.
Der Todeskampf dauert mindestens 5 Minuten. Wenn ihr euch mal vor Augen haltet, wie lange 5 Minuten sind, wenn man nach Luft schnappt und keine bekommt, müßte jedem klar werden, dass dies kein sanfter Tod ist.
Peter Heinz
Du bist nicht schuldig!
Hallo Eli
Ich weiss nicht, warum Du meine kurze Antwort so zerreisst. Ich hatte versucht, kurz und knapp Armins Frage zu beantworten. Es sollte völlig wert frei sein. Wenn Du nun an der Antwort rummäkelst, dann finde ich das schade. Übrigens da fällt mir ein alter Spruch meines Deutschlehrers von vor 25 Jahren ein: „Wer sich unaufgefordert verteidigt, klagt sich selber an.“
Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich wieder zerpflückt werde, sage ich es troztdem: Mich erinnert das an das Jammern von Schwulen. Ich kann dieses Minderheiten-Getue nicht mehr ertragen, was spielt das im Alltag für eine Rolle, ob jemand Jude, schwul oder gepierct ist. Keine! Deshalb sollte dann auch nicht auf blöder Mitleidstour gemacht werden.
Ich rede jetzt nicht, von Situation, wo hirnamputierte Glatzköpfe oder sog. Volkesstimmen ausfällig werden. Da mische ich mich auch ein, auch wenn es mal 'ne Prellung bzw. ein Hämatom einbringt.
Himmel noch mal: Seid selbstbewusst, macht Eure Sache, lasst andere ihre Sache machen.
Ich kann Dich beruhigen, hier meine Einstellung zu den Themen Religion und Tierquälerei:
Alle Religionen (Buddhismus, Christentum, Judentum, Islam usw) sind für mich Blödsinn und Volksverdummung. Aber wer’s braucht, soll halt glücklich sein, solange er/sie andere Menschen in Ruhe lässt.
Zur Tierquälerei ist meine Meinung, dass ein viel zu grosses Geschrei darüber gemacht wird, ob Schächten ja oder nein oder ob ich einer Katze, die vor meine Haustür sch… eine Tritt geben darf. Die Leute, die aus solchen Themen eine Weltkatastrophe machen, ignorieren, z.B., dass das Futter, welches sie ihrer Muschi oder ihrem Waldi geben, nicht gerade auf tiergerechte Weise entsteht.
Ein beliebtes Beispiel dafür, wie die Werte sich verschoben haben: Stell Dich in einen Fussgängerzone und verhaue ein Kind. Anschliessend verhaust Du am gleichen Ort einen Hund. Mal sehen, wann die Passanten zuerst eingreifen.
So nun habe ich keine Zeit mehr.
Gruss
CrNiMo
Hallo Harald
Wer auf Gott hört, liebt alle Menschen, weil Gott Liebe ist.
Wer auf Gott hört, wird seinem Nächsten nichts Böses tun, weil
Gott nichts Böses befiehlt.
Wie Epikur schon feststellte:
„Will Gott das Böse nicht beseitigen, ist er nicht gut. Kann er es nicht, ist er nicht allmächtig.“
Mich interessiert deine Antwort darauf, aber keine salbadernde.
Glaubst Du, dass die Christen weniger Blut fließen lassen
würden, als die Taliban?Ja!
Wenn du dieser Meinung bist, empfehle ich dir als Lektüre:
Sex & Folter in der Kirche, 2000 Jahre Folter im Namen Gottes, Horst Hermann, ISBN 3-572-10010-0 Buch anschauen. Hermann war, bis ihm die kirchliche Lehrerlaubnis entzogen wurde, Prof. der Theologie an der Uni Münster.
Jesus sagt:„Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein
Reich von dieser Welt, würden meine Jünger kämpfen.“
Daraus folgt, dass die sogenannten „Gotteskrieger“ für andere
Interessen kämpfen. Aber nicht für Gott.
An dir ist wohl die ganze Geschichte vorbeigegangen, und zwar gründlichst. Mir genügt schon das 20.Jh. vollauf…
Blöde und abgedroschene Feststellung: Waffensegnungen hüben wie drüben - da müssen auch deinem Gott arge Zweifel gekommen sein!
Erst wenn alle Menschen Gott nachfolgen, wird es Frieden auf
der Erde geben.
Welchem oder welchen?
Gruss Mäni
Der Todeskampf dauert mindestens 5 Minuten. Wenn ihr euch mal
vor Augen haltet, wie lange 5 Minuten sind, wenn man nach Luft
schnappt und keine bekommt, müßte jedem klar werden, dass dies
kein sanfter Tod ist.
Hallo Peter,
Recht herzlichen Dank für Deinen deutlichen Brief. Auch ich verstehe nicht, dass es unter den gläubigen Juden keine Tierätzte oder Psychologen gibt die das erkennen, dh. nicht erkennen wollen! Weisst Du vielleicht, ob das Hauptargument des Schächtens „die ausfliessende Seele“ des Tiers ist ? Und wieviele Juden oder Moslems glauben tatsächlich, dass eine Gefahr besteht, man würde die Seele mit dem Fleisch konsumieren ? Nun, ich denke, eine Schaf-Seele täte manchem besser als gar keine!
Mit Gruss: engelhard
Hallo,
vielleicht nochmal zur Wiederholung:
Es werden beim jüdischen Schächten nicht nur Luftröhre und Ösophagus, sondern auch die Halsschlagadern restlos durchtrennt.
Die Blutversorgung des Gehirns wird also abrupt auf Null gesetzt. Das bedingt ein sehr schnelles Erlöschen der bewußten Wahrnehmung, und zwar nicht im Maßstab von Minuten, sondern Sekunden.
Jeder, dem selbst mal schwarz vor Augen wurde, weil er zu schnell aufgestanden ist, weiss, wie schnell es zappenduster wird, wenn die Blutzufuhr zum Hirn nicht optimal funktioniert.
Ich bitte darum, diese eigene körperliche Erfahrung mit etwas Phantasie auf den Fall einer absoluten „Null-Versorgung“ des Gehirns mit Blut zu extrapolieren.
Von Erstickungstod zu reden ist etwas seltsam, da es ja gerade der Sinn des Schächtens ist, Fleisch zu erhalten, das nicht durch Erstickung zum Tode kam.
Wie große Mengen Blut in die Lunge gelangen sollen, ist mir auch schleierhaft, da die Tiere zum Schächten in einen Neigungswinkel gebracht werden (eben um das möglichst komplikationslose und restlose Ausbluten zu gewährleisten).
Wenn ich in dem Zusammenhang lese, dass ein Tier mit
durchschnittener Kehle nach 3-5 Sekunden tot sei, dann kann
ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ein Tier mit durchschnittener Kehle krepiert jämmerlich, weil
es nicht am Blutmangel stirbt, sondern erstickt. Denn außer
Blut gelangt nichts mehr in die Lunge.
Hast Du schon mal geschlachtet?
Grüße,
Hasta Lavista
Das stimmt einfach nicht.
Ein Tier mit durchschnittener Kehle krepiert jämmerlich, weil
es nicht am Blutmangel stirbt, sondern erstickt. Denn außer
Blut gelangt nichts mehr in die Lunge.
Der Todeskampf dauert mindestens 5 Minuten. Wenn ihr euch mal
vor Augen haltet, wie lange 5 Minuten sind, wenn man nach Luft
schnappt und keine bekommt, müßte jedem klar werden, dass dies
kein sanfter Tod ist.
Hallo, Peter,
kein Tier das geschlachtet wird stirbt einen „sanften“ Tod. Sein Tod ist stets, wie auch immer es gemacht wird ein gewaltsamer.
Dass das Tier erstickt kann ich aus den tierärztlichen Angaben nicht herauslesen.
Daß der Todeskampf 5 Minuten dauert mag durchaus sein (obwohl ich das anzweifle).
Jedenfalls führt der Schnitt zu einem sofortigen Blutmangel im Gehirn, was innerhalb von max. 3-5 Sekunden zur Bewußtlosigkeit führt. Damit mögen dann zwar noch motorische Zuckungen auftreten, aber das (bereits hirntote) Tier bekommt davon nichts mehr mit.
Gruß Eckard.
Hallo,
ja, ich habe schon geschlachtet. Ich hatte bis vor 4 Jahren mit meiner Familie einen Bauernhof als Selbstversorgungsbetrieb und in den 12 Jahren zuvor mehrere hundert Tiere geschlachtet, darunter auch viele Schafe.
Diese Tiere wurden nach herkömmlichen Methoden, also mit vorheriger Betäubung und mit Bolzenschuss getötet.
Durch den Kontakt zu ortsansässigen Schäfern war das Schächten immer Gesprächsthema, weil die gewerblichen Schäfer viele Schafe für Muslime geschächtet haben.
Ich habe mir diese Schlachtmethode in verschiedenen Varianten angesehen, um mir eine eigene Meinung hierzu bilden zu können.
Ich gehöre sicherlich zu der radikalen Minderheit, die am liebsten von jedem Fleischesser verlangt, das zu verzehrende Tier selbst zu schlachten. Das fördert die Ehrfurcht und Achtung vor den Tieren, die dann als Braten auf den Tisch gelangen.
Insofern ist auch nichts gegen ein Ritual des Schlachtens wie das Schächten z.B. einzuwenden.
Aber ich wehre mich gegen solche unsachgemäßen und unerfahrene Äußerungen, die Tiere wären nach 3 Sekunden tot und würden nichts mehr mitbekommen. Ich habe Schafe nach dem Schächten noch 5 Minuten röchelm gehört. Und das werden kaum Reflexe gewesen sein.
Peter Heinz
Hallo, Peter!!
Mir scheint, Du hast Da etwas nicht ganz „auf die Reihe“ bekommen. - Niemand in diesem Forum hat behauptet, dass bereits nach 3-5 Sek. der T O D eintritt … - Ich habe nur etwas von Bewusstlosigkeit gelesen. Im Übrigen ist sicher landläufig bekannt, dass der Hirntod fühestens 2 Min. nach Unterbrechung der Sauerstoff-Versorgung eintritt. Ertrinkungsopfer zum Beispiel sind bis dahin noch problemlos (und meist ohne irreveirsible Schäden) reanimierbar.
Außerdem war von geschulten Schächern die Rede … - die Schäfer, auf die Du Dich beziehst, gehören ganz sicher nicht dazu.
Ich gehöre sicherlich zu der radikalen Minderheit, die am
liebsten von jedem Fleischesser verlangt, das zu verzehrende
Tier selbst zu schlachten. Das fördert die Ehrfurcht und
Achtung vor den Tieren, die dann als Braten auf den Tisch
gelangen.
Nichts gegen einzuwenden … Ich bin seit vielen Jahren Jäger, und ich habe so manchen „Braten“, den ich verzehrt habe, vorher selbst getötet und für die Zubereitung vorbereitet (um es laienhaft auszudrücken).
Viele Grüße
Fr.-Chr.
Für mich steht der Tierschutz über solchen religiösen
Konstrukten!
Für mich stehen die menschlichen grundrechte über dem tierschutz!
müßte jedem klar werden, dass dies
kein sanfter Tod ist.
der einzige sanfte tod wäre tötung unter vollnarkose. da wir das fleisch aber essen wollen, ist das keine gute idee. bolzenschuß ist auch nicht sanft, ein teil der tiere stirbt da gar nicht, wird nichtmal bewußtlos.
bevor hier über das schächten geschimpft wird (von dem die meisten hier sowieso keine ahnung haben, oder sie reden von moslems, die ihrer geiß im hinterhof mit einem dreckigen messer die gurgel umdrehen), wäre es doch nett, den umgang ihrer eigenen religionsgemeinschaft mit tieren zu kritisieren. tiertransporte quer durch europa, anabolika, tiermehl, hormone, bse usw usf. wenn das alles ausgeräumt ist, dann erst bitte mit dem finger auf andere zeigen.
grüße
lehitraot.
Hallo Lehitraot
oder sie reden von moslems, die ihrer geiß im hinterhof mit
messer die gurgel umdrehen),
Schwer enttäuscht von Dir - hier schimmert blanker Hass durch!
Ich gehe davon aus, dass die Messer a l l e r vorbiblischen Semiten dreckig waren…
Gib mir bitte eine Begründung, wieso diese archaische Schlachtmethode beibehalten soll. Den Ziegenhirten vor tausenden vor Jahren blieb nichts anderes übrig, aber heute? Bestenfalls noch eine Schlachtmethode für Nomaden.
Gruss
Mäni
Für mich steht der Tierschutz über solchen religiösen
Konstrukten!Für mich stehen die menschlichen grundrechte über dem
tierschutz!
Hallo LEHITRAOT,
Soso, dann musst Du Einer von der Krone der Schöpfung sein !
Mit freundlichem Gruss: engelhard
Schwer enttäuscht von Dir - hier schimmert blanker Hass durch!
nein blankes wissen! die moslemischen schlachtvorschriften sind eben lascher als die jüdischen. daß das im hinterhof stattfindet ist eine tatsache. wo ist da haß?
Bestenfalls noch eine Schlachtmethode für Nomaden.
überlaß es doch jedem selbst, wie er seine tiere schlachten möchte. oder sollen tierschutzgesetze wichtiger sein als das grundgesetz? warum nicht christliche schlachthöfe kritisieren? da hätten tierschützer genug zu tun. hier schimmert blanker haß durch, würde ich mal sagen.
grüße und lehitraot.
Soso, dann musst Du Einer von der Krone der Schöpfung sein !
ich bin nicht eineR, sondern einE und damit der edelstein auf der krone der schöpfung: die frau wurde ganz am schluß erschaffen!
oder was sollte dieses sinnfreie statement?
grüße…
Doch muss sich jede Religion dem Staat unterwerfen und nicht
der Staat der Religion.
das ist richtig. nur gehört die religionsfreiheit auch zu den menschenrechten, und denen hat sich der staat *und* die religion zu unterwerfen.
grüße
lehitraot.
dieser typ benutzt tatsächlich den stürmerwortschatz. wen wunderts? das erste bekannte schächtverbot ging 1933 über die bühne. ein wahrlich aus tierliebe geborenes gesetz.