Schädlinge bei Karotten - was tun?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe mir selbst einen Gemüsegarten angelegt mit Karotten. Jetzt mußte ich leider feststellen, daß diese von Schädlingen befallen sind. Was kann ich selber gegen Schädlinge bei den Karotten tun? Danke für ihre Hilfe.

setze einen Brenneslsud an. Anleitung hierfür gibtzs im Internet

Liebe® Shutterfly,
tut mir furchtbar leid, aber mit dem Anbauen von Gemüse habe ich selbst kaum Erfahrung.
Viele Grüße, Christiane

Hallo Shutterfly,

Vielleicht hilft aber Brennesseljauche. Auf der Seite
www.bio-gaertner.de kannst du mehr darüber erfahren.

Da gibt es Rezepte für verschiedene Jauchen, die als Dünger und Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden können.

Herzliche Grüße
Ursel

Hallo,
es ist immer gut, karotten mit zwiebeln (evtl. auch Knoblauch) zusammen zu setzen. natürlicher Schädlingsschutz.
DAS würde ich auf jeden Fall machen.
Außerdem mit ein paar der Schädlinge zum Raiffeisen-Markt gehen oder/und Gartenbau-Verein, Schrebergarten-Verein. Die können meistens exakt bestimmen und helfen…

viel erfolg.
Ich würde mich über eine Info freuen, wie das Problem ausgegangen ist…

Gruß
Monika

Die Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich Landwirt und kein Gemüsespezialist bin.

Hallo Shutterfly, es wäre gut zu wissen, um was für einen Schädling es sich dabei handelt. normalerweise sind Karotten pflegeleicht und unempfindlich, aber es gibt die Möhrenfliege, ein ca halben cm grosses Insekt, es werden von ihr und den Larven die Wurzeln befallen. Es führt zu rostbraunen Flecken und Frassspuren an dem Seitenwurzeln. mein Tipp, keine Chemie sondern setze Salbei und Zwiebeln als Nachbarn zu den Karotten. Hoffe es bringt den gewünschten Erfolg. Dauert halt länger, bis man es merkt. lg Janny

Hallo
Ich kann Ihnen natürlich allgemeine Tipps zur Planzenkräftigung oder Schädlingsbekämpfung geben
Zum speziellen Fall brauche ich jedoch noch eine Beschreibung der Schädigung - optimal wäre natürlich ein Bild
Gruß
Bachstelze

Hallo Shutterfly, der Begriff „Schädlinge“ ist nun doch zu allgemein um einen ernsten Ratschlag zur Abhilfe zu geben. Bei Möhren kann es sich um die Möhrenblattlaus, die Möhrenfliege, die Möhrengallmücke, Möhrenmotte, Möhrenrüssler, Möhrenschabe, Möhrenwurzellaus oder sogar um eine Wühlmausart handeln. Möhren schmecken eben Vielen.
Gerd

Hallo,

das ist aber sehr ungenau. Was für Schädlinge sind das denn? Und wo befinden sie sich? Prophylaktisch ist es immer gut neben den Karotten Zwiebeln zu pflanzen, und zwar abwechselnd eine Reihe Karotten, eine Reihe Zwiebeln. So wird man die Älchen los, die sich in die Möhren bohren. Am Ende der Reihen säen wir zusätzlich noch Tagetes. So machen wir das schon seit Jahren und haben keine Probleme mit Schädlingen.

Grüße von
Malvenblüte

Hallo, sorry fürs späte Antworten:

Schädlinge bei den Karotten?
Am Kraut oder an der Möhre?

Ohne genaue Spezifizierung ist es sehr schwer den Schädling zu erraten.

Aber vielleicht…

Dreht es sich bei dem Schädling um eine Raupe?
Grün-orange (schwarz abgegrenzt) gebändert?
Größe kleinfingerdick bis Daumenlang ?
Frisst das Kraut bis auf die Stiele ab?

Wenn ja, bitte nicht entfernen/töten!
Das ist die Raupe des Schwalbenschwanzes, dem schönsten, seltensten und größten Schmetterling bei uns.
Hauptsächlich in den Nachbarschaft von Knallroten Blüten an Geranien oder Feuerbohnen zu finden.

Schnecken sind zuweilen auch sehr gefrässig und gut mit Schneckenkorn in Schach zu halten. Sägemehl und Ähnliches hilft nicht von Dauer.

Wenns an der Möhre ist, hab ich leider keinen Rat für Dich… keine Ahnung, ob die Möhre von Spulwürmern attackiert wird…