Schenkkreis

Liebe Wissende,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Brett bin…
Also: Meine Freundin will sich an einem Schenkkreis in München beteiligen. Man soll 5000 Euro einzahlen und bekommt dann angeblich 40.000(!) Euro zurück. „Einfach nur so, weil die Menschen Freude am Schenken haben“ (Originalzitat). Sie wollte, dass auch ich mich mit meinem Freund dort beteilige. Uns kam die Sache gleich zu Anfang äußerst dubios vor und ich habe mich im www versucht schlau zu machen. Diverse links dazu habe ich meiner Freundin auch mitgeteilt. Es nutzt alles nichts! Sie kommt mir vor wie nach einer Gehirnwäsche, wiederholt gebetsmühlenartig die vom Schenkkreis ausgegebenen Argumente und wird richtig wütend wenn man vorsichtige Kritik äußert.

Könnt ihr mir Näheres zu den Schenkkreisen, speziell in München sagen oder wißt ihr welche Argumente weiter helfen?
Ich bin wirklich ratlos. Vielleicht noch wichtig: meine Freundin ist nicht unvermögend und hätte es überhaupt nicht nötig sich an solch einem Kreis zu beteiligen.
Bitte keine Antworten von Schenkkreisbefürwortern!
Die verfangen bei mir nicht.

Danke und liebe Grüße
Lea

Hallo,

des Menschen Wille ist sein Himmelreich, und wer sich unbedingt unglücklich machen möchte, den wird man davon nunmal nicht abhalten können.

Was die Hintergründe angeht, so handelt es sich schlicht und ergreifend um ein übrigens in Deutschland verbotenes Schneeballsystem. Diese haben noch nie funktioniert und werden auch nie funktionieren, weil der Nachfluss an Kapital recht schnell versiegt. Natürlich setzen die Initiatoren alles daran, den Zeitpunkt des Zusammenbruchs so weit wie möglich hinauszuzögern (schließlich verdienen sie mit der Masche richtig viel Geld), aber er ist selbstverständlich von vorne herein vorprogrammiert und einkalkuliert. Macht aber natürlich auch nichts, schließlich stehen jeden Tag wieder genug neue Dumme auf, die man dann unter dem nächsten wohlklingenden Begriff wieder zum „Spenden“ motiviert. Heute heißt das Motto Schenk- oder Herzkreise, früher mal Piloten- oder Pyramidenspiel, dann gab es da auch noch den Crown-, Diamat- oder Goldclub, … Alles der selbe kriminelle Mist, immer nur mit neuen Hochglanzbröschüren, oder eben auf „wir haben uns alle so lieb“ getrimmt.

Wer seine sieben Sinne beieinander hat, ein wenig Mathe auf Grundschulniveau beherrscht und einen gesunden Menschenverstand mitbringt, fällt hierauf natürlich nicht rein. Aber wie gesagt, es stehen jeden Tag genug Leute auf, bei denen es offenbar an dem ein oder anderen fehlt, und da helfen leider oft auch keine noch so guten Argumente oder fachlicher Rat. Ich selbst habe hierzu mal einen unter http://www.schott-lemmer.de noch unter den „Aktuellen Warnungen“ zu findenden Artikel für eine Zeitung geschrieben, und wurde mehrfach von Leuten darauf angesprochen, die trotz dieser Lektüre mitgemacht und natürlich verloren haben. Da fällt mir nicht mehr viel zu ein.

Was man aber natürlich noch sagen sollte ist, dass in dem Moment, in dem selbst zum ersten Mal wertlose Anteile in solchen Systemen verkauft oder Geld annimmt, eine Strafbarkeit gegeben sein kann. Und in dem Moment in dem jemand die Sache zur Staatsanwaltschaft trägt (passiert immer spätestens dann, wenn der erste seinen Einsatz nicht wiedersieht), wird natürlich zunächst gegen alle ermittelt, die greifbar sind. Und je höher dann jemand in der Hierarchie gestiegen ist, um so schwerer wird es ihm fallen, sich dann als ahnungslos darzustellen. Hinzu kommt dann natürlich, dass selbstverständlich alles rückabgewickelt werden muss, was noch möglich ist und unter dem Strich nur Verluste bleiben können (denn die Initiatoren greift man nur selten, die setzen sich rechtzeitig ab und haben schon längst das nächste Modell in der Nachbarstadt laufen). Typische Größenordnung bei den Verlusten liegen übrigens im Bereich von einigen zig TEUR (€ 5T eingesetzt, € 40T bekommen, die natürlich gleich wieder für Spielrunde 2 nebst weiteren € 10T eingesetzt, … bis die Blase platzt).

Vorschlag zur Güte: Die anwaltliche Erstberatung kostet nur einen Bruchteil eines solchen Spieleinsatzes. Vielleicht hilft es, wenn ein Kollege mal den Kopf wieder gerade rückt. Ansonsten steht es Dir natürlich frei jederzeit die Staatsanwaltschaft über Namen von Mitspielern in Kenntnis zu setzen. Die bereiten dem Spuk dann üblicherweise auch ein schnelles Ende. Sei dann aber auf Anonymität bedacht. Die „geschädigten“ Mitspieler sind üblicherweise überhaupt nicht einsichtig und erkennen nicht, dass Du nur ihren Schaden minimiert hast. Es gibt dann gerne mal Morddrohungen und körperliche Angriffe.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi lea,

bei diesem schwachsinn handelt es sich um ein sog.
pyramidensystem, was von den befürwortern abgestritten
wird.

gewinner sind dabei die leute, welche an der spitze
eines solchen konstrukts stehen.

bei dem schenkkreis handelt es sich um eine „8er potenz“.
d.h. ein beschenkter (40 t€) acht schenker (8*5 t€)
und da fängt der haken an. jetzt suchen mehrere leute,
welche sich an die spitze „gezahlt“ haben tausende
einsteiger.

guck dir die zahl an:

1. runde 1 beschenkter 8 schenker
  2. runde 8 b 64 s
  3. runde 64 b 512 s
  4. runde 512 b 4.096 s
  5. runde 262.144 b 2.097.152 s

spätestens in runde 7 brauchst du mehr leute
als in münchen leben. 2 weitere runden und ganz d
ist involviert. da die kreise spätesten in
runde 5 zusammenbrechen hast du schon einige
tausend geprellte leute.

frag mal deine freundin, wie viele kreise vor
ihr zur auszahlung kommen und wieviele die
kassiert haben wieder bezahlt haben um freunde
zu „retten“.

lass die finger davon.

cu
alex

Hallo Lea,

schau dir einmal diese Seite an:

http://www.detta.de/

Ruf den Menschen doch einfach mal an und frag wie man dabei am besten vorgehen sollte. Der ist Gewerbehauptkommisar im LKA Berlin, auch wenn es für manche Leute auf den ersten Blick vieleicht nicht so aussieht.

Viele Grüße

Ralf

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Brett bin…
Also: Meine Freundin will sich an einem Schenkkreis in München
beteiligen. Man soll 5000 Euro einzahlen und bekommt dann
angeblich 40.000(!) Euro zurück. „Einfach nur so, weil die
Menschen Freude am Schenken haben“ (Originalzitat). Sie
wollte, dass auch ich mich mit meinem Freund dort beteilige.
Uns kam die Sache gleich zu Anfang äußerst dubios vor und ich
habe mich im www versucht schlau zu machen. Diverse links dazu
habe ich meiner Freundin auch mitgeteilt. Es nutzt alles
nichts! Sie kommt mir vor wie nach einer Gehirnwäsche,
wiederholt gebetsmühlenartig die vom Schenkkreis ausgegebenen
Argumente und wird richtig wütend wenn man vorsichtige Kritik
äußert.

Könnt ihr mir Näheres zu den Schenkkreisen, speziell in
München sagen oder wißt ihr welche Argumente weiter helfen?
Ich bin wirklich ratlos. Vielleicht noch wichtig: meine
Freundin ist nicht unvermögend und hätte es überhaupt nicht
nötig sich an solch einem Kreis zu beteiligen.
Die verfangen bei mir nicht.

Danke und liebe Grüße
Lea

hallo lea,

wende dich an polizei und/oder staatsanwaltschaft.
biete deiner freundin seelsorgerische betreuung deinerseits in der zukunft an, die wird sie wohl brauchen.
kennst du jemand in ihrem umfeld, dessen autorität und meinung sie anerkennt?
könntest du seine hilfe erbeten?
wie deutlich hast du ihr gesagt, was es damit auf sich hat?
also nicht in andeutungen sonern mit den konsequenzen einer beendigung eurer freundschaft?
(natürlich nicht wirklich, sondern nur angedroht!)

strubbel
§:open_mouth:)

Ich bin wirklich ratlos. Vielleicht noch wichtig: meine
Freundin ist nicht unvermögend und hätte es überhaupt nicht
nötig sich an solch einem Kreis zu beteiligen.

Nein, ‚Schenkkreis‘ bin ich nicht, aber Networker.
Und ich kenne aus jahrelanger Erfahrung logischerweise alle Tricks dieser Ketten. Und - nein, ich diene Dir hier nichts an.

Und deshalb kannst Du (oder sie) mir ganz ruhig abnehmen, dass dieses Verfahren gesetzwidrig ist.
Nicht nur dass sie mit absoluter Sicherheit! ihre Kohle los ist. Man kann sie zusätzlich noch verknacken, weil sie mitgemacht hat. Betrieb und Teilnahme sind strafbar. Abgesehen davon, daß sie noch haftbar sein wird, wenn sie ‚weiteren Schaden bei von ihr geworbenen Geprellten‘ angerichtet hat.

Warum sie so ‚vernagelt‘ ist?
Ganz einfach, die ‚Jungs‘ riechen natürlich den fetten Braten. Und sie sind ganz ausgebuffte Profies. Die haben nichts weiter zu tun, als den lieben langen Tag jahrelang zu trainieren - ja das tun sie! Ich weiss es. Und sie zeigen auch Kontoauszüge, daß das alles so fein und einfach ist. Alles in Ordnung sogar (momentan!). Die fetten 700er BMW, 500er Benz, Luxus, Schminke, Ketten, Uhren, das vertrauliche Gelabere (alles! angelernt)… Und das blendet.
Vielleicht nimmst du mal ein paar Kartoffeln und zeigst ihr bildlich wie das System abläuft.
Die letzten Kartoffeln sind irgendwann zu Ende/alle —
und dann?

Ansonsten kannst Du garnichts machen,
eine andere Chance hast Du kaum,
sie wird Dich sogar noch für Deinen Rat hassen.
Und Du schaust hilflos zu -
und kriegst dann hinterher auch noch dafür Prügel, dass du ‚nicht richtig geholfen hast‘.

Nein, es hilft auch nichts wenn der ‚Verein‘ eine Steuernummmer hat oder eine Gewerbeanmeldung. Die sagen garnichts aus.

Teile doch mal den Namen dieser dubiosen Kette mit,
oder geh mal danach googlen.

Als aktiver Networker hasse ich diese Idioten bis aufs Blut.

Gruß mit Zorn (nicht auf dich) - digi
迪特米克若迪格

Ansonsten steht es Dir natürlich frei jederzeit die
Staatsanwaltschaft über Namen von Mitspielern in Kenntnis zu
setzen. Die bereiten dem Spuk dann üblicherweise auch ein
schnelles Ende. Sei dann aber auf Anonymität bedacht. Die
„geschädigten“ Mitspieler sind üblicherweise überhaupt nicht
einsichtig und erkennen nicht, dass Du nur ihren Schaden
minimiert hast. Es gibt dann gerne mal Morddrohungen und
körperliche Angriffe.

Diese Idee ist mir -also doch noch was gelernt- noch nicht gekommen.
Richtig, geh zu Staatsanwalt/Polizei/Gemeinde und mach einfach eine Anzeige (ANONYM!; denn es stecken sehr sicher Drahtzieher dahinter).
Dann hört der Spuk sofort auf.

Jörg, ich danke Die hier ausdrücklich für Deinen sehr sauberen Artikel. Ich habe ihn erst gelesen, nachdem ich meinen abgesetzt hatte.

Gruß - digi, wieder etwas erleichtert jetzt
迪特米克若迪格

ÜBEL ÜBEL
Hallo,

echt schlimm, dass es noch nicht zu jedem durchgedrungen ist, dass das die reine Abzocke ist…

Habe gerade selbst am Gericht ein Verfahren erlebt, in dem ein „Schenker“ vom „Beschenkten“ seinen Einsatz zurückgefordert hat…hat aufgrund der Sittenwidrigkeit des „Schenkgeschäftes“ Recht bekommen und somit sein Geld zurück erlangt…das heisst, würdest Du an diesem Kreis teilnehmen und - auch wenn es unwahrscheinlich ist - selbst in die Position des Beschenkten gelangen, dann bist Du nicht davor geschützt, das Geld wieder heraus geben zu müssen…Deinen Einsatz müsstest Du natürlich von der Person, die Du beschenkt hast selbst herausklagen…also: FINGER WEG von so einem Unsinn!!!

Gruß
Dora

Ich habe 2 Leute leider mal kurz kennengelernt die da aktiv in diesen Schenkkreis sind. Die sind total Irre und suchen städnig nach der schnellen Mark. Der eine verkauft (aja er hat nicht 1 verkauft) NAS Boxen für 15000 Euro die bei Dell vergleichbar bzw. besser udnd mit Servie 1500 Euro kosten. Ansonsten sind die beiden mal richtige Schmarotzer. Wie untern beschrieben, die machen un düben den ganzen Tag nichts anderes als Leute zu blenden.
Ich würde dir raten deiner Freundin wortwörtlich zu sagen *Was ist den das für eine ausgemachte Scheisse, wie verdammt blöd bist du eigentlich da auch nur auf die Idee zu kommen, bist du wirklich so naiv oder einfach nur total bescheuert?*
wie ich es zu einen guten Freund sagte der da mitmachen wollte.
Dazu ist Freundschaft nämlich auch da, den anderen mal den Kopf zu waschen und vor Schaden zu bewahren.

Ich frag mich echt wie blöde die meisten Menschen sind

glück gehabt?
hi,

da hatte der kläger aber glück, oder?

nach meinem kenntnisstand muß der schenker
eine urkunde untgerschreiben, daß er das
„ohne hintergedanken und aus freiem willen“
schenkt.

und da eine schenkung rechtlich unwiderruflich
(ja es gibt ausnahmen) ist, wäre dort zumindest
jeder prozeß verloren.

cu
alex

Ganz herzlichen Dank an ALLE!
Liebe Wissende,

ihr seid einfach klasse und ich sage herzlichen Dank für eure Antworten und die Links!
Vermutlich kann ich meine Freundin am ehesten „erreichen“ wenn ich ihr rate sich zunächst bei einem Rechtsanwalt zu erkundigen. Das war der Rat von Wiz. Gedroht und heftigst debattiert haben wir schon. Wie ich bereits sagt: es nutzt alles nichts. Gehirnwäsche… Auch die Argumente, dass Schenkkreise nicht legal sind und man sich strafbar macht hat nicht geholfen. Denn: „ihr“ Schenkkreis ist ganz anders! Sie gibt ja sogar zu dass es einige schwarze Schafe gibt. TSZTSZTSZ.
Trotzdem werde ich versuchen nochmals mit ihr zu sprechen.
Aber:smiley:es Menschen Wille ist sein Himmelreich…

Vielen, vielen Dank nochmal an euch!
Ciao und einen guten Tag für Alle. Lea

nach allgemeiner Ansicht handelt es sich selbst beim Vorliegen einer solchen Unterschrift um eine sittenwidrige Schenkung (kannst beim BGH zu den Schneeballurteilen nachlesen…)

Es kommt jedoch noch darauf an, ob eventuell der Schenker und der Beschenkte selbst sich der Sittenwidrigkeit bewusst waren - aber dies wird vermutlich seitens des Schenkers nur selten der Fall sein…meistens ist es ja gerade so, dass die Initiatoren dieser Schenkkreise es darauf anlegen den Teilnehmern gerade Gesetzmäßigkeit dieser Systeme vorzuspiegeln…gibt übrigens mittlerweile auch schon zweit-instanzliche Urteile von LG’s und auch OLG’s, die es genauso sahen - natürlich kommt es immer auf den Einzelfall an…

Gruß
Dora

Hallo Strubbel,
das ist natürlich ein gewaltiger Schritt einer wirklich guten Freundin mit Polizei + Staatsanwalt zu drohen. Die seelsorgerische Betreuung ist eh klar… :smile: Leider kennen wir keine andere Autorität die Einfluß auf sie hätte. Wir sind so ziemlich die besten Freunde die sie hat und bisher hat sie wohl auch nur uns davon erzählt.
Werde ich also weiter massiv dagegen wettern. Allerdings habe ich das Gefühl je mehr ich dagegen bin, desto mehr will sie da mitmachen.
Mal sehen wie es ausgeht.
Danke für deine Antwort und liebe Grüße
Lea

Hallo Strubbel,
das ist natürlich ein gewaltiger Schritt einer wirklich guten
Freundin mit Polizei + Staatsanwalt zu drohen.

N E I N – N E I N – N E I N
nicht ihr sollst Du drohen,
Du sollst zur Polizei gehen.
Nachdem du ihr die Namen der ‚Jungs‘ aus der Nase gefischt hast. Eventuell gehst du auch mal mit dahin - zum Schein.

1 „Gefällt mir“

NEIN – NEIN – NEIN

Hallo Strubbel, das ist natürlich ein gewaltiger Schritt einer wirklich guten Freundin mit Polizei + Staatsanwalt zu drohen.

N E I N – N E I N – N E I N
nicht ihr sollst Du drohen,
Du sollst zur Polizei gehen.
Nachdem du ihr die Namen der ‚Jungs‘ aus der Nase gefischt hast. Eventuell gehst du auch mal mit dahin - zum Schein.