Scheues Kaninchen

Servus!

Nach dem tragischen Ableben unserer Jutta haben wir für Bodo eine neue Kameradin rangeschafft: Julia heißt sie. Ist augenscheinlich ein Hasenkaninchen - zumindet im Hauptanteil ihrer Mischung, die Farbe stimmt nicht ganz - und schätzungsweise ein Vierteljahr alt.
Leider ist sie ziemlich scheu. Läßt sich auch nach den mehreren Wochen, die sie jetzt schon bei uns ist, nicht streicheln, hochnehmen (nur zwecks Zuteilung von Medizin - nicht daß gleich wieder Rügen kommen), und haut überhaupt schleunigst ab, sobald nur jemand den Raum betritt. Inklusive heftiges Klopfen in ihrem Schlupfwinkel (unterm Sofa, im hohlen Baumstamm oder ihrem Lieblingszimmereck).

Sie ist unser erstes Kaninchen, das wir zu einem anderen gesetzt haben. Liegt´s vielleicht daran, daß sie sich an Bodo gebunden hat - nur an Bodo? Was können wir jetzt noch tun? Ist ziemlich langweilig, ein Kaninchen zu haben, das man immer nur als fliehenden Strich sieht. Leider ist auch Bodo scheinbar kein vernünftiges Beispiel: Der läßt sich für sein Leben gern streicheln. Julia schert das nicht! Die schaut sich das immer nur aus sicherer Entfernung an. :frowning:
Das einzige, was sie ihm nachmacht: Wenn´s Futter gibt, stürmt sie in den Käfig. Wie Bodo. Bloß noch ein bisschen ungestümer.

Gibt sich das mit der Zutraulichkeit noch? Wie sind Eure Erfahrungen?

VG
Christian

Servus!

Was macht sie denn, wenn ihr leckere Dinge mit der Hand füttert, holt sie die ab?

Hallo Christian,

ich fürchte da ist ein gehörige Portion Geduld erforderlich.

Da heißt es Vertrauen gewinnen. z.B. sich auf den Boden setzen und so tun, als wäre da gar kein Tier - ein Buch könntest Du lesen und ein Leckerchen neben Dich legen und mal schauen wie die Dame reagiert. Irgendwann siegt die Neugier, aber wenn Julia besonders scheu ist, kann das dauern und mehrere Sitzungen der Art sind erforderlich. Zudem sind die Mädels auch noch oft stur. Sollte sie dann ankommen, mal vorsichtig an Dir schnuppern und sich das Leckerchen angeln und sie macht das öfter, kannst Du im nächsten Schritt versuchen das Leckerchen aus der Hand zu füttern, statt es neben Dich oder in Deiner Nähe zu legen. Aber bitte das Tier noch nicht anfassen, das wäre dann Schritt drei: wenn sie das Leckerchen aus der Hand nimmt ohne direkt wieder zu flüchten, die Lady mal vorsichtig anstuppsen. Und bitte, nicht die Geduld verlieren! Du wirst merken, wenn sie Vertrauen gewinnt und langsam lernt, dass von Dir nur Gutes kommt.

Kuschelt sie den mit Bodo? Hat da die Zusammenführung geklappt?

LG, Elke

Hallo Christian,

ich fürchte da ist ein gehörige Portion Geduld erforderlich.

Dacht ich mir schon…

Da heißt es Vertrauen gewinnen. z.B. sich auf den Boden setzen
und so tun, als wäre da gar kein Tier (…) Irgendwann siegt die :Neugier, aber wenn
Julia besonders scheu ist, kann das dauern und mehrere
Sitzungen der Art sind erforderlich. Zudem sind die Mädels
auch noch oft stur.

Ach?!? *grns*
Ich hab mich ihr schon in den Weg gelegt, so daß sie, wenn sie in den Käfig wollte, an mir vorbei oder über mich drüber mußte (wär für Bobo kein Problem). Sie ist schier vergangen vor Neugier und Freßlust, aber erst, nachdem ich seufzend das Feld geräumt hab, ist sie in den Käfig gestürmt.

Und bitte, nicht die Geduld
verlieren!

Keine Angst. Ich hatte nur schon Angst, wir hätten zu lang gewartet, bis sie von selber merkt, daß ihr immer dieselben Leute Futter bringen, und daß sie von denen allenfalls gestreichelt wird, und von ihnen sonst nix zu befürchten hat. Aber sie wetzt immer noch voller Panik ins letzte Eck, sobald nur einer den Raum betritt…

Du wirst merken, wenn sie Vertrauen gewinnt und
langsam lernt, dass von Dir nur Gutes kommt.

Naja, Susanne hat ihr schon was aus der Hand gefüttert. Zutraulicher ist sie deshalb nicht geworden…

Kuschelt sie den mit Bodo?

Und wie!!

Hat da die Zusammenführung
geklappt?

Erstaunlich schnell…

Hallo, hallo,

Naja, Susanne hat ihr schon was aus der Hand gefüttert.
Zutraulicher ist sie deshalb nicht geworden…

Nö, das dauert halt. Erst wenn Julia sie sich nicht mehr lang macht um an das Futter in der Hand zu kommen und der hintere Teil der Ninchen auf Flucht programmiert ist, kann von zutraulicher geredet werden.

Kuschelt sie den mit Bodo?

Und wie!!

Fein, immerhin etwas - sie hat es halt nicht mit Menschen. Die waren vielleicht bisher nicht so nett zu ihr.

Hat da die Zusammenführung
geklappt?

Erstaunlich schnell…

Umso besser ;O)

LG, Elke