Schiffsregisterordnung Stand 19.12.1940

Hallo,

ich suche die Schiffsregisterordnung Stand 19.12.1940. Hat jemand eine Quelle?

danke

Hallo Paul,

das wurde im Reichsgesetzblatt Nr. 212 von 1940 veröffentlicht. Hier kannst Du eine Sammlung der Reichsgesetzblätter kaufen.

Online bin ich leider selbst nicht fündig geworden.

Dein,

Ebenezer

Ggf. könnte da der Besuch einer Bibliothek hilfreich sein (evtl. über Fernleihe):

https://kvk.bibliothek.kit.edu/

Hier ein erster Versuch:

Reichsgesetzblatt 1940

(Für die Bewohner des jeweiligen Bundeslandes ist die Nutzung einer Landesbibliothek kostenlos!)

Kannst Du das konkretisieren? Nach meinem Kenntnisstand ist die Nutzung vor Ort (also lesen im Lesesaal) immer und für jeden kostenlos. Für die Heimausleihe ist eine ggfs. entgeltpflichtige „Mitgliedschaft“ erforderlich, die aber nicht an einen Wohnsitz in einem bestimmten Bundesland, sondern in Deutschland geknüpft ist.

Die Nutzung der Ressourcen der Universitätsbibliothek Mannheim wurde mir verweigert, weil ich keinen Wohnsitz in Mannheim bzw. der näheren Umgebung habe. Von Seiten der hessischen Landesbibliothek in Darmstadt wurde mir mitgeteilt, dass Voraussetzung für die Nutzung ein Wohnsitz in Hessen sei.

Wenn ich mir die entsprechenden Nutzungsordnungen durchlese, geht weder das eine noch das andere daraus hervor…

Zitat von der Internetseite:
Ausleihberechtigt sind alle Personen ab 15 Jahren, die in Deutschland für die Dauer von mindestens drei Monaten wohnen.
Ausleihberechtigung – Universitäts- und Landesbibliothek – TU Darmstadt

Die

ist keine

Ich fand hier nun eine Quelle:

Oben rechts kann man mit dem Pfeil neben “Gesetzestext S. 1591” weiterblättern.

1 „Gefällt mir“