Schilddrüsenunterfunktion oder alles ok?

Hallo zusammen,

mein Schilddrüsenwert (TSH, basal) liegt bei 2,77. Meine Gynäkologin meinte, dass dies grenzwertig sei, obwohl im Befund des Labors steht, dass sich der Wert im Referenzbereich befindet. Der wird mit O.27-4.20 mlU/l angegeben. Außerdem soll ich L-Thyrox 50 eine Tablette pro Tag nehmen. Kann mich jemand aufklären?

Liebe Grüße

-BARBARA-

Hallo Namensschwester,

wenn du den Wert und den Referenzbereich korrekt abgeschrieben hast, verstehe ich es auch nicht. Bevor du jetzt anfängst, Hormone in dich reinzuschaufeln, würde ich an deiner Stelle beim Facharzt (konkret: Endokrinologe) aufschlagen und das abklären. Nichts gegen deine FÄ, aber hier ist sie meiner Meinung nach nicht zuständig.

Übrigens würde ich auch zum Besuch eines Endokrinologen raten, wenn deine Werte auch für einen Laien erkennbar grenzwertig wären.

LG Barbara

Hallo Barbara!

ich muss dazu sagen, im Laborbericht, den ich nach dem Arztbesuch einsehen wollte, steht, dass ich bei einem Kinderwunsch einen „TSH-Spiegel zwischen 1.0 und 2.0 mlU/l“ haben sollte. Bei mir liegt jedoch gar kein Kinderwunsch vor.
Ich bin zur Gynäkologin weil meine Regel ausblieb (einige Monate lang) und mein Haarwachstum im Gesicht zunahm. Schwangerschaft ausgeschlossen. Kurz bevor ich mein Testergebnis hatte (Hormone) kam die Regel plötzlich endlich wieder.

Festgestellt wurden jedenfalls zwei erhöhte Werte: DHEA-S und Androstendion. Das habe ich erst nach dem Arzt im Befund gelesen.
Gesagt wurde mir von der Ärztin beim Gespräch, dass ich zu viele männliche Hormone habe, was für einen Kinderwunsch grenzwertig sei. Da mich das vermehrte Haarwachstum stört und wg der Zyklusstörungen, Therapie mit ANtibabypille Valette 3 Monate lang, danach Kontrolle. Eine andere Möglichkeit wäre Cortison als Substitution, weil meine Niere zu wenig Cortisol produzieren würde. Liest sie Letzteres aus den erhöhten Werten von DHEA-S und Androstendion???

Warum muss man für einen Kinderwunsch denn einen niedrigeren TSH Wert haben? Schließlich ist er ja im Referenzbereich. Steht sogar im Befund „euthyreote Stoffwechsellage“.

Liebe Grüße

-BARBARA-

Hallo,

DAs mit dem TSH ist so eine Sache. Da wurde mal rumgemessen und ein durchschnittswert der Bevölkerung ermittelt und von da an ging der Referenzbereich von irgendwo 0,2 bis 4,5.
Mitlerweile stellte sich raus, dass es viele Menschen gibt denen es mit TSh >2,5 gar nicht gut geht.
Viele Ärzte plädieren für einen Grenzwert nach oben von 2,5, andere bleiben stur bei 4,5.

Mit dem Thyroxin kann man Deine Schilddrüse mal unterstützen und schaun wie der TSH reagiert. Man sollte dazu aber auch fT4 und fT3 bestimmen, was manche Ärzte nicht gerne machen.

Zu Anfang würde ich aber mit einer halben Tablette also 25 beginnen und nach 4 Wochen mal die Werte kontrollieren lassen und schaun wie es Dir geht.

Gruss
M. (nehme 25 bei UrsprungsTSH von 2,3)

1 „Gefällt mir“

Hi,
stimmt das ist ein grenzwertiger Wert.
Was mir fehlt ist die genauer Abgrenzung von Jodmangelunterfunktion und entzündlicher Unterfunktion (Hashimoto Thyreoditis) Das sollte mit Hilfe eines Antikörpertests abgeklärt werden.

Ob du bei einem grenzwertigen TSH von der Medikamenteneinnahme profitierst wirst du erst nach einige Wochen feststellen können.
Ausserdem muss man Thyroxin einschleichen - also nimm bitte nicht gleich 50 müg sondern besorg dir in der Apotheke einen Tablettenteiler und fang mit 12,5 an…eine Woche…dann 25 usw usw bis du bei 50 bist.
Wenn du schon vorher den Kasper kriegst (Herzrasen Schweissausbrüche Unleidkeit usw) brauchst du gar nicht bis 50 steigern.

Grundsätzlich stimme ich den Vorpostern zu dass du auf jeden Fall einen Endokrinologen aufsuchen solltest.

viele Grüße
Susanne

Hi mopedhexle,

danke für deine Antwort, aber warum müssen die anderen beiden Werte auch noch bestimmt werden? Und weshalb machen Ärzte das nicht gern? Weil es teuer ist? Gehe ich da zu einem Internisten oder reicht der Hausarzt?

LG

-BARBARA-