schilddrüsenunterfunktion

Hallo,
vor einigen Monaten bin ich mit dem Verdacht, dass ich eine SU habe zum Hausarzt gegangen.
Mir wurde Blut abgenommen. So wie ich es befürchtet hatte, hatte ich eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich wurde zu einem Radiologen geschickt, auch da wurde mir erneut Blut abgenommen. Zusätzlich wurde mein Hals mit dem Ultraschall kontrolliert. Naja als Endergebnis wurde mir mitgeteilt dass ich wohl doch keine Schilddrüsenunterfunktion habe?!?
Finde ich schon seltsam die Reihenfolge.
Es hätte ja möglich sein können, dass man bei der ersten Blutuntersuchung etwas übersieht und beim zweiten Mal doch den Grund findet.
Aber erst etwas finden und dann doch eine Fehlanzeige?!?
Kann sowas sein? Mein Arzt erklärte mir vor ein paar Tagen, dass das auch tages abhängig sein kann. Die Abstände zwischen den Untersuchungen war nicht länger wie 1 Monat. Nun sind es fast 4 Monate her und ich habe immernoch die gleichen Beschwerden, u.a. auch noch weiter die Gewichtszunahme…

Liebe Grüße

Hallo Sarah,
es kann sein, es kann nicht sein. Ohne die Ergebnisse der Untersuchungen darüber Vermutungen anzustellen bringt wenig. Schilddrüsenerkrankungen sind oft schwierig zu diagnostizieren da große Schwankungen vorkommen können.
Die Schilddrüse funktioniert nicht ‚alleine‘ sondern ist ein Organ in einem Regelkreislauf.
Ich würde an deiner Stelle zu einem Endokrinologen oder einem Internisten der sich Schilddrüsen auskennt, gehen.
Gute Besserung…lux

Hi sarah

Lass noch 1-2 dein Blut beim Hausarzt untersuchen und wenn die Werte gleich schlecht bleiben weiß man was Sache ist.

Oder such einen anderen Endokrinologen/Radiologen auf. Manche von denen sind einfach doof oder haben völlig veraltete Geräte, was man als unwissender Laie natürlich vorher nicht weiß.

Ich hab auch eine jahrelange Odyssee hinter mir, wo es mal hieß ich hätte eine Untrfunktion, dann nur ne vergrößerte Schildkröte, dann wieder Unterfunktion, und dann war da angeblich nix mehr, dann doch wieder, dann wieder nix mehr.

Jedes Mal wenn meine Tabletten gesenkt oder abgesetzt wurden ging es mir schlechter und für die Absetzungen war immer das Zentrum verantwortlich zu dem ich geschickt wurde. Ich war in der Zeit bei drei Hausärzten undzwei davon haben festgestellt, dass die Werte nicht ok sind. Einer meinte ich soll die Tabletten weglassen aber der hat insgesamt so viel Scheiße gebaut, dass das wohl auch gelogen/fehlinterpretiert war.

Bin jetzt seit fast einem Jahr wieder auf Tabletten und es geht mir zu 100% besser.

Man kann aus der Ferne nicht beurteilen was du hast, aber wenn du beschwerden hast solltest du dich nicht entmutigen lassen, sondern auf weitere Kontrollen bestehen, damit man das ganze im Auge behält.

lg
Kate

Vielen lieben Dank für die Antworten. Werde dann morgen nochmal zu meinem Hausarzt gehen und die Sache im Auge behalten.
Werde noch weiter darüber berichten.

Liebe Grüße

Hallo,

ich habe eine Unterfunktion der Schilddrüse.
Die Symptome waren Haarausfall,innere Unruhe,Nervosität,Fressucht und vorallem Gewichtsabnahme.
Bei einer Szinthigrafie wurden Knoten festgestellt,die operativ entfernt wurden.
Du solltest Deinen Arzt um eine Überweisung zum Radiologen bitten.
Dort erfährst Du,was wirklich mit Deiner Schilddrüse los ist.
Mach dich nicht schon vorher quirre.

grüße

marpla

Die Symptome waren Haarausfall,innere
Unruhe,Nervosität,Fressucht und vorallem Gewichtsabnahme.

Du hattest bei einer Unterfunktion eine Gewichtsabnahme?

Ja,obwohl ich alles in mich reingestopft habe,purzelten die Pfunde.
Der radiologe tippte nach meinen Erzählungen sofort auf eine Unterfunktion,was auch das Blutbild ergab.

liebe Grüße

marpla

Komisch, denn soweit ich informiert bin nimmt man bei einer unterfunktion an gewicht zu und bei einer überfunktion ab.
Das ist mir jetzt aber neu…

Hallo,

mein Wert ist 1.2, also eine Unterfunktion. Habe abgenommen und bin antriebslos.

grüßchen

Hallo an alle nochmals.
Habe heute mein Hausartzt angerufen und mich wegen dem Blut & Urin ergebnis informiert.
Also das Blutergebnis war sauber so wie sie mir geschildert hat. Es gäbe keine Anzeichen für eine Schilddrüsenprobleme. Allerdings habe ich Nieren- und Blasenentzündung.
Naja jetzt stelle ich mir nur noch eine Frage.

Ist es möglich dass die Schilddrüsse ,nach einer Zeit, sich selbst normalisiert, wenn bei einem eine Unterfunktion herausgestellt hat?

Liebe Grüße