Schlachten / abschlachten / ausschlachten

Hallo zusammen!

Es geht um folgende drei Wörter:
schlachten
abschlachten
ausschlachten

Schlachtet man ein Tier, zum Beispiel ein Huhn, um es zu verzehen? Oder schlachtet man es ab?Was sind die Unterschiede zwischen diesen drei Wörtern? Wie kann man sie auseinanerhalten?

Danke

Hallo zusammen!

Servus

Es geht um folgende drei Wörter:
schlachten
abschlachten
ausschlachten

Schlachtet man ein Tier, zum Beispiel ein Huhn, um es zu
verzehen? Oder schlachtet man es ab?Was sind die Unterschiede
zwischen diesen drei Wörtern? Wie kann man sie
auseinanerhalten?

Wie du richtig sagst, schlachtet man Tiere, wenn man sie später essen will. Auch die beiden anderen Wörter haben damit zu tun, haben aber auch noch andere Bedeutungen.

abschlachten : bedeutet eigentlich ein Tier vorzeitig zu schlachten. Vielleicht weil man kein Futter mehr hat oder das Fleisch sehr dringend braucht. Es bedeutet aber auch einen Menschen (oder Tier) besonders grausam zu töten.

ausschlachten : bedeutet, dass man die Innereien eines toten Tieres herausnimmt (auch ‚ausweiden‘). Es kann aber auch bedeuteten, dass man noch nützliche Dinge aus Maschinen und Geräten entfernt. Wenn zB ein Auto auf den Schrottplatz kommt, schaut man dort welche Teile noch in Ordnung sind und entfernt sie (ausschlachten). Der Rest ist nutzlos und wir verschrottet.

Danke

Lg,
Penegrin

Moin,

schlachten

töten eines Tieres, um es irgendwie zu verwerten (essen, Lederproduktion etc.)

abschlachten

Dieses Wort hat eine deutlich negative Konnotation.
Es wird (auch) im Zusammenhang mit grausamen und/oder massenhaften Töten von Menschen genutzt.

ausschlachten

Wird meist im Zusammenhang mit Gegenständen und Geräten genutzt.
Wenn die defekt sind, werden die noch verwendbaren Teile ausgebaut, der Rest verschrottet.

Gandalf

abschlachten / ausschlachten: übertragene Bedeutung überwiegt
Hallo

abschlachten
bedeutet aber auch einen Menschen (oder Tier) besonders grausam zu töten.

ausschlachten
kann aber auch bedeuteten, dass man noch nützliche Dinge aus Maschinen und Geräten entfernt.

In meiner Wahrnehmung überwiegen diese Bedeutungen bei weitem!

Nur beim präfixlosen „Schlachten“ denke ich automatisch an Metzger, Bauer bzw. die Fleischfabrik.

Schönen Gruss
dodeka

Hallo

Servus

In meiner Wahrnehmung überwiegen diese Bedeutungen bei weitem!

Nur beim präfixlosen „Schlachten“ denke ich automatisch an
Metzger, Bauer bzw. die Fleischfabrik.

Geht mir auch so. Wollte auch nur aufzeigen, dass diese 3 Verben zwar ursprünglich von der Bedeutung her sehr nah beieinander waren, heute aber eigentlich kaum mehr miteinander zu tun haben.

Schönen Gruss
dodeka

Lg,
Penegrin

1 Like