Hallo
Gefragt wurde ja nach dem Unterschied zwischen dem Leben zu
Wilhelm Buschs Zeiten und heute. Darauf hast du geantwortet:
Es war nicht Wilhelm Busch, sondern Dr. Heinrich Hoffmann und es war der Struwwelpeter. Trotzdem sich die beiden Lebenswege zeitlich gekreuzt haben mögen…, waren sie doch in ihrem Lebensweg mehr als verschieden. Während bei Hoffmann immer noch das gute Bürgertum eine Rolle spielte, war es bei Busch schon die beginnende Industrialisierung… zwei nicht zu verachtende Punkte, die hier aber sicher nicht ausdiskutiert werden müssen, weil sie nicht hierher gehören…
Anderes Leben. Es wurde auch schon gesagt…dass an unsere Kinder vollkommen andere Erwartungen gesetzt werden. Stillsitzen im Alter von 5 oder 6 Jahren und das über einen Zeitraum von 6 Schulstunden (gut…im besten Fall, über Schulausfallstunden reden wir jetzt mal nicht) ist für kein Kind einfach.
Was ist denn hier gemeint?
Meinst du, dass die Kinder heute im Gegensatz zu damals
stillsitzen müssen, oder umgekehrt?
Stillsitzen, sicher kann man über die Qualitäten des Stillsitzens in den verschiedenen Zeiten diskutieren, würde aber zu nichts führen und gehört eben falls nicht hier hin.
Wilhelm Busch, Max und Moritz:
„Menschen necken, Tiere quälen,
Äpfel, Birnen, Zwetschen stehlen
Das ist freilich angenehmer
Und dazu auch viel bequemer,
Als in Kirche oder Schule
Festzusitzen auf dem Stuhle.“
Wenn das eine Assoziation für den Begriff ADS ist… will ich lieber nicht weiterdenken…
Das viele Stillsitzen war also offensichtlich schon damals ein
Problem.
Ob das „Viel“ hier angebracht ist, bewage ich zu bezweifeln. „Stillsitzen“ wurde wohl eher mit Disziplin und deren Maßnahmen assoziiert. Mit „Max und Moritz“ hast du einen Text mit „Jugenderinnerungen“ von Busch herausgesucht…ob ihn diese Streiche zu einem ADS Kind machen,…wage ich auch hier zu bezweifeln. „Die Streichekultur“ in seiner Zeit hatte sicher andere Qualitäten als die heutiger Tage.
Das ganze Schulsystem hat sich geändert… Unsere :Gesellschaftsstrukturen sind vollkommen andere. Der „tägliche :Umgang“ der Menschen miteinander hat sich vollkommen verändert.
Was denn genau?
Angefangen vom Wegfall der Volksschule (die bis zur achten Klasse ging und man dann erst entschied, weiterführend oder nicht) bis hin zum mehrgliedrigen System nach der vierten Klasse.
Dies nur als Beispiel. Sicher kann man das noch weiter ausführen, dass würde aber zu einer gesellschaftspolitischen Diskussion ausarten, die nicht hierher gehört und die sicherlich nicht Grundlage für eine Diskussion über ADS ist.
Viele Grüße
auch so
das K