Schlechte rSchlaf

Hallo,
morgens bin ich immer total müde und das dann den gesammten Tag über, aber umso dukler es drausen wird desto wacher werde ich wieder. Also kann ich abends schlecht einschlafen und bin am nächsten morgen wieder extrem müde. Dadurch werde ich im Unterricht unkonzentriert und hab sehr oft schlechte laune.
nun meine Fragen: Woran könnte das liegen?? und vor allem: was kann ich dagegen tun??

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! bedanke mich schonmal für die anteorten

Frankiee

Hallo FFränkie,

schlechter Schlaf kann viele Ursachen haben:

• unbequeme Matratze
  • Zimmer zu hell
  • spätes Essen
  • Umgebung zu laut

Es wäre gut, Du würdest mal mit Deinem Arzt darüber sprechen.
Er könnt mal Dein Blutbild untersuchen,denn Schlafstörungen haben immer eine Ursache.

Zum Einschlafen kannst du Baldrian nehmen,das ist pflanzlich.

LG lovestory

Hallo,

lese mal hier:

/t/welche-ursachen-fuer-muedigkeit/5888220

Da wurde eine ähnliche Frage gestellt.

Gruß
BelRia

Hi Frankie,

ich hatte in deinem Alter auch eine Phase, in der mein Schlafrythmus völlig gestört war, abends hochgradig aktiv bis früh um 2 (super für Referate^^) und dann den ganzen Vormittag im Eimer. Daher jetzt mal meine erste Frage: Seit wann hast du das Problem? Ist es vielleicht nur eine jahreszeitliche Umstellung (manche machen das regelmäßig im Frühjahr und Herbst durch)? Oder geht das schon ein halbes Jahr oder länger?
Generell gibt es Nacht-Typen, die eben eine Leistungsspitze so zwischen 22-2Uhr haben, das kann man nur sehr schwer abtrainieren und tut sich damit auch keinen Gefallen. Ich weiß, das Schulsystem nimmt auf sowas keine Rücksicht, also muss eine Lösung her. Ich hab ne Weile lang nachmittags drei Stunden geschlafen und brauchte dann nachts nur noch 5-6 Stunden Schlaf, um am nächsten morgen fit zu sein. Ist zwar schade um den ungenutzten Nachmittag, aber dafür kann man abends ungestört arbeiten oder seinen Hobbys nachgehen.

Um besser und schneller einschlafen zu können, helfen einige Dinge:

• Baldrian
  • Kamillan-Wasser schlucken (10-20 Tropfen mit einem Schluck warmen Wasser)
  • Ein warmes Getränk vorm zu Bett gehen (Muttern sagt: ungesüßter Tee, ich sage: KAKAO!!! *lecker*)
  • ein konstanter Abendablauf: gleiche Zeit, gleiche „Rituale“, vielleicht 10min in einem Buch blättern etc.
  • unbedingt auf warme Füße achten; klingt banal, aber kein Mensch schläft mit kalten Füßen ein!
  • Atemübungen, z.B. versuch mal, 10 mal tief ein- und auszuatmen, dabei bewusst und möglichst langsam zählen. Ich komm selten bis zur 7 bevor meine Gedanken schon abschweifen -> ein erstes Anzeichen für´s Wegdriften

Von Schlaftabletten und andere Medizin würde ich abraten, da die Gefahr der Abhängigkeit zu groß ist. Das sollte dann schon ein Arzt als letzten Ausweg verschreiben. Letztendlich kannst du gegen deinen natürlichen Schlafrythmus nicht mit Gewalt vorgehen, das rächt sich.

Grüße,
the_digger

Hallo FFrankie!

Gehöre auch zu dieser Sorte! :frowning:

Google mal nach Melatonin. Vielleicht fehlt Dir nur der Aufenthalt im Freien bei Tageslicht.

Liebe Grüße

Waldi

ich hab das mitlerweile seit ungefär anfang dieses schuljahres
und die sache von wegen nachtmensch liegt bei mir leider in der familie… geht meinen eltern auch so…

habs jetzt mal mit baldrian probiert ich schlafe nachts um einiges besser und bin morgens ausgeruht!!!
Danke!!

FFrankie