Schmerzhaft/ schmerzlich / schmerzvoll

Hallo!

Ob jemand die unterschiedlichen Verwendungen dieser drei Termini für mich erläutern würde?

Danke sehr

@Jule

Hallo, Nadja,

„schmerzhaft“ und „schmerzlich“ hatten wir schon mal: Schmerzlich / schmerzhaft
(→ https://www.wer-weiss-was.de/search?expanded=true&q=%40Nadja%20%23sprachen%3Adeutsche-sprache%20schmerzhaft)

Zu „schmerzvoll“ siehe https://www.dwds.de/wb/schmerzvoll und https://de.wiktionary.org/wiki/schmerzvoll

Die Verwendung wird aus den Beispielen ersichtlich.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo Kreszentia,

Ich glaube die Unterschiede zwischen „schmerzhaft“ und „schmerzlich“ verstanden. Aber „schmerzvoll“ bleibt immer noch ein Rätsel. Ersichtlich :wink:

Grüße

Hallo, Nadja,

während „schmerzlich“ sich immer auf psychischen Schmerz (Leid, Kummer) bezieht und „schmerzhaft“ vorwiegend auf physischen Schmerz, kann „schmerzvoll“ gleichermaßen für seelischen und körperlichen Schmerz verwendet werden.

Was soll ich woraus ersehen? :wink:

Gruß
Kreszenz

1 Like