Schnecken im Aquarium?!?!?!?!?

HI ihr Helfer!
Hab seit kurzem ein Aquarium und habe jeden tag haufenweise neue Schnecken, die meine Pflanzen fressen. Ich hole zwar ab und an welche raus…aber es kommen immer wieder neue dazu! Was kann man denn dagegen machen, das sie endlich verschwinden???
Danke im Vorraus…HELFT MIR!
Jenny

HI Jenny!

Hab seit kurzem ein Aquarium und habe jeden tag haufenweise
neue Schnecken, die meine Pflanzen fressen. Ich hole zwar ab
und an welche raus…aber es kommen immer wieder neue dazu!
Was kann man denn dagegen machen, das sie endlich
verschwinden?!?!?

sieh dir an was darüber schon geschrieben wurde, z.B. in April in diesem Brett http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… und wenn du dann noch Fragen hast frag’ nur.

Grüße joe

Hi Jenny

Prachtschmerlen sind Schneckenkiller…betrachten sie als Leckerbissen und räumen im Nu damit auf.

Good luck
Cabochon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Prachtschmerlen sind Schneckenkiller…betrachten sie als
Leckerbissen und räumen im Nu damit auf.

naja im nu nicht bei mir hat es recht lange gedauert

wi ich schonmal dabei bin kann ich ja auchmal was fragen :

also ich da drei nicht zu kleine prachtschmerlen reingesetzt , die haben auch ziemlich was weggefuttert , zu letzt habe ich ein wasserwechsel durchgeführt , das wasser wurde nach kurze zeit wieder sauber , nach einigen tagen jedoch wieder so trüb wie nie . das trübe kam immer wenn ein schnecken-invasion war . die hafteten auch an die scheibe und hinterliessen hässliche schwarze flecken die nur mühsam zu entfernen waren . naja ich habe mal nichts gemacht , so nach 1 woche hat sich das wasser wieder in gewohnte klare präsentiert . ich fand das aber eine zu lange zeit um zu sagen das filter war es .
wie kriege ich die ganzen biester „schnecken“ dazu sich an die oberfläche zu begeben damit die futter für meine prachtschmerlen werden . ich sehe noch einige die sich unterm kies verstecken . ich habe eigentlich keine lust das ganze boden neu einzurichten.

uffff…sorry ist ein bisschen zu lang geworden.

Ertan Güngör

wie kriege ich die ganzen biester „schnecken“ dazu sich an die
oberfläche zu begeben damit die futter für meine
prachtschmerlen

hast aber seltsame Prachtschmerlen…oder??? Sie essen doch am Boden, dafür füttert man sie bekanntlich mit Tabletten, die sie am Boden anknabbern können.

Wenn du sie beobachtest, wirdst du sehen, dass sie sogar im Kies wühlen, um sich die Schnecken (oder andere Essensreste) zu nehmen.

werden . ich sehe noch einige die sich unterm

kies verstecken . ich habe eigentlich keine lust das ganze
boden neu einzurichten.

Würde es unter Umständen eh nicht bringen. Wenn Schnecken sich in Pflanzen versteckt haben…geht die ganze Chose wieder von vorne los.

Nur Geduld…die Schmerlen schaffen die bestimmt. Hatte Mal 80 Schnecken gezählt…3 Schmerlen haben sie ausgerottet.

Good luck
Cabochon

uffff…sorry ist ein bisschen zu lang geworden.

Ertan Güngör