Schneefanggitter für Dachrinne?

Hallo Freunde,
ich bin auf der Suche nach einem Schneefanggitter, dass ich auf die Dichrinne montieren kann. Mein Problem ist, dass meine PV-Module bis zur letzten Dachziegelreihe gehen. Damit habe ich zwar die Fläche am Dach optimal genutzt aber mir für den Winter ein anderen Problem geschaffen.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
Ich danke Euch! Stef

Wende Dich an einen Dachdecker und frage ihn was man da machen kann. Direkt auf Rinne ist nicht stabil genug. Da kommt einiges (kann) Gewicht vom Schnee drauf was die Rinneneisen verbiegen würde. und außerdem soll ja die Rinne eher frei bleiben, damit sie Tauwasser ableiten kann.
Man müsste lange Halter nehmen die über die Rinne ragen und bis zur untersten Dachlatte gehen und dort angehängt und verschraubt sind. Oder auf den Sparren verschraubt werden
Dazu wird man die traufseitige Paneele hochklappen müssen, es sei denn man kann die Halter unter die Pfannen schieben und einhaken.

Aber das Gitter wird bewirken dass der Schnee trotz der glatten Paneele nicht abrutscht, Du hast also länger als nötig keinen Solarstrom.

Hätte man das nicht bei der Errichtung erkennen müssen ob man ein Gitter braucht, weil darunter die Haustür oder ein Fußweg ist der geschützt werden müsste ?

Wie gesagt , Dachdecker fragen.

MfG
duck313

2 Like

Hallo duck313,
danke für Deinen Post. Ja, da mit dem verbiegen der Dachrinne hast Du sicherlich Recht. Ich werde im Frühjahr einen Dachdecker um Ratschlag fragen.
Gruß Stef