Schriftart vorschreiben

Tachchen!

Auf meinen HTML-Seiten habe ich jedem Text mit „font face=“ eine Schriftart zugewiesen. D.h. vor jeder Textausgabe steht diese Anweisung, da ich einige verschiedene Schriftarten verwende. Hat bisher an allen PCs wunderbar geklappt. Nur bei einem nicht. Die Schriftart ist zu groß und ruiniert damit das Layout. Auf einem Screenshot sah es so aus, als ob die gleiche Schrift für alles genommen wurde. Ist das eine IE-Einstellung? (Habe keine Möglichkeit, den Rechner selbst unter die Lupe zu nehmen) Kann ich im Quelltext mehrere Schriftarten vorschreiben?

Danke
Thomas

Hallo,

schau mal im Browser in den Internetoptionen unter Eingabehilfen nach. Da lassen sich Vorgaben der besuchten Seiten abschalten.

Welche Version IE?

Ulrich

Hi,

wenn die Schriftart nicht auf dem ZielPC vorhanden ist kannst du ihm nicht vorschreiben, dass er sie doach benutzen soll.
Wenn er es so eingestellt hat, kannst du es auch nicht.
Wenn du eine Friftart unbedingt möchtest giebt es 2 Möglichkeiten.
Zu beiden Brauchst du eine Serverseitig ausfürbare Sprache (PHP,JAVA/JSP…)

1. Du baust lauter giffs (1/Buchstabe) und schreibst dir deine eigene print-Funktion, der du einen Text übergiebst und die dann selbstständig, die Buchstaben in di Giffs Parst.
  2. Du benutzt sowas wie die GD-Library um dir eine Funktion zu schreiben, die aus den Buchstabe Bilder in form von ganzen Worten/Sätzen ausgibt.

Tip: Nimm allgemeine Schriftarten, dann hast du das Problem nicht.
‚Arial‘ und ‚Helvecia‘ als Schrift sind auf Bildschirmen gut zu lessen, da es SanSerif-Schriften sind. Das eine ist Standart von Microsoft und das andere wird im Unix meisst benutzt.
Und bei der Schriftgröße: Wenn du mit CSS/StyleSheets arbeitest, sind die größen fest. dh. eine Browsereinstellung (IE) kann sie nicht ändern.

Im IE gibt es unter ‚Ansicht‘ -> ‚Schriftgrad‘ die Möglichkeit, die Schriftgröße einzustellen. Auf normal sollte alles so sein, wie beim Desingner.

cu Desian

hallo thomas,

gib doch einfach mehrere schriftarten an - „font face=arial,times new roman,…,…“ - einfach mehrere schriftarten mit , trennen - am besten eine standart schriftart dabei dann dürfte nichts mehr schief gehen

bis dann
chris

Tachchen!

Die Schriftarten, die ich benutze sind Arial und System. Sind meines Wissens Standard in Win-Systemen.
Die Schrift auf dem Screenshot(der mit der Fehlermeldung) könnte auch Arial sein (weiß ich nicht genau), d.h. vielleicht ist wirklich nur die Schriftgröße verstellt. Gibt es einen Tag um Browservorgaben zu deaktivieren?

Gruß
Thomas

zum glück nicht
Hallo,

kannst Du Dir vorstellen, daß manche Leute darauf angewiesen sind, sich die Schrift größer anzeigen zu lassen oder andere Farbkombinationen einzustellen, als Dein (sicher ultra-cooles) Design vorsieht?

Mehr zum Thema: http://www.einfach-fuer-alle.de/

Ulrich

irgendwie muß es gehen. Ich habe gerade mein Win auf große Schriftart umgestellt und konnte so den Fehler nachstellen. Einige Seiten, wie diese hier, werden nun auch mit größerer Schrift dargestellt. Andere jedoch nicht. Also geht es definitv.

Gruß
Thomas

PS: Würde es nicht gehen, wäre grafisch anspruchvolles Webdesign meiner Meinung nach nicht möglich. Wenn jemandem die Schrift zu klein ist, kann er immer noch 800x600 umstellen. Darauf ist auch jede gute Seite vorbereitet.

Hallo,

wenn Du einen Weg findest (außer Deine Seite komplett als Graphik oder in Flash zu präsentieren), die Optionen unter Eingabehilfen zu umgehen, würde mich das wirklich interessieren.

PS: Würde es nicht gehen, wäre grafisch anspruchvolles
Webdesign meiner Meinung nach nicht möglich.

Ich würde das Design auf einen auf Standardeigenschaften eingestellten Browser als Angebot an den User betrachten.
Wenn er damit nicht zurechtkommt, hat er doch seine Gründe. Leute mit Sehbehinderungen können deine, ich sage einfach mal so, 11pt-Schriftgröße nicht lesen. Warum willst Du potentielle User ausschließen.

Wenn jemandem die
Schrift zu klein ist, kann er immer noch 800x600 umstellen.
Darauf ist auch jede gute Seite vorbereitet.

Zum einen findest Du sicher noch einen Weg, dieses Schlupfloch zu verschließen , zum anderen ist das viel zu aufwendig. Würde mir doch alle Icons auf dem Desktop durcheinanderhauen.

Na, dann mach doch was Du willst :smile:

Ulrich

Hallo Ulrich,

ist ja richtig, seh ich auch alles ein. Bei mir gehts aber nicht um eine Internetseite für Jedermann, sondern um eine Java basierte Intranetanwendung, deren Antworten zwar in HTML geschrieben sind, die von der Optik her aber wie eine normale WinAnwendung aussieht. Und bei sowas fummelt auch keiner im Sourcecode rum und verstellt irgendwelche Schriftgrößen :wink:
Jedenfalls, wenn ich mir z.B. shortnews.de oder irgendeine recht vollgepackte Seite erst mit großer und dann mit kleiner Schrifteinstellung anschaue, bleibt der Großteil des Textes davon unberührt.
Ich werd mal weitersuchen und sag Bescheid, wenn ich eine Lösung hab.

tschö
Thomas

moinsen …

klar kann man den user zwingen ne bestimmte schriftgöße zu nehmen, egal, wass der im ie als schriftgöße einstellt …

ich nehm dazu css anweisungen … und zwar in ner externen datei … eg. style.css … wie man css datein baut erfährst du hier … http://www.teamone.de/selfhtml

hier kannst du nun mit irgendwelchen gebileden was abbilden … :smile: ich hab ein beispiel mit tabellen … hier kann ich jeder zelle ne andere schriftart zuweisen …

iss nen originalauszug eine meiner seiten die style.css …

td.outer { background-color:#DDDDFF; font-family:Arial,Verdana,sans-serif; font-size:13px; }

wichtig ist „font-size:13px;“ kannst statt px auch pt nehmen iss eigentlich buggi …

joar im html dokument rufst du dann in soner zelle wie folgt das css auf …

wichtig im html dokument die style.css aufrufen !!!

dann hast du auf jeden fall auf ne zelle bezogen eine best. schriftgröße …

so und im mallgemeinen bei normalen texten reicht auch in dieser style.css folgendes

body { color:#000099; font-family:Arial,Verdana,sans-serif; font-size:13px; }

wenns echt nur die schriftgröße iss dann kannst dir eigentlich die css datei auch sparen und das in den body text eines html dokuments schreiben …

ich denke das war so … hab ich schon ewig nich mehr gemacht … wenns funzt dann kannst du im ie die schriftgöße ändern wie du willst die schrift bleibt gleich … ansonsten mal www.teamone.de/selfhtml hilft da auf jeden weiter … :smile:

beispiel www.gisa.de/GDPDU da kannst das auch sehen bis auf css nat … :-/ die kann ich dir aber auch hier veröffentlichen … :smile:

greetz Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]