Schütz ein gerinfügiger Job vor Zwangsmaßnahmen

Hallo,
ich habe da mal eine Frage zu Hartz IV.

Ein Bekannter soll eine Zwangsqualifikationsmaßnahme durch das AA veranlasst, machen.

Nun bestünde aber die Aussicht auf eine 400 Euro Job.
Würde ihn die Annahme des Jobs von dieser (Berwerbungs-/Qualifizierungsmaßnahme) komplett befreien, weil er ja für die Maßnahme keine Zeit mehr hat?

Danke für eine Antwort.

Gruß
FRank

Hallo,

als erstes: mit einem 400 €-Job bleibt man ja weiterhin arbeitslos und somit hilfebedürftig. Folglich muß man alles Erdenkliche tun, um diesen Zustand zu beenden - also auch die von AA vorgeschlagene Maßnahme antreten, denn die soll ja dazu beitragen.
Zweitens: wenn du dies als Zwang empfindest, muss ich an der Ernshaftigkeit deines Bekannten zweifeln, die Hilfebedürftigkeit beenden zu wollen.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
In welcher Verordnung (welchem Gesetz, welchem Erlass) steht denn bitte der Begriff „Zwangsmaßnahme“???

Greetz, Bommel

ich habe da mal eine Frage zu Hartz IV.

Ein Bekannter soll eine Zwangsqualifikationsmaßnahme durch das
AA veranlasst, machen.

Nun bestünde aber die Aussicht auf eine 400 Euro Job.
Würde ihn die Annahme des Jobs von dieser
(Berwerbungs-/Qualifizierungsmaßnahme) komplett befreien, weil
er ja für die Maßnahme keine Zeit mehr hat?

Danke für eine Antwort.

Gruß
FRank

Sollte nicht negativ gemeint sein.
Aber von der Logik her: Wie soll er denn beide Dinge unter einen Hut bringen?
Die Maßnahme und den 400 Euro Jobs. Eines geht nur.
Also kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Antwort korrekt ist.
Ist mir zu oberflächlich und nicht fundiert.

Gruß
Frank

Sollte nicht negativ gemeint sein.
Aber von der Logik her: Wie soll er denn beide Dinge unter
einen Hut bringen?
Die Maßnahme und den 400 Euro Jobs. Eines geht nur.
Also kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Antwort korrekt
ist.
Ist mir zu oberflächlich und nicht fundiert.

Hallo Frank,

leider klingt es aber sehr negativ und natürlich ist er bei Ausübung eines 400,00 EUR Jobs auch weiterhin arbeitslos. Ich nehme an, er erhält auch weiterhin Leistungen, denn von 400 EUR allein kann man schlecht leben.

Somit bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich der bösen „Zwangsmaßnahme“ zu unterwerfen und mitzumachen. Natürlich kann man jederzeit jederzeit bei der Agentur für Arbeit „Auf Wiedersehen“ sagen und auf das Geld verzichten, dann wird man auch zu keinen Maßnahmen mehr gezwungen.

Noch eine kleine Anmerkung: So mancher hier übt eine Vollzeitbeschäftigung aus und macht nebenbei eine Fortbildung o. ä. Auch sollte man die vielen Frauen nicht vergessen, die ganztags arbeiten und nebenbei noch einfach so einen Haushalt mit Kindern schmeißen. Ich frage mich, wie die das alle unter einen bekommen…

Kopfschüttelnd und noch einen schönen Sonntag,

Florian

Hallo,

das ist doch prima für deinen Bekannten. Vielleicht kann er ja aus dem 400 Euro Job einen richtigen machen.

Auf jeden Fall wirds ihm finanziell helfen.

Wegen der Zusatzqualifikationsmaßnahme (schönes Wort) kann er doch mal mit seinem Arbeitsberater reden. Was das für eine Maßnahme ist. Die fangen an bei: wie gewöhne ich mich wieder ans morgendliche Aufstehen bis zur super Umschulung.

Gruß

Peter

PS: Im Gespräch mit dem Arbeitsamt ist Vorsicht angesagt. Mach ich nicht, bringt mir nichts, will ich nicht, mögen zwar ehrlich sein, bringen aber nur Ärger ein.

Hallo Florian,

leider klingt es aber sehr negativ und natürlich ist er bei
Ausübung eines 400,00 EUR Jobs auch weiterhin arbeitslos. Ich
nehme an, er erhält auch weiterhin Leistungen, denn von 400
EUR allein kann man schlecht leben.

Wer arbeitslos ist und einen 400€ Job ausübt, dem wird das Geld, welches er verdient, angerechnet.

Somit bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich der bösen
„Zwangsmaßnahme“ zu unterwerfen und mitzumachen. Natürlich
kann man jederzeit jederzeit bei der Agentur für Arbeit „Auf
Wiedersehen“ sagen und auf das Geld verzichten, dann wird man
auch zu keinen Maßnahmen mehr gezwungen.

Oder dem 400€ Job.

Noch eine kleine Anmerkung: So mancher hier übt eine
Vollzeitbeschäftigung aus und macht nebenbei eine Fortbildung
o. ä. Auch sollte man die vielen Frauen nicht vergessen, die
ganztags arbeiten und nebenbei noch einfach so einen Haushalt
mit Kindern schmeißen. Ich frage mich, wie die das alle unter
einen bekommen…

Den Haushalt machen die dann aber in hrer „Freizeit“, genau wie die Fortbildungen, es sei denn, es sind Fortbildungen, die vom AG angeordnet und bezahlt werden. Wenn er aber sagt „Chef, ich kann die nächsten 2 Wochen nicht kommen, muß ein Bewerbungstraining mitmachen“, wird der Chef ihn auch nicht mehr lange beschäftigen.
Außerdem dienen die Bewerbungstrainings eh nur der Statistik-Schönigung, da die „Teilnehmer“ während einer solchen Maßnahme nicht erfaßt werden. Oder glaubst du tatsächlich, es gäbe „nur“ 5 Mio. Arbeitslose???

Gruß
Sticky

Hallo!

Wer arbeitslos ist und einen 400€ Job ausübt, dem wird das
Geld, welches er verdient, angerechnet.

Das ist hinlänglich bekannt.

Den Haushalt machen die dann aber in hrer „Freizeit“, genau
wie die Fortbildungen, es sei denn, es sind Fortbildungen, die
vom AG angeordnet und bezahlt werden. Wenn er aber sagt „Chef,
ich kann die nächsten 2 Wochen nicht kommen, muß ein
Bewerbungstraining mitmachen“, wird der Chef ihn auch nicht
mehr lange beschäftigen.

Um solche Einzelheiten ging es mir hier eigentlich gar nicht. Mir ging es es eher um die Grundeinstellung dieses Menschen. Aber zur Sache: Ziel der Agentur für Arbeit ist es, den Arbeitslosen wieder in eine versicherungspflichtige Beschäftigung zu bekommen. Gut, der 400 EUR Job verringert zwar schon die Leistungen von der Agentur für Arbeit, im besten Fall soll diese aber keine Leistungen mehr erbringen müssen.

Außerdem, bei den meisten 400 EUR Jobs (ich hatte neben meiner Arbeit auch schon einige) arbeitet man doch keine 8 Stunden am Tag?! Vielleicht lässt sich ja mit dem Arbeitgeber eine Lösung finden.

Außerdem dienen die Bewerbungstrainings eh nur der
Statistik-Schönigung, da die „Teilnehmer“ während einer
solchen Maßnahme nicht erfaßt werden. Oder glaubst du
tatsächlich, es gäbe „nur“ 5 Mio. Arbeitslose???

Natürlich ist mir bekannt, wie es tatsächlich aussieht und ja, ich weiß, dass viele der Maßnahmen nur zu Statistikzwecken da sind - wo stand eigentlich, dass es ein Bewerbungstraining ist? Aber wie gesagt, mit der richtigen Einstellung, erreicht man vielleicht mehr, als wenn man sich nur über „Zwangsmaßnahmen“ erbost.

Viele Grüße
Florian

Hallo

Um solche Einzelheiten ging es mir hier eigentlich gar nicht.
Mir ging es es eher um die Grundeinstellung dieses Menschen.
Aber zur Sache: Ziel der Agentur für Arbeit ist es, den
Arbeitslosen wieder in eine versicherungspflichtige
Beschäftigung zu bekommen.

Diesen Zweck erreicht aber der 400 Euro Job (höchstwahrscheinlich) eher als diese Fortbildungsmaßnahme. Und das wissen auch die meisten.

Außerdem, bei den meisten 400 EUR Jobs (ich hatte neben meiner
Arbeit auch schon einige) arbeitet man doch keine 8 Stunden am
Tag?! Vielleicht lässt sich ja mit dem Arbeitgeber eine Lösung
finden.

Wenn das ginge, wäre es natürlich am besten.

Aber wie gesagt, mit der richtigen Einstellung, erreicht
man vielleicht mehr, als wenn man sich nur über
„Zwangsmaßnahmen“ erbost.

Ich kann an der Einstellung, dass einer arbeiten will, nichts verkehrtes finden. Diese Lehrgänge vom Arbeitsamt - insbesondere diejenigen, zu denen Arbeitslose relativ wahllos hingeschickt werden - sind leider sehr oft nicht dazu geeignet, jemanden in Arbeit zu bringen.

Viele Grüße
Thea

Hallo Thea,

dazu ein aktuelles Beispiel:

Arbeitsloser erscheint bei uns im Handwerksbetrieb:
Er sucht einen 400 euro-job. Das Geld bruachen wir ihm nicht auszahlen und arbeiten will er auch nicht kommen.

HÄHHHHHH?

Jau is ganz einfach:
Er soll zu einer Eingliederungsmaßnahme. Dauer 6 Monate bei vollen Bezügen! Ziel Festeinstellung.
Der Weg ist ihm aber zu weit und er müßte Bus fahren.
Wenn er einen Job nachweisen kann, braucht er da nicht hin.

Meine Überzeugung: die Tricks sind verbreiteter als du glauben magst.
Der Einfallsreichtum sich gegen solche „Zwangsmaßnahmen“ zu wehren eben so. Der Zwang besteht nämlich darin: Malochen!

gruss

Nein!
Hi!

Wenn dem so wäre, müsste grundsätzlich die Verfügbarkeit in Frage gestellt werden.

Sollte sich dieser 400€-Job tatsächlich (und nicht nur vorgeblich!) als Hinderungsgrund für die Maßnahme herausstellen, dann ist die Verfügbarkeit abzuerkennen und der gute Herr somit nicht mehr arbeitslos!

Im Zweifel müssen Nebenjobs aufgegeben werden, um den legititmen Forderungen der Arbeitsagentur (z.B. Antritt einer Maßnahme, Vorstellungstermine, Termine beim Arbeitsvermittler, etc.) nachkommen zu können! Denn die Unternehmungen zur Vermittlung in ein sozialversicherungspflcihtiges Beschäftigungsverhältnis haben immer Vorrang.

Gruß
Liza

Hallo Local

dazu ein aktuelles Beispiel:

Arbeitsloser erscheint bei uns im Handwerksbetrieb:
Er sucht einen 400 euro-job. Das Geld bruachen wir ihm nicht
auszahlen und arbeiten will er auch nicht kommen.

HÄHHHHHH?

Jau is ganz einfach:
Er soll zu einer Eingliederungsmaßnahme. Dauer 6 Monate bei
vollen Bezügen!

Was heißt vollen Bezügen? Voller Hartz-4-Satz? Während solcher Maßnahmen kriegt man ja meistens mehr.

Der Weg ist ihm aber zu weit und er müßte Bus fahren.
Wenn er einen Job nachweisen kann, braucht er da nicht hin.

Aber dann kriegt er ja auch nur wieder Hartz 4, oder?

Ziel Festeinstellung.

Gibt es da schon einen Arbeitgeber? - Meiner Meinung nach sind diese Maßnahmen, zu der (fast) nur solche Arbeitslosen gehen, die dazu gezwungen werden, eh für die Katz und rausgeschmissenes Geld. Da wird sowieso nicht viel gelernt, und eingestellt werden die hinterher auch nicht.

Leider bekommen diejenigen, die unbedingt einen Lehrgang wollen, den nicht so hinterhergeworfen, sondern die kriegen oft gar nichts. Oder auch mehrmals den gleichen Lehrgang, das kommt auch vor. Inhalt sind da oft die Grundkenntnisse in Office. Damit allein kriegt man aber bestimmt keinen Job.

Meine Überzeugung: die Tricks sind verbreiteter als du glauben
magst.

Kann sein, aber ich finde halt diese Zwangmaßnahmen nicht so sinnvoll. Einen Lehrgang, bei dem man was lernen soll, hat doch keinen Sinn, wenn die Teilnehmer gar nichts lernen wollen. Ich wäre eher dafür, wenn diese Gelder eingesetzt würden für die Leute, die lernen wollen. Gut qualifizierte Spezialisten werden ja gesucht, aber wer Hartz 4 kriegt, bekommt in der Regel keine Ausbildung zum qualifizierten Spezialisten, auch nicht, wenn er das will.

Viele Grüße
Thea

[ot]Bewerbungstrainings

Inhalt sind da oft die Grundkenntnisse in Office.

Hallo Thea,

Ich habe im Januar an einem solchen Bewerbungstraining teilgenommen.
In der ersten Woche ging es nur um Blabla und in der zweiten Woche durften wir an die Rechner. Da ich den Dozenten in der ersten Woche bereits durch meine Bemerkungen zum Thema PC mundtot gemacht habe, bot er mir an, die PC-Schulung zu machen.
Von 16 Leuten waren 3 dabei, die mit einem PC umgehen konnten, den anderen mußte ich erstmal erklären, was ein PC ist.
Einige hatten wohl Angst, daß die Maus beißen könnte, die haben die mit spitzen Fingern angefaßt, als wäre es Omas Unterhose.
Nachdem ich den Problemfällen dann ein Minimum an Kenntnissen vermittelt hatte, und auch der Letzte einen „perfekten“ Lebenslauf zustande gebracht hatte, stellte sich raus, daß die ganze Arbeit für die Katz war. Der Toner des Druckers war leer, die Diskettenlaufwerke kaputt und ohne das Admin-Password konnte man die Dateien nicht auf einen Rechner mit funktionierendem Diskettenlaufwerk kopieren. Der Admin war die ganze Woche nicht ereichbar und wie ich im Nachhinein erfahren habe, kam der Ersatztoner erst 3 Wochen, nachdem die Maßnahme beendet war.
Das einzig positive, was die Maßnahme mir gebracht hat, ist ein Jobangebot des Dozenten, der sich mit den Bewerbungstrainings selbstständig machen will, vorausgesetzt, er kriegt einen Vertrag mit der Arbeitsagentur.

Gruß
Sticky

Hallo Sticky

Da ich den Dozenten in der
ersten Woche bereits durch meine Bemerkungen zum Thema PC
mundtot gemacht habe, bot er mir an, die PC-Schulung zu
machen.

Dann war da wenigstens mal zur Abwechslung jemand, der ein bisschen Ahnung hatte von PCs.

Das einzig positive, was die Maßnahme mir gebracht hat, ist
ein Jobangebot des Dozenten, der sich mit den
Bewerbungstrainings selbstständig machen will, vorausgesetzt,
er kriegt einen Vertrag mit der Arbeitsagentur.

Genau, das ist die einzige Möglichkeit, durch diese Lehrgänge in Arbeit zu kommen: Eben für die Arbeitsagentur. Das würde mich natürlich für dich freuen, wenn es klappt.

Aber mal abstrakt gesehen ist das doch ein in sich geschlossener Kreislauf, oder?

Viele Grüße
Thea

Was heißt vollen Bezügen? Voller Hartz-4-Satz? Während solcher
Maßnahmen kriegt man ja meistens mehr.

Viele Grüße
Thea

Halt dich fest: er wird Vollzeit eingestellt und bekommt 7,80Euro pro Std.

AG ist eine Personalvermittlungsfirma, die über Arbeitskräfteverleih versucht die Leute in die Festanstellung zu bekommen. Mindestdauer der Beschäftigung 1 Jahr.

gruss