Hallo Local
dazu ein aktuelles Beispiel:
Arbeitsloser erscheint bei uns im Handwerksbetrieb:
Er sucht einen 400 euro-job. Das Geld bruachen wir ihm nicht
auszahlen und arbeiten will er auch nicht kommen.
HÄHHHHHH?
Jau is ganz einfach:
Er soll zu einer Eingliederungsmaßnahme. Dauer 6 Monate bei
vollen Bezügen!
Was heißt vollen Bezügen? Voller Hartz-4-Satz? Während solcher Maßnahmen kriegt man ja meistens mehr.
Der Weg ist ihm aber zu weit und er müßte Bus fahren.
Wenn er einen Job nachweisen kann, braucht er da nicht hin.
Aber dann kriegt er ja auch nur wieder Hartz 4, oder?
Ziel Festeinstellung.
Gibt es da schon einen Arbeitgeber? - Meiner Meinung nach sind diese Maßnahmen, zu der (fast) nur solche Arbeitslosen gehen, die dazu gezwungen werden, eh für die Katz und rausgeschmissenes Geld. Da wird sowieso nicht viel gelernt, und eingestellt werden die hinterher auch nicht.
Leider bekommen diejenigen, die unbedingt einen Lehrgang wollen, den nicht so hinterhergeworfen, sondern die kriegen oft gar nichts. Oder auch mehrmals den gleichen Lehrgang, das kommt auch vor. Inhalt sind da oft die Grundkenntnisse in Office. Damit allein kriegt man aber bestimmt keinen Job.
Meine Überzeugung: die Tricks sind verbreiteter als du glauben
magst.
Kann sein, aber ich finde halt diese Zwangmaßnahmen nicht so sinnvoll. Einen Lehrgang, bei dem man was lernen soll, hat doch keinen Sinn, wenn die Teilnehmer gar nichts lernen wollen. Ich wäre eher dafür, wenn diese Gelder eingesetzt würden für die Leute, die lernen wollen. Gut qualifizierte Spezialisten werden ja gesucht, aber wer Hartz 4 kriegt, bekommt in der Regel keine Ausbildung zum qualifizierten Spezialisten, auch nicht, wenn er das will.
Viele Grüße
Thea