Die CME und die Shanghaier Börse (eventuell auch noch andere) haben am Freitag (mit Wirkung zum heutigen Montag) die Margins für Edelmetall-Futures teilweise dramatisch angehoben. Auch das bindet Liquidität und drängt Spekulanten aus dem Markt (was auch Sinn der Übung war).
Vor dem Hintergrund fiel der Kursrückgang noch relativ harmlos aus. Eine ähnliche Aktion führte (u.a.) vor ziemlich genau 99 Jahren zum Platzen der Florida-Blase, was dem Schwarzen Freitag indirekt den Weg bahnte.
Ich für meinen Teil habe mich in den letzten Wochen von einem Teil meines silber- und goldfarbenen Zoos getrennt, den ich zwischen 2008 und 2014 (natürlich zu einem viel zu hohen Preis, wie mir hier mehrfach erklärt wurde) zusammenkaufte.
Der Goldpreis steht aktuell bei etwas über 5000 USD und damit rund 10 % niedriger als das Allzeithoch und immer noch rund doppelt so hoch wie vor einem Jahr. Ein dauerhafter Einbruch sieht anders aus, damit rechne ich erst wenn Trump nicht mehr US-Präsident ist.
Das Problem ist, dass Du Dir alles so zurechtbastelst, wie Du es für die Bestätigung Deiner Theorie brauchst. Nur passt da halt exakt nichts zusammen. Die ersten Vorschläge zum Einzug russischen Vermögens gab es nicht
sondern schon im März 2022 (u.a. von Borrell in seiner Funktion als Vizepräsident der EU-Kommission). Im Juni 2022 schuf Kanada dafür die gesetzlichen Grundlagen, im Juli 2022 wurde das Thema auf der Ukraine Recovery Conference diskutiert und im November 2022 befasste sich die Generalversammlung der Vereinten Nationen mit dem Thema.
Zur Frage, was zum Anstieg des Goldpreises 2024 führte, schrieb ich schon einiges:
Wenn das Geld in Belgien liegt ist es wohl herzlich egal, was in Kanada beschlossen wird. Dass ein Thema irgendwo von irgendwem diskutiert wird ist eine Sache, von wem es letztendlich befürwortet wird ist aber letztendlich entscheidender für das Risiko, dass es umgesetzt wird.