Schuldner kürzt die rate, zwangsvollstrecken ?

hallo

angenommen ein gläubiger bekommt geld von einem schuldner. er wurde per gericht dazu verdonnert zu zahlen.

beide einigen sich auf eine monatliche zahlung von 100 euro. ein paar monate später zahlt der schuldner nur noch 50, statt 100 euro. trotz nachfragens, keine antwort und ein monat später wieder nur 50, statt 100 euro.

kann man hier sofort zwangsvollstrecken ? da die ausgemachte summe ja 100 euro im monat war ? oder muss der gläubiger die 50 euro hinnehmen da der schuldner ja zahlt ?

mfg

Die Ratenzahlungsvereinbarung wurde über 100,00 EUR/monatlich geschlossen - oder?
Hält sich der Schuldner daran - Nein!

Also ist die Vereinbarung hinfällig. Folge: Der Betrag wird wieder im Ganzen fällig und es kann die Zwangsvollstreckung eingeleitet werden.

ml.

Die Ratenzahlungsvereinbarung wurde über 100,00 EUR/monatlich
geschlossen - oder?
Hält sich der Schuldner daran - Nein!

So weit die Fakten aus dem Ausgangsfall.

Also ist die Vereinbarung hinfällig. Folge: Der Betrag wird
wieder im Ganzen fällig und es kann die Zwangsvollstreckung
eingeleitet werden.

Und ich Depp schreib das immer noch extra in meine Ratenzahlungsvereinbarungen mit rein, jetzt kommst Du daher und erzählst mir, dass das auch ohne spezielle Vereinbarung automatisch so funktioniert.

Ich glaube, der Gläubiger täte damit ganz schön auf die Nase fallen. Wenn vom vereinbarten Betrag 50 Euro fehlen, dann fehlen eben nur 50 Euro und nicht der Gesamtbetrag.

In der Praxis würde ich regelmäßig auch die kleineren Raten akzeptieren, so lange überhaupt ncoh etwas kommt. Schuldner, die die Raten verkleinern, aber immer noch leisten, signalisieren damit, dass sie zahlungswillig, aber eigentlich zahlungsunfähig sind. Wenn man nun vollstreckt, verlieren sie auch den Zahlungswillen noch und man steht dumm da, denn zu pfänden ist bei diesen Leuten in aller Regel nichts.

4 „Gefällt mir“