Schwäne und Krähen essen - warum nicht?

Hallo,
bitte haltet mich nicht für pervers oder anderweitig irre - die Frage ist rein rhetorischer Natur.

Kann man Schwäne essen? (Die sehen für mich sehr „appetitlich“ aus, eher jedenfalls als Truthähne… und Gänse isst man schließlich auch…)
Falls „ja“ zu ersterer Frage, warum isst / züchtet sie niemand?

Kann man Krähen essen? (Ein russischer Bekannter isst so ziemlich jedes Tier, welches nicht schnell genug ist…;~), aber Krähen lehnt er mit der Begründung „ekelig“, „widerlich“, „ungenießbar“ ab. Da er aber Sachen isst, die ein durchschnittlicher Mitteleuropäer nicht mal in Erwägung ziehen würde, zu berühren, wundere ich mich. Warum sind Krähen derart schrecklich? Ich kann sie mir vorstellen, so als… Hähnchen…)

Beste Grüße
Ja, ich meine diese Fragen ernst…
formica

Hallo,

ich kann nur vermuten, daß die Krähen und Raben wohl schon immer als Aasfresser und „Totenvögel“ galten, und daher nicht als Nahrung gesehen wurden.

Evtl. könnte diese Sache aber noch weiter zurückgehen, in der germanischen und nordischen Mythologie gelten die Raben als „Göttervögel“. Zwei Raben waren die Begleiter des Gottes Wotan (=Odin), sie hatten die Namen Hugin (der Gedanke) und Munin (die Erinnerung).

Gerhard

ich kann nur vermuten, daß die Krähen und Raben wohl schon
immer als Aasfresser und „Totenvögel“ galten, und daher nicht
als Nahrung gesehen wurden.

Hallo !

Aale auch!! Und die sind für uns eine Delikatesse.
Wir essen auch Dinge, vor denen sich Schwan- und Rabenesser ekeln.

Rohes Fleisch z.B.!!
Schnecken, Krabben, wie gesagt Aale.

mfgConrad

Hi Formica,

früher hat man auf jeden Fall Schwäne gegessen. Bei den Festtafeln am Hofe (16. oder 17. Jh.) wurden auch Schwäne serviert. Es wurden aber alle möglichen Vogelarten gefuttert. Krähen wüsste ich allerdings nicht. Aber es gibt ja auch Fleisch verschiedener Tierarten, dass einfach nicht gut schmeckt, z.B. Wasserbock soll sehr tranig schmecken. Möglicherweise ist dies auch bei Krähen der Fall. Ich meine auch mal gehört zu haben, dass Schwäne tendenziell nicht so lecker sind.

Grüße
Burkhard

P.S.: Im übrigen hat man im Mittelalter auch vergammeltes Fleisch gegessen. Zum übertünchen des Geschmacks brauchte man Pfeffer, der, weil er schwer zu beschaffen war und man Mengen brauchte, auch so teuer war.

ernsthaft
Krähe schmeckt nicht!

Pferd schmeckt.
Hühner (jeglicher Art) schmecken.
Rind schmeckt.
Schwein schmeckt.
Hund schmeckt.
Katze schmeckt.
Hamster schmeckt.
Maus schmeckt.
Schlange schmeckt.
Engerling schmeckt.
Bär schmeckt.
Löwe schmeckt nicht.
Maulwurf schmeckt nicht.
Aal schmeckt.
Möwe schmeckt nicht.
Fisch (Aufpassen welcher!) schmeckt.
Nagetier schmeckt.
Spatz (Sperling) schmeckt.

Schwan schmeckt.

Du willst NICHT wissen, woher ich das weiss.

Freundliche Grüsse
Anonym

Aale auch!! Und die sind für uns eine Delikatesse.
Wir essen auch Dinge, vor denen sich Schwan- und Rabenesser
ekeln.

Rohes Fleisch z.B.!!
Schnecken, Krabben, wie gesagt Aale.

Keine zehn Pferde und keine Hungersnot könnten mich dazu bringen, Schnecken zu essen. Sie sind wunderschön anzuschauen, aber wenn ich nur ans Essen von denen denke, kommt mir der Magen hoch.

Interessant finde ich, dass Schwäne als nicht koscher gelten. Vielleicht hat das Verschwinden der Schwäne von den europäischen Speisezetteln etwas mit dem Aufstieg von Juden in die Bourgeois und in den (Geld-)Adel zu tun? Ist aber jetzt rein geraten. Habe keinerlei Belege dafür.

Livia

Du willst NICHT wissen, woher ich das weiss.

Ich schon. Ausprobiert? :smile:
Livia

Hallo formica,

Hallo,
bitte haltet mich nicht für pervers oder anderweitig irre -
die Frage ist rein rhetorischer Natur.

Ich würde dich auch nicht für pervers halten, wenn du diese Tiere essen würdest.

Kann man Schwäne essen? (Die sehen für mich sehr „appetitlich“
aus, eher jedenfalls als Truthähne… und Gänse isst man
schließlich auch…)
Falls „ja“ zu ersterer Frage, warum isst / züchtet sie
niemand?

Schwäne wurden früher gegessen und dafür gejagt oder auch, wie Pfauen, in Parks gezüchtet. Aber: Schwäne leben paarweise zusammen und sind eigentlich keine Schwarmvögel. Sie akzeptieren manchmal kleine Gruppen ausserhalb der Brutzeit, sind aber Artgenossen generell aggressiv. Und genau das macht sie unpraktisch und unwirtschaftlich: Alle zur Ernährung gehaltenen Haustiere sind Herden- oder Rudeltiere, eine lohnenswerte Zucht kann man nur aufbauen, wenn die Tiere sich vertragen.

Kann man Krähen essen? (Ein russischer Bekannter isst so
ziemlich jedes Tier, welches nicht schnell genug ist…;~),
aber Krähen lehnt er mit der Begründung „ekelig“, „widerlich“,
„ungenießbar“ ab. Da er aber Sachen isst, die ein
durchschnittlicher Mitteleuropäer nicht mal in Erwägung ziehen
würde, zu berühren, wundere ich mich.

Fleischfresser stehen generell kaum auf der Speisekarte von Europäern. Krähen sind Aasfresser und die isst der europäische Mensch erst recht nicht gerne. Ausserdem waren Krähen immer die ersten, die sich über Tote am Galgen oder auf dem Schlachtfeld hermachten. Es wird schlicht als eklig empfunden einen Vogel zu essen in dessen Magen man menschliche Überreste finden könnte und dessen Fleisch durch Menschenfleisch aufgebaut wurde. Schweine fressen auch Aas, aber da sie in Europa kaum Zugang zu Leichen hatten und Wildschweine traditionell eine sehr wichtige jagdbeute waren, hat sich kein Ekel entwickelt(in anderen Regionen aber u.a. aus diesem Grund)
Aaber: Vereinzelt wurden Krähen trotzdem gegessen und zu Notzeiten hat man eh allen Ekel vergessen.

Warum sind Krähen derart
schrecklich? Ich kann sie mir vorstellen, so als…
Hähnchen…)

Krähen sind sehr flugtüchtige, durchtrainierte Vögel (im Gegensatz zu den anderen gern gegessenen grösseren Vögeln). Eine Krähe ist deshalb ziemlich mager mit eher zähem Fleisch und Sehnen.

Viele Grüsse, Nicola

Beste Grüße
Ja, ich meine diese Fragen ernst…

formica

will wissen
Hi, ich will es auch wissen (:smile:)

Nochmal zu Krähen.
Ich habe meinen Vater gefragt und der hat gesagt, dass seine Mutter im Krieg aus Krähen Suppe gekocht hat. Das Fleisch war aber schlecht, wahnsinnig zäh und bitter.
Taubensuppe gab es auch und hat sehr gut geschmeckt, weiches feines Fleisch.

Also , wenn er mir sowas erzählt wird es mir immer ganz anders…

Sue

Keine zehn Pferde und keine Hungersnot könnten mich dazu
bringen, Schnecken zu essen. Sie sind wunderschön anzuschauen,
aber wenn ich nur ans Essen von denen denke, kommt mir der
Magen hoch.

,

Stichwort „Pferde“ !!!

Wer ißt Pferdefleisch?? Vielleicht 50% aller Deutschen. Der Rest (ich auch) ekelt sich davor!!

mfgConrad

hi raymond,

Löwe schmeckt nicht.
Maulwurf schmeckt nicht.

die beiden machen mich tatsächlich neugierig…

grüße
burkhard

Hallo formica,

ich habe beides noch nicht probiert. Das Fleisch von erwachsenen Schwänen soll tranig schmecken und sehr zäh sein.

Früher wurden bei uns Krähennestlinge und Wacholderdrosseln gegessen - sie sollen sehr gut schmecken.

Gruß

Johnny

Ja
und noch einiges mehr (schüttel)

Aber man muss nicht alles machen, was machbar ist.
Man muss auch nicht alles essen, was essbar ist.

Heute hat sich meine Nahrungsauswahl, nun sagen wir mal „civilisiert“.

Freundliche Grüsse
Anonym

siehe
an Livia

Du auch
siehe an Livia

Guten Abend!

Krähe schmeckt nicht!

Pferd schmeckt.
Hühner (jeglicher Art) schmecken.
Rind schmeckt.
Schwein schmeckt.
Hund schmeckt.
Katze schmeckt.
Hamster schmeckt.
Maus schmeckt.
Schlange schmeckt.
Engerling schmeckt.
Bär schmeckt.
Löwe schmeckt nicht.
Maulwurf schmeckt nicht.
Aal schmeckt.
Möwe schmeckt nicht.
Fisch (Aufpassen welcher!) schmeckt.
Nagetier schmeckt.
Spatz (Sperling) schmeckt.

Schwan schmeckt.

Angesichts dieser Liste sollte Dir die Haltung jeglicher Haustiere sowie das Betreten öffentlicher Parks und Rasenflächen, Seeufer und Zoos untersagt werden. Vor Dir und Deiner Pfanne scheint nichts sicher zu sein. Die Sache mit Pferd, Hund und Katze nehm ich Dir persönlich übel.

Was gibts bei Dir heute zum Abendbrot? Wo ist Nachbars Katze?

Fassungslos :smile:
Wolfgang

Hallo,
und vielen Dank für alle Antworten - war wirklich sehr aufschlussreich!
Ray, wieviele Maulwürfe braucht man, um satt zu werden…?
(Diese Sache erinnert mich an das „Olde Arizona Cookbook“ - „squirrel stew“ finde ich schon akustisch toll. Und das schmeckt bestimmt.
Beste Grüße
formica
(der auch schon ungewöhnliche Tiere verzehrte…)

und noch einiges mehr (schüttel)

Aber man muss nicht alles machen, was machbar ist.
Man muss auch nicht alles essen, was essbar ist.

Bewundernswert. Ich weiß nicht, ob ich den Mut hätte. Hab mich schon bei Schlangenfleisch (wohlschmeckend) sehr überwinden müssen. Und die gerösteten heuschrecken hab ich nicht mehr geschafft.

Livia

Stichwort „Pferde“ !!!

Wer ißt Pferdefleisch?? Vielleicht 50% aller Deutschen. Der
Rest (ich auch) ekelt sich davor!!

Tja, offensichtlich sehr weitgehend eine Frage der Sozialisierung. Mit Pferdefleisch (Stichwort: Leberkäse) hab ich kein Problem.

Livia

Ich würde dich auch nicht für pervers halten, wenn du diese
Tiere essen würdest.

Warum so engstirnig?

Livia