Hallo formica,
Hallo,
bitte haltet mich nicht für pervers oder anderweitig irre -
die Frage ist rein rhetorischer Natur.
Ich würde dich auch nicht für pervers halten, wenn du diese Tiere essen würdest.
Kann man Schwäne essen? (Die sehen für mich sehr „appetitlich“
aus, eher jedenfalls als Truthähne… und Gänse isst man
schließlich auch…)
Falls „ja“ zu ersterer Frage, warum isst / züchtet sie
niemand?
Schwäne wurden früher gegessen und dafür gejagt oder auch, wie Pfauen, in Parks gezüchtet. Aber: Schwäne leben paarweise zusammen und sind eigentlich keine Schwarmvögel. Sie akzeptieren manchmal kleine Gruppen ausserhalb der Brutzeit, sind aber Artgenossen generell aggressiv. Und genau das macht sie unpraktisch und unwirtschaftlich: Alle zur Ernährung gehaltenen Haustiere sind Herden- oder Rudeltiere, eine lohnenswerte Zucht kann man nur aufbauen, wenn die Tiere sich vertragen.
Kann man Krähen essen? (Ein russischer Bekannter isst so
ziemlich jedes Tier, welches nicht schnell genug ist…;~),
aber Krähen lehnt er mit der Begründung „ekelig“, „widerlich“,
„ungenießbar“ ab. Da er aber Sachen isst, die ein
durchschnittlicher Mitteleuropäer nicht mal in Erwägung ziehen
würde, zu berühren, wundere ich mich.
Fleischfresser stehen generell kaum auf der Speisekarte von Europäern. Krähen sind Aasfresser und die isst der europäische Mensch erst recht nicht gerne. Ausserdem waren Krähen immer die ersten, die sich über Tote am Galgen oder auf dem Schlachtfeld hermachten. Es wird schlicht als eklig empfunden einen Vogel zu essen in dessen Magen man menschliche Überreste finden könnte und dessen Fleisch durch Menschenfleisch aufgebaut wurde. Schweine fressen auch Aas, aber da sie in Europa kaum Zugang zu Leichen hatten und Wildschweine traditionell eine sehr wichtige jagdbeute waren, hat sich kein Ekel entwickelt(in anderen Regionen aber u.a. aus diesem Grund)
Aaber: Vereinzelt wurden Krähen trotzdem gegessen und zu Notzeiten hat man eh allen Ekel vergessen.
Warum sind Krähen derart
schrecklich? Ich kann sie mir vorstellen, so als…
Hähnchen…)
Krähen sind sehr flugtüchtige, durchtrainierte Vögel (im Gegensatz zu den anderen gern gegessenen grösseren Vögeln). Eine Krähe ist deshalb ziemlich mager mit eher zähem Fleisch und Sehnen.
Viele Grüsse, Nicola
Beste Grüße
Ja, ich meine diese Fragen ernst…
formica