Schwangerschaftskonfliktberatung

Sollen wir aus deiner polemischen Frage
schließen, dass du Angehörigen und/oder Bekannten von Menschen
in Konfliktsituationen das Recht auf
Beratung absprichst?

hä?
offenbar fehlt dir ebenso wie einem jungen herrn weiter unten der geschichtliche und rechtliche zusammenhang, um in diskussionen für oder gegen abtreibung kompetent mitzudiskutieren.
und ein urteil über mich zu fällen, steht hier auch gar nicht zur diskussion.

beraten lassen kann der fragesteller sich selbstverständlich, wo er will.
aber in der schwangerenkonfliktberatun ist seine meinung irrelevant. und ich denke, danach wurde gefragt. die polemik liegt also eher auf deiner seite.

ciao

1 Like

er hat nur gefragt, ob es eine
Schwangerschaftskonfliktberatung für den werdenden Vater
gibt…

malte? nein, das hat malte nicht gefragt. der spielt hier nur wieder den wadenbeißer und maßt sich urteile an, die ebenso unpassend wie unqualifiziert sind.

dem fragesteller habe ich längst geantwortet.
damit auch du es verstehst: die schwangerenkonfliktberatung ist für die schwangeren da.

alles klar?

• ende -
1 Like

Hi,

Darüber hinaus darf er idR jahrzehntelang zahlen, mitunter sogar
nicht nur an das Kind, sondern auch noch an die Alte, die es ihm
untergejubelt hat

Du bist sicher, dass diese Formulierung sachlich und neutral
ist?

Jein :smile: Zum einen war das eine Replik an Ann, zum anderen ist es aber ja leider unbestritten häufig so, daß genau das aus solchen Konflikten entsteht (zum Leid aller beteiligten).

Das einzige, wogegen ich wettere, ist die Meinung, daß das den
Vater nach dem Abspritzen alles nichts mehr angeht, daß seine
Haltung dazu dann nicht mehr interessiert, irrelevant ist und
daß er daher an der Schwangerschaft per def. nicht mehr
beteiligt ist, daher auch kein Konflikt für ihn besteht und
demzufolge auch kein Beratungsbedarf.

Falls Dir dies noch nicht aufgefallen sein sollte -
ich habe bislang zu diesem Thema noch gar
nichts gesagt, insofern solltest Du vielleicht nicht in meine
Richtung wettern … ;o)

Ich wetter doch gar nicht gegen Dich :wink:

Tatsächlich bin ich der Ansicht, dass grundsätzlich alle
potenziellen Väter sich eine Beratung zugute kommen lassen
sollten - dies würde eventuell dazu beitragen, dass im Falle
einer ungewollten Schwangerschaft von deren Seite nicht ganz
so viel Druck auf die potenziellen Mütter ausgeübt wird.

Full ACK, und wenn dann noch erreicht wird, daß beide Eltern - gern auch „begleitet“ wenigstens einmal drüber reden und sich gegenseitig zuhören, wäre schon viel erreicht.

Vielleicht würden die Dinge anders aussehen, wenn sich im
Falle einer ungeplanten Schwangerschaft eine größere Zahl von
Männern bereit fände, das Kind selbst und gegebenenfalls auch
alleine aufzuziehen - aber dieser Gedanke taucht im Normalfall
noch nicht einmal am Rande auf. Ich selbst habe sogar hier im
linksalternativsten, ökobewegtesten Freiburg erst ein Exemplar
von dieser Sorte kennengelernt.

Ich teile den Eindruck von Jürgen (ich glaube er schrieb das), daß sich die Männer da ein wenig emanzipiert haben. Zumindest, was hier und an anderer Stelle an Fragen auftaucht, ist bei weitem nicht mehr so massiv „Ich will damit nichts zu tun haben“.

Es bleibt dabei, daß eine Schwangerschaft nichts ist, was nur die Frau betrifft, mit allen offensichtlichen Implikationen für alle Beteiligten.

Gruß,

Malte

2 Like

interne konfliktberatung

Hallo Tilli,

meinst Du wirklich, dass Ann nicht verstanden hat, dass es
sich bei dem Fragesteller um einen Mann handelt? ;o)

keine ahnung. ironie ist im netz ja schlecht zu erkennen…

Und wo genau hat Ann die Verführung Minderjähriger in den
Thread hineingemendelt? ;o))

nirgends, vielleicht. ICH finde es schwer, zu behalten, wer wann was gesagt hat… ich meine: wir arbeiten uns alle nicht wirklich ein und schreiben los, oder?

ich lese dann ein posting, finde es schlau und lese dann, dass er schreiber eins aufs dach kriegt, weil er ANDERSWO mal müll geschrieben hat.

ist mir ja auch passiert. da halten einem dann irgendwelche leute sachen vor, die man mal irgendwann irgendwozu gesagt hat. find ich blöd…

lg, tilli

p.s. unter uns: ich finde lustig, dass deine lol-speakseite so kult ist. wenn ich hier aber schreibe, wie ich’s spreche, wirdz nicht verstanden und ausgebuht. meinze, ich soll lol-speak auf englisch probieren?

gibt…

malte? nein, das hat malte nicht gefragt.

mag sein.

ach, dem auch?

damit auch du es verstehst: die
schwangerenkonfliktberatung ist für die
schwangeren
da
.

ist dem wirklich so? nach meiner erfahrung nicht so absolut.

na, dann wollen wir mal hoffen, dass auch dieses feld einmal modernisiert wird und die männer einbezogen werden.

• ende -

Liebe Ann!

Danke für deinen Hinweis auf eine geschichtliche Problematik, die mir tatsächlich in diesem Ausmaß nicht bewusst war. Du hast offensichtlich Dinge vorausgesetzt, die einer breiten Öffentlichkeit nicht unbedingt bekannt sind.
Insofern wäre es deinerseits vermutlich besser gewesen, eben darauf hinzuweisen statt eine doch sehr aggressiv und zusammenhangslos gestellten Frage ins Feld zu werfen. Die bringt nämlich weder dem Fragesteller (dem die geschichtlichen und rechtlichen Zusammenhänge möglicherweise auch nicht klar sind - zumindest hättest du das aufgrund seiner Frage sicherlich vermuten können) noch dem restlichen Publikum oder dir selber irgendwas anderes außer Ärger.

und ein urteil über mich zu fällen, steht
hier auch gar nicht zur diskussion.

Ich habe hier kein Urteil gefällt, sondern nur (man möge mir verzeihen) ähnlich aggressiv zurückgefragt wie du es begonnen hast.
Immerhin habe ich dadurch jetzt eine Antwort bekommen, die es mir ermöglicht, durch eigene Recherche herauszufinden, was du vielleicht meinen könntest.

LiGrü
igel

3 Like

Hast ja recht, das war überzogen dargestellt.

Die zerfleischen sich hier lieber, anstatt dem Poster ne vernünftige Hilfestellung zu geben.

Und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß
Didi

muss jetzt nicht langsam der nazivorwurf kommen?
nach den gesetzen des internets wärs langsam soweit.

hi,

nein, mit minderjährigen war da nix.
ja, ich weiß, dass der fragesteller ein mann ist. (ich hoffe, er auch. dann versteht er sicher auch meine antwort.)
nein, frustriert bin ich nicht. im gegentum (höchstens, wenn man meinen namen falsch schreibt :wink:
nein, es geht nicht um meine gefühle dabei (mancher wäre doch überrascht, wie konservativ ich bin. aber um ich geht es nicht.)
aber auch ich bin überrascht, nämlich wie viele gefühle der leute, die sich nicht auf die fakten beschränken können, unkontrolliert hinüberschwappen.

darauf einen kittekat!

herzlichst
ann

konflikte
hallo igel,

bringt nämlich weder dem Fragesteller (dem die geschichtlichen
und rechtlichen Zusammenhänge möglicherweise auch nicht klar
sind) -

mir sind sie immer noch nicht klar, zumindest nicht im zusammenhang mit dem UP. ich hab eben noch mal gesucht.

§ 218 ist das eine und die unterdrückung der frau sicher auch, aber bedingt das zwingend, dass nun die männer mit geschrei (!) außen vorgelassen werden sollen, auch wenn es um ihre kinder geht? auch wenn sie sich welche wünschen und sie aufziehen würden (männer können das!).

kinder im eigenen bauch sind was anderes als kinder im bauch der „begatteten“. klar. aber gleich die memmingenkeule zu greifen halte ich für nicht gerecht und nicht konstruktiv.

dass das recht nicht gerecht ist, wissen wir alle, oder? vaterschaftstest? ich bin in dieser hinsicht sehr froh, kein mann zu sein. sie sind da sehr auf frauen angewiesen. männer und frauen sind ohnehin aufeinander angewiesen…

liebe grüße

tilli…

p.s. ist andreas eigentlich noch da? oder ist er sich beraten lassen gegangen?

hallo,

Ich habe hier kein Urteil gefällt, sondern nur (man möge mir
verzeihen) ähnlich aggressiv zurückgefragt wie du es begonnen
hast.

es tut mir leid, dass du meine antwort als aggressiv empfunden hast. das wollte ich nicht.

sind es schlechte erfahrungen, die bewirken, dass du dem gegenüber zuerst aggressives verhalten unterstellst?

schöne grüße
ann

Hi,

Mit Anns etwas schroffer Art hab ich ja auch schon mal meine Probleme, aber dass die Schwangerenberatung für Schwangere ist, da hat sie nun mal recht.
Dass es keine Beratung für eventuell werdende Väter gibt (so dem so ist) ist ein anderes Thema.

ABer ich finde es sehr gut und es ist verdammt „modern“ dass diese Schwangerenberatung nur für die Frau ist.

So lange ist das noch nicht her und so weit ist das nicht weg, dass der Mann meint/e über das Schicksal der Frau bestimmen zu können.

Grüße
M.

4 Like

Hallo Tilli,

ich meine: wir arbeiten uns alle nicht
wirklich ein und schreiben los, oder?

da schreibst Du doch sehr von Dir … ;o)

Vielleicht solltest Du bei Gelegenheit diese Herangehensweise einer Überprüfung unterziehen.

ich lese dann ein posting, finde es schlau und lese dann, dass
er schreiber eins aufs dach kriegt, weil er ANDERSWO mal müll
geschrieben hat.

Nun, der gute Mann hat in einem Posting, das in direkter Linie dem meinen vorausging, mithin also in diesem Thread Müll geschrieben - da ist es wohl nicht so ungewöhnlich, wenn man darauf Bezug nimmt. Die einzelnen Postings stehen ja nicht gänzlich ohne Bezug zu irgendwas hier im Raum herum.

ist mir ja auch passiert. da halten einem dann irgendwelche
leute sachen vor, die man mal irgendwann irgendwozu gesagt
hat.

Das ist im wirklichen Leben doch auch nicht anders - aus der Gesamtheit der Äußerungen einer Person kristallisiert sich langsam ein Bild von derselben heraus. Und auch im wirklichen Leben gibt es manchmal jemanden, der sich noch an den Schwachfug erinnert, den man bei der letzten Weihnachtsfeier so abgesondert hat … ;o)

find ich blöd…

Tja, ich fürchte, damit wirst Du zu leben lernen müssen … ;o))

Beste Grüße

=^…^=

keine chance für väter?
hallo hexe,

ABer ich finde es sehr gut und es ist verdammt „modern“ dass
diese Schwangerenberatung nur für die Frau ist.

So lange ist das noch nicht her und so weit ist das nicht weg,
dass der Mann meint/e über das Schicksal der Frau bestimmen zu
können.

aber das sind doch eben ZWEI paar schuhe. das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

dass ein vater anwesend ist bei einer beratung, bedeutet nicht, dass er über das schicksal der frau BESTIMMT.

es sind DREI schicksale, die da involviert sind.

und es soll auch männerväter geben, die IN einer beratung ihren kinderwunsch und ihr kinderaufzuchtsvermögen äußern, ggf. notariell bestätigen und damit vielleicht das leben ihres kindes retten können.

das fände ICH modern.

himmel noch mal, muß denn EIN mittelalter durch ein anderes ersetzt werden???
kann nicht auch eine frau ein kind austragen und es dem mann dann überlassen?

es geht doch alles. babyklappe, freigabe zur adoption, abtreibung.

aber dass da ein mannvater sein kann, der das kind ohne wenn und aber aufzieht, auch wenn die frau das nicht will, das DARF nicht sein, weil es mal memmingen gab?

mädels.

tilli

7 Like

Hallo Tilli,

da schreibst Du doch sehr von Dir … ;o)

na logen… as i told: das tun wir alle, ich auch.

Vielleicht solltest Du bei Gelegenheit diese Herangehensweise
einer Überprüfung unterziehen.

aber ja…

Nun, der gute Mann hat in einem Posting, das in direkter Linie
dem meinen vorausging, mithin also in diesem
Thread
Müll geschrieben - da ist es wohl nicht so
ungewöhnlich, wenn man darauf Bezug nimmt. Die einzelnen
Postings stehen ja nicht gänzlich ohne Bezug zu irgendwas hier
im Raum herum.

nun, kamikazekatze schrob:

und wieder einmal lieferst Du ein wunderherrliches Beispiel dafür, wie Du so ziemlich überhaupt gar nichts verstehst!

Das ist im wirklichen Leben doch auch nicht anders - aus der
Gesamtheit der Äußerungen einer Person kristallisiert sich
langsam ein Bild von derselben heraus.

klaro. ein netzbild, das sollte man im kopf behalten bei seinem urteil…

Tja, ich fürchte, damit wirst Du zu leben lernen müssen …
;o))

nö, das war mir schon vor einem lernvorgang klar…

lg

tilli

Hi,

Mit Anns etwas schroffer Art hab ich ja auch schon mal meine
Probleme, aber dass die Schwangerenberatung für Schwangere
ist, da hat sie nun mal recht.

ich wette mit Dir um eine Kiste Bier, daß das Selbstverständnis von Pro Familia etc. genau NICHT so aussieht, wenn man die mal fragen würde.

Gruß,

Malte

1 Like

bier

Hi,

Mit Anns etwas schroffer Art hab ich ja auch schon mal meine
Probleme, aber dass die Schwangerenberatung für Schwangere
ist, da hat sie nun mal recht.

ich wette mit Dir um eine Kiste Bier, daß das
Selbstverständnis von Pro Familia etc. genau NICHT so
aussieht, wenn man die mal fragen würde.

malte,
du hast recht:
http://www.profamilia.de/article/show/6221.html

tilli

3 Like

Bullshit

gibt…

malte? nein, das hat malte nicht gefragt. der spielt hier nur
wieder den wadenbeißer und maßt sich urteile an, die ebenso
unpassend wie unqualifiziert sind.

damit auch du es verstehst: die
schwangerenkonfliktberatung ist für die
schwangeren
da
.

alles klar?

Ja, alles klar, Du redest „nur wieder“ riesigen Bullshit, siehe den Link zu Pro Familia.

Herzlich willkommen im 21. Jahrhundert, Ende und aus.

4 Like

ganz ruhig! Und danke…
Liebe Diskutanten,

oh weh. Da schreibt man eine, wie man meint, harmlose Frage, denkt sich nichts, und beim nächsten Nachschauen tobt hier der Cyberwar.

Jedenfalls danke ich allen Beteiligten für ihre Beiträge, am sachdienlichsten war der lakonische Kommentar, ich möge doch einfach anrufen (aber warum nur, wenn man gerade bei w-w-w drin ist?). Ich hoffe aber, dass die anschließende Diskussion irgendwie fruchtbringend war.

Herzlicher Gruß,
Andreas

Hallo Ann Jabusch

Ich weiß nicht wer oder was, nach dir im Leben getreten hat,
aber es muß dich verdammt hart getroffen haben.

soviel Hass in deinen Aussagen muß doch nicht erscheinen oder?
das hilft dir doch bestimmt auch nicht mehr, oder?

was hälst du von ner Kamulet, ich glaub die wäre langsam nötig.
wir alle haben mal einen schlechten Tag.

im Grunde genommen wollte dir doch keiner was.
Komm schon, zeig deine sonst gewohnte Stärke.

Mit einem ganz besonders lieben Gruß als Angebot.

Franz B

2 Like

Hallo Tilly,

Jetzt beruhig Dich doch mal wieder!

Sagt ja keiner dass das was Du möchstest und aufzählst nicht sein darf, aber diese Schwangerenkonfliktberatung sollte für die Frau - und nur für die Frau sein, wenn sie es wünscht.
Damit niemand dabei ist, der sie vielleicht irgendwie daran hindert etwas zu fragen oder der sie beeinflusst.

Alles andere sollte es geben, aber bitte diese eine Gelegenheit sollte es für die Frau geben absolut frei sich beraten zu lassen.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun was die Frau mit dem Mann, anderen Beratungsstellen oder sonstwo tut oder tun sollte.

Jetzt klar?

Grüße
M.

4 Like