Schwangerschaftskonfliktberatung

Hallo,

Auch Pro Familia muss sich daran halten, Zitat:

Auf die Rolle der Männer nimmt das Schwangerschaftskonfliktgesetz,
das Grundlage für unsere
Beratungsarbeit ist, nur am Rande Bezug. Dort
heißt es zur Durchführung der Beratung in § 6
Abs.3:
„Soweit erforderlich, sind zur Beratung im Einvernehmen
mit der Schwangeren

1. andere, insbesondere ärztlich, fachärztlich,
    psychologisch, sozial-pädagogisch, sozialarbeiterisch
    oder juristisch ausgebildete Fachkräfte,
  2. Fachkräfte mit besonderer Erfahrung in der
    Frühförderung behinderter Kinder und
  3. andere Personen, insbesondere der Erzeuger
    sowie nahe Angehörige, hinzuzuziehen.“

Zitat Ende.

Dass Pro Familia alles dafür tut, dass beide Erzeuger bei der Beratung berücksichtigt werden ist löblich.
Kein Berater wird aber eine Frau zwingen den Erzeuger zuzulassen, wenn sie das partout nicht möchte.

Das ist nicht immer optimal, aber leider leider gibt es auch heute noch genügend Situationen in denen die Frau die Schwächere ist und von ihr erwartet wird Dinge zu tun, die sie selbst eigentlich nicht möchte.
Sicher gibt es auch Fälle in denen der Mann eher der Leidtragende ist, aber das dürfte doch noch die große Minderheit sein.

Grüße
M.

3 Like

Hallo,

Dass Pro Familia alles dafür tut, dass beide Erzeuger bei der
Beratung berücksichtigt werden ist löblich.
Kein Berater wird aber eine Frau zwingen den Erzeuger
zuzulassen, wenn sie das partout nicht möchte.

völlig klar.

Das ist nicht immer optimal, aber leider leider gibt es auch
heute noch genügend Situationen in denen die Frau die
Schwächere ist und von ihr erwartet wird Dinge zu tun, die sie
selbst eigentlich nicht möchte.

Sicher gibt es auch Fälle in denen der Mann eher der
Leidtragende ist, aber das dürfte doch noch die große
Minderheit sein.

Für beide Fälle wäre ein begleitetes Gespräch eine gute Sache.
Daß es kein einklagbares Recht darauf gibt, ist unwidersprochen.
Daß es einen moralischen Anspruch für alle drei gibt, sollte das auch sein.
Mir ist schon klar, daß das in vielen Fällen wenig erfolgversprechend ist, aber Fachpersonal kann da hier und da vielleicht doch ein wenig was reißen, und zumindest versuchen sollte man das, finde ich. Und wenn’s nur dazu beiträgt, daß jeder mal sachlich sagen darf, wie er/sie dazu steht.

Nichtsdestotrotz richtet sich das Beratungsangebot ausdrücklich auch an Männer, Pro Familia macht ja weit mehr als nur die gesetzliche Pflichtberatung für den Persilschein.

Gruß,

Malte

1 Like

Hallo Tilly,

Jetzt beruhig Dich doch mal wieder!

ich rege mich nicht auf…
aber ich wollte mal nachdrücklich sagen, dass überspitzt gesagt die beratung nicht ursächlich aufgrund damaliger hexenverbrennungen nun nur für frauen da ist.

darüber hatte man sich hier ja in der wolle.
wollnech?

Jetzt klar?

das war immer klar.
lg
tilli

eh. moment

Schwangerenkonfliktberatung

Damit niemand dabei ist, der sie vielleicht irgendwie daran
hindert etwas zu fragen oder der sie beeinflusst.

Jetzt klar?

eigentlich jetzt nicht mehr.

beratung ohne beeinflussung? oder nur nicht durch den vater… ?

du verstehst?

tilli

ach! und es ist dabei wichtig, was der erzeuger will?
interessant.
dann übernimmt der sicher schwangerschaft und aufzucht.

Anscheinend möchte er seinen Beitrag dazu leisten, sonst würde er wohl nicht fragen. Ich erkenne den Sinn in deinem Angriff nicht - zu einer Schwangerschaft gehören immer zwei! Wenn er kein Interesse hätte, würde er erst recht angegriffen - irgendwie haben Männer bei einigen einfach keine Chance, wenn es um das Thema geht, egal was sie sagen. Oder gehts dir nur ums Draufhauen?

Gruß
Cess

7 Like

du siehst natürlich nur den direkten Effekt von alleinerziehen in Betracht!
Supermami hat nen Supereinfluss aufs Kind und alles wird super!!
Fakt ist aber dass Supermami keinen Mann ersetzen kann ,selbst wenn sie noch so toll wäre,denn es fehlt etwas ,selbst wenns das Vorleben des normalen Miteinanders von Mann und Frau ist und ne starke Schulter zum ausheulen und der "böse"Regelndurchsetzer oder "liebe"fünfegradeseinlasser
ein cop allein kann nicht guter und böser Kopf zugleich sein,dann isser nämlich Schizophren!!

nur das fehlen eines Männerbildes führt dazu das das Kind sich ein eigenes Männerbild sucht und weil Madame nicht in der Lage ist was dagegen zu tun und dieses verhalten nicht unterbunden wird

1 Like

den haste doch schon gebracht,zwar nicht mit Nazis,aber mit Männern und der unrelevanz ihres Willens!!

nach den gesetzen des internets wärs langsam soweit.

hi,

nein, mit minderjährigen war da nix.

kein Vater = kein männlicher Bezugspunkt = eventuelle Vaterkomplexe

ja, ich weiß, dass der fragesteller ein mann ist. (ich hoffe,
er auch. dann versteht er sicher auch meine antwort.)

du hast ihn gefragt ob er schwanger wäre…als geborener Mann unmöglich und somit ist deine Frage entweder arrogant(nach dem Motto „nur schwangere haben ein Recht auf Beratung“)oder zeugt davon dasdes nicht kapiert hast ,dass er ein Mann ist

nein, frustriert bin ich nicht. im gegentum (höchstens, wenn
man meinen namen falsch schreibt :wink:

so gegenteilig scheint es ja nicht zu sein

nein, es geht nicht um meine gefühle dabei (mancher wäre doch
überrascht, wie konservativ ich bin. aber um ich geht es
nicht.)

Gefühle haben nix mit konservativ oder modern zutun sondern ob man "alle Männer sind scheisse"emotional rausbrüllt oder sachlich argumentiert warum Männer garnicht aufgeklärt werden sollten(deiner Meinung nach)

aber auch ich bin überrascht, nämlich wie viele gefühle der
leute, die sich nicht auf die fakten beschränken können,
unkontrolliert hinüberschwappen.

"deine Meinung ist aber nicht relevant"ist also sachlich??

darauf einen kittekat!

jo take a brake

mfg

1 Like

ah!

das finde ich auch wieder richtig, depp. wir sehen nach amerika, wo es den ganzen vaterlosen schwarzen eher schlecht geht.

aber: vielleicht ein bißchen am stil feilen?

tilli

1 Like

Hallo Depp,

ich fände es nahezu erschütternd zu sehen, was Du denkst, dass ich denke, dass … wenn ich von Dir dieses von jeglichem Bezug auf das Ausgangsposting befreite wilde Assoziieren nicht schon gewohnt wäre.

Mein Rat an Dich: Räume einmal gründlich - eventuell mit Hilfe eines Therapeuten - in Deiner Dich so sehr belastenden Vergangenheit auf, dann klappt das auch mit der Kommunikation!

Grüße

=^…^=

2 Like

Hallo Depp,

es ist zwar so etwas von off topic, aber sei’s drum …

kein Vater = kein männlicher Bezugspunkt = eventuelle
Vaterkomplexe

Nur weil ein Kind nicht mit dem leiblichen Vater aufwächst, bedeutet dies noch lange nicht, dass es in dessen Leben keine männlichen Bezugspersonen gebe kann - all da z.B. wären Onkel, Opas, Patenonkel, Freunde der Familie, neue Lebenspartner der Mutter …

Wenn ein entsprechendes Netzwerk besteht, hat solch ein armes allein erzogenes Kind im Zweifelsfall sogar deutlich mehr - sowohl qualitativ als auch quantitativ - von seinen männlichen Bezugspersonen als ein Kind in der klassischen Familienkonstellation, das seinen arbeitsamen Vater nur am Wochenende bei der Sportschau stört …

Grüße

=^…^=

2 Like

Sei’s drum
Hallo Tilli,

ich habe leider nicht verstanden, was Du mit dem link meintest. Das war vorletzte Woche in der Zeit, ich kannte es bereits und fand es aus verschiedenen Gründen nicht gut. Aber was hat das denn mit der Ursprungsfrage zu tun? Ich will nicht schnippisch oder gemein sein, mir ist bloß der Zusammenhang überhaupt nicht klar.

Grüße

1 Like

Hallo Tilli,

ich habe leider nicht verstanden, was Du mit dem link
meintest. Das war vorletzte Woche in der Zeit, ich kannte es
bereits und fand es aus verschiedenen Gründen nicht gut. Aber
was hat das denn mit der Ursprungsfrage zu tun? Ich will nicht
schnippisch oder gemein sein, mir ist bloß der Zusammenhang
überhaupt nicht klar.

naja, ich hatte mir noch nie überlegt, wie es wohl männern mit abgetriebenen kindern geht und dachte, der fragende sei in der situation, dass seine „mutter“ abtreiben, aber ihn nicht einbeziehen wolle.
daher fand ich das passend. als rückenstärkung.

ich fand den auch gut.
warum du nicht?

tilli

1 Like

Aber Hallo

Den Theropeuten brauchst du aber dringender.

Im Gegensatz zu dir meint der Depp aber was gutes, du wartest doch immer nur auf Gelegenheiten wo du einen mit verdrehten Argumenten rhetorisch zusammenschlagen kannst.
Fairness ist doch für dich ein Fremdwort

Du wartetest auch hier wieder wie üblich auf eine Gelegenheit nur um zuzuschlagen
Und wenn es nicht klappt, dann dreht sich deine Fahne nach dem Wind.
Anheizen und von neuem aufheizen scheint doch dein Hobby zu sein.

Dein Motto heißt bestimmt: Es lebe die Provokation.
ich kann nur wie schon vorher sagen, mal wieder frisch rasiert?

Franz B

1 Like

Gratulation,
Du hast das Problem nicht erkannt, den Ausgangsfrager aber sofort schubladisiert und abwertend in eine falsche Ecke gedrängt. Das nenne ich mal eine gelungene Manipulation.
S-J

4 Like

information & bitte an den MOD …
… dieses posting abzuschließen.

zuerst aber:

hallo andreas,

schade, dass die diskussion so aufgeheizt war. aber das ist sie naturgemäß immer bei diesem thema.
ich wollte dir mit meiner ersten antwort auch nicht zu nahe treten, sondern nur zum nachdenken anregen. ist danebengegangen, wenn man sich den thread unten betrachtet, sorry …

die meisten wissen heutzutage sicher nicht, welchen hintergrund es hat, dass frauen unbeeinflusst (auch unbeeinflusst vom erzeuger!) ihre entscheidung treffen dürfen (außer durch die gesetzlich vorbeschriebene beratung).

der memminger prozess hat ende der 1980er jahre (also noch nicht wirklich lange her) erst eine wende im denken eingeleitet. der besagte prozess ist kein einzelnes ereignis, das auch schon so ätzend lange her ist , sondern gab nur anlass zum wendepunkt einer entwicklung, die bereits seit ewig währte.

die kläffer & krakeeler von weiter unten in diesem thread werden sich allerdings kaum von historischen fakten beeindrucken lassen und sich wahrscheinlich weiterhin bemüßigt und überraschenderweise auch kompetent fühlen, mir 1.) die schuld an allem, 2.) mangelnde charakterliche eignung und 3.) sowieso schwerste psychische und physische schäden zu attestieren.

für den denkenden rest sei allerdings erwähnt, dass die sich ändernde gesetzgebung nicht meine befindlichkeiten im sinn hatte, sondern die rechtliche situation zigtausender von frauen, die bis dato spätestens nach eintritt der schwangerschaft quasi (de jure und gesellschaftlich) entmündigt war.

wen es also wirklich interessiert, der möge mal das einfach lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Memminger_Prozess
http://www.zeit.de/1989/40/Angst-und-Scham
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/47/73/dokum…

ich möchte jetzt nicht eine neue diskussion lostreten, denn die müsste - wenn schon, dann - anderswo geführt werden. allerdings wird auch das wenig sinnführend sein, denn erbitterte gegner werden wie immer erbitterten befürwortern gegenüberstehen.
ich gehöre keiner von beiden fraktionen, will nur informieren, daher meine bitte von oben.

schöne grüße
ann

7 Like

Hallo,

ich persönlich fand den Artikel unausgewogen und auf irritierende Weise stimmungsmachend. Zwischendrin waren immer mal wieder Sätze, bei denen ich mich fragte, warum der Autor nicht einfach offen sagte, er findet Abtreibung offensichtlich schlecht, was ja eine legitime Meinung ist.
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.
Dass es für jeden Menschen in Krisen- und Notsituationen Beratungsangebote geben muss finde ich selbstverständlich auch.

Grüße

3 Like

interessante variante:

einmal kräftig auf die k… hauen und dann jemanden anders damit beauftragen, einen spritzschutz aufzustellen…
tilli

Ah, nachträglich Deine Beleidigungen noch in vermeintlicher Sorge um das wohl der gebeutelten Frauen verpacken, ja? Es ist Dir vielleicht entgangen, aber darum ging es in diesem Thread initial nie, sondern um das Wohl des betroffenen Mannes, dem Du ein solches per se abgesprochen hast. Also tu jetzt nicht so.

5 Like

Liebe Tilli,

Du scheinst jetzt aber auch überlesen zu haben, dass sich Ann eben entschuldigt hat und sich ihre Anmerkung, das Posting abzuschließen, nur darauf bezog, diese unsägliche (da 1000 moralische, gesellschaftliche, rechtliche und privat-betroffene Meinungen aufeinandertreffen) Diskussion nicht noch einmal aufleben zu lassen.

Viele Grüße

Kathleen

3 Like

Ja genau,

Du scheinst jetzt aber auch überlesen zu haben, dass sich Ann
eben entschuldigt hat und sich ihre Anmerkung, das Posting
abzuschließen, nur darauf bezog, diese unsägliche (da 1000
moralische, gesellschaftliche, rechtliche und
privat-betroffene Meinungen aufeinandertreffen) Diskussion
nicht noch einmal aufleben zu lassen.

ganz billige Art, sich im Nachhinein aus der Affäre zu ziehen und nochmal einen nachzutreten. Peinlicher gehts langsam nicht mehr.

Gruß
Cess

6 Like