hallo ihr,
meine beste freundin ist schwanger und macht sich jetzt totale sorgen
über ausgeleierten busen, schwangerschaftsstreifen und einen
verwüsteten körper, da sie schon 30 ist. was gibt es für tipps, die
wirklich hilfreich sind und die über eincremen hinausgehen (super
produkte, neue methoden usw.)
vielen dank von almut
Hallo Almut,
meine beste freundin ist schwanger und macht sich jetzt totale
sorgen
über ausgeleierten busen, schwangerschaftsstreifen und einen
verwüsteten körper, da sie schon 30 ist. was gibt es für
tipps, die
wirklich hilfreich sind und die über eincremen hinausgehen
(super
produkte, neue methoden usw.)
oh Himmel! Früher hieß es: das erste Kind für die Gesundheit, das zweite für die Schönheit.
Frag am besten mal alle Mütter im Eltern&Kinderbrett.
Außerdem sollte Deine Freundin schleunigst mit ihrer Hebamme über dieses Thema reden. Die weiß alle gängigen Mittel und Methoden.
Ich kenne übrigens keine einzige „verwüstete“ Mutter jenseits der 30. Kann natürlich sein, dass Deine Freundin nach der Schwangerschaft nie mehr in Größe 36 passt, wenn sie die vorher hatte, sondern sich auf 38 oder 40 einstellen muss.
viele Grüße
Angelika
Ein paar Tipps
Da das Thema bei mir auch gerade akut ist hier ein paar Tipps:
Gegen die Streifen:
Vitamin E hält die Haut elastisch, am besten in Tablettenform zu sich nehmen.
Von Weleda gibt´s in der Apotheke ein sehr gutes Öl dagegen, damit sollte sie sich ab dem 7. Monat zweimal täglich einreiben.
Für schöne Brüste:
Vollbäder oder heißes Wasser in der Dusche über die Brüste lieber meiden (die Spannkraft leidet dann).
Diese Übung hilft auch gut:
Gerade hinsetzen die Hände auf Brusthöhe zusammenpressen, wobei die Ellenbogen auch auf Brusthöhe sein müssen. Spannung aufbauen bis 30 zählen, entspannen und das 10 mal wiederholen.
Sollte sie schon Schwangerschaftsstreifen haben gibts nur den Gang zur Kosmetikerin, Ultraschall hilft die Haut zu straffen, wirklich verschwinden tun die Streifen aber leider nie, darum ist´s besser ihnen vorzubeugen!
Hallo Almuth,
wahrscheinlich spielt auch die Genetik eine große Rolle. Elastizität und Stabilität der Haut und des Bindegewebes wird zum Teil nämlich vererbt.
Kieselerde, Hefe, biotinhaltige Lebensmittel…das wär was für die Haut von innen heraus…aber auf künstliche Nahrungsergänzungsmittel würde ich in der Schwangerschaft verzichten.
Gymnastik oder andere sportlichen Betätigungen -sofern man vorher auch regelmäßig Sport betrieben hat- kann man auch weiter machen, das fördert die Hautdurchblutung und stärkt Haut und Bindegewebe.
Ansonsten bleibt nur cremen und die Haut nicht trocken werden lassen.
Meine damalige Hebamme schwärmte immer von Olivenöl…nach dem Bad auf der noch feuchten Haut einreiben und nur trockentupfen…hab ich auch gemacht, aber nicht wirklich regelmäßig…
Während der Schwangerschaft hatte ich überhaupt keine Streifen…die kamen erst, als ich den Milcheinschuss hatte und Milchflußstörungen festgestellt wurden…da wurde die Brust zu prall und dehnte die Haut zu schnell.
Wegen der Genetik nochmal…meine Mutter hat auch nur an der Brust diese Streifen, genau wie ich.
Vielleicht guckt Deine Freundin sich mal ihre Mama an…
Gruß
Maja
Innere Harmonie
Hallo,
Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, sich gute Nerven und innere Harmonie zu bewahren. Positiv denken, die ungeheuer sinnlichen Erlebnisse Schwangerschaft - Stillen - Schmusekind genießen. Yoga kann ich nur empfehlen, im Nachhinein wünschte ich, ich hätte es bereits während der Schwangerschaften gemacht.
Das Leben ändert sich sehr stark durch ein Kind. Es gibt auch Zeiten, da kann man sich nicht ausstehen, man findet sich einfach häßlich auf die Dauer, wenn man jeden Tag mehrmals mit Milch vollgespuckt wird und nie mehr durchschläft und sich wochenlang hauptberuflich um Essenreinstopfen und Kackewegmachen kümmert. Aber mit einem „zerstörten Körper“ hat das nichts zu tun. Man kann nichts anderes machen, als sich auf die positiven Aspekte zu konzentrieren.
Beim Dickwerden habe ich es genossen, all die Dinge zu essen, die ich mir sonst verkneife. Ich habe mein zweites mit 40 gekriegt und passe jetzt wieder in Größe 36. „Schwangerschaftsstreifen“ hatte ich schon mit 25, die wurden weder mehr noch weniger.
Alles Gute,
Juliane
Hallo Almut,
das hat nicht mit dem Alter zu tun, ob man nun Schwangerschaftsstreifen bekommt oder nicht. Ich bin fast 25 Jahre als und mein Bauch sieht aus als hätte man ihn zusammengeknuddelt.
Und ich habe wirklich jeden Abend gezupft und gecremt und habe auch Sport in der Schwangerschaft gemacht, aber wenn das Gewebe schwach ist, Hilft kein Mittelchen der Welt.
Einfach mal hoffen das es garnicht soweit kommt!