Liebe/-r Experte/-in,
ich kenne eine Person aus Iran, die Asyl in Deutschland beantragt hat.
Es ist bekannt, daß die Asylanten in Deutschland Recht bekommen.
Meine Fragen:
Wie ist die Situation in Schweden?
Haben die Asylanten in Schweden mehr Rechte?
Gruß G. Alexander
Lieber Herr Gad,
ich weis jetzt nicht genau was sie mit dieser Frage meinen, aber in Schweden habe Asylanten mehr oder weniger die gleichen Rechte wie nicht Asylanten.
Sie bekommen Staatlicheförderung und hilfe bei Job und Wohnungssuche.
mfg Jo
ich kenne eine Person aus Iran, die Asyl in Deutschland
beantragt hat.
Es ist bekannt, daß die Asylanten in Deutschland Recht
bekommen.
Meine Fragen:
Bedaure, in diesem Thema kenne ich mich nicht genügend aus.
Frohe Weihnachten!
Hallo,
bitte wenden Sie sich mit dieser Frage an die schwedische Botschaft in Berlin oder ein schwedisches Konsulat. Wir können diese Frage leider nicht beantworten.
Viele Grüße
Hallo!
Ich wohne jetzt auch nicht mehr in Schweden, weiß aber, dass dort früher bessere Bedingungen für Asylsuchende herrschten. Auch die Eingliederung ist dort besser als in Deutschland organisiert. So muss jeder Einwanderer am (kostenlosen) Schwedischkurs teilnehmen, um für das Arbeitsamt (arbetsförmedling) vermittelbar zu sein, Stichwort: Verhinderung von sog. Parallelgesellschaften.
Allerdings hat die neue Regierung, die seit einigen Jahren an der Macht ist, in Bezug auf Ausländer und Asylanten Mittel gekürzt, auch weil in Schweden schon ca. 10% Einwanderer wohnen.
BTW: Ein sehr lieber Arbeitskollege in Schweden ist Iraner, der schon seit Jahrzehnten in Schweden lebt, dort auch studiert hat, und nur noch im Urlaub in den Iran fährt.
Grüße und frohe Festtage
/Reinhard
Guten Abend,
dazu kann ich nichts sagen. Möglicher Ansprechpartner ist vielleicht die schwedische Botschaft in Berlin.
Beste Grüße
B. Schönberg
Deine Frage zu Schweden
Hallo G. Alexander,
Dazu habe ich leider keine Informationen.
Liebe Grüße
Uwe
Lieber G. Alexander,
hat sie Asyl schon in Deutschland beantragt wird sie in Schweden nicht als Asylantin angenommen werden, falls sie nach Schweden fährt, sonder wieder nach Deutschland zurückgeschickt werden. Dies gilt so weit ich weiss für ganz EU. Man kann also nicht herumfahren um zu sehen wo man die meisten Rechte hat.
Ich habe aber im Internet recherschiert und glaube, dass sie mehr Rechte hier hat als bei uns in Schweden.
Ich wünsche Ihr aber viel Glück
Mit freundlichen Grüßen
Elisabeh
Asylanten haben in Schweden viele Rechte (und natürlich auch Pflichten). Ob es mehr oder weniger sind kann ich leider nicht konkret beantworten da
A: die Rechte relativ komplex sind und sogar Experten bei der Einwanderungsbehörde oft mahls Schwierigkeiten damit habe (verschiedene Ursprungsländer, verschieden Fluchtgründe usw. bekommen verschieden Rechte)
B: Praxis und Teorie gehen oft nicht Hand in Hand
C: Ich weiss nicht genau genug die Rechte die irakische Flüchtlinge in Deutschland haben
Die Frager ist leider zu allgemein gestellt um darauf eine exakte Antwort zu geben.
Davon abgesehen gilt die Regel: Erstes Fluchtland gilt(man kann nicht in ein anderes Land fahren und da dann Flüchtlingsstatus beantragen).
Die nåchste Frage die sich stellt ist natürlich wie gross ist die Chanse in einem Land die Aufenthaltserlaubnis zu bekommen und später wenn man interessiert ist eingebürgert zu werden. Bei der Einbürgerung liegt Schweden besser als Deutschland.
Und dann natürlich das Wichtigste: Wo hat man die besten Chansen ein „zufriedenes“ Leben zu führen.
Aus Praxiserfahrungen von irakische Freunden die in Schweden und in Deutschland leben ist Deutschland die bessere Wahl. Die meisten Irakier die ich hier in Schweden kenne sind nicht zufrieden mit ihrem Leben und die meisten derer Freunde die in Deutschland leben sind zufrieden mit ihrem Leben in Deutschland.
Ich hoffe dass ich ein wenig helfen konnte trotz dass ich nicht konkret auf die Frage antworten konnte.
Viele Grüsse Peter
Hallo Peter,
eine ausführliche Antwort, die mir viel helfen kann.
Eine kleine Bemerkung: Es handelt sich um eine Person aus Iran und nicht aus Irak. Ist die Lage gleich? Wäre die Antwort unterschiedlich?
G. Alexander