Schwimmbadfliesen wasserdicht aber auf dem Flachdach nicht?

Bin in Südamerika, hier ist kein Frost. Das Flachdach ist aus Beton, ich wollte begehbare Dachpappe darauf verschweißen, lassen, mein Sohn sagt: „Nein-Fliesen!“ und bringt das „Swimmingpool-Argument.“
Manche sagen, das wäre heikel, mein Sohn meint:„Quatsch-sind wasserdicht!“
Was stimmt?

Fliesen sind im Gegensatz zur landläufigen Meinung (siehe dein Sohn) nicht wasserdicht. Vor allem die Fugen nicht. Das gilt im Bad , Bodenbelag wie im Schwimmbad. Es braucht unten drunter eine Abdichtung gegen Durchfeuchtung.

„Begehbare“ Dachpappe gibt es eigentlich nicht, wenn damit mehr als gelegentliches Begehen für Wartungsarbeiten gemeint ist. Insbesondere nicht für eine Dachterrassennutzung mit Möbeln und viel Personen.
Und bei deinem Klima kann die Pappe sehr stark aufheizen und weich werden, es drückt sich bei übermäßig Belastung ein, dazu genügt schon ein Gehen im Hochsommer und man wird wohl leichte Spuren sehen.
Schnelle Abhilfe wären Laufbohlen aus Holz oder ausgelegte Trittplatten aus Beton wenn man z.B. den Weg zu einem Schornstein, Antenne oder Wassertank braucht.

Und trotz Dachpappe (Dachdichtungsbahn) mit serienmäßiger Auflage aus Splitt( Bekiesung) brauchst Du wohl in deinem Klima eine zusätzliche Kiesschüttung als UV- und Hitzeschutz.

MfG
duck313

1 Like

hi,

kompletter Unsinn.
Ein Schwimmbad wird erst abgedichtet und dann, wegen der Reinigung und Optik, gefliest.

und da drauf dann einen begehbaren Belag.

grüße
lipi

1 Like

und

vertragen sich nicht. Bei Hitze wird die Pappe weich und löst sich bei jeder kleinen Belastung auf.

1 Like

Südamerika ist groß. Auf Feuerland könnte es, auch wenn es erst einmal heiß klingt, schon gutgehen…

Ja. Und der Baustil auf dem Foto ziemlich aussagekräftig.

Das Dach ist doch dicht, oder gibt es damit Probleme?

Wenn ja dann provisoinell abdichten lassen. Wenn nein, warum keine Holzterrasse drauf bauen?

Unterkonstruktion, dann die Bretter drauf. Bei bedarf kann man dort relativ einfach die Terrasse wieder aufnehmen oder Reparaturen durchführen.

vielleicht verstehe ich Deine Frage nicht richtig-aber es gibt hier, wie ich oben geschrieben habe, keinen Frost. Ich bin in Paraguay, hier ist 6 Wochen lang ein wenig kühl, ansonsten warm und sonnig.

das Dach ist leider nicht dicht. dicke Betondecke, tropft aber leider rein.
Du schreibst;„Abdichten lassen.“

Meine Frage ist:„Womit?“

Da gibt es verschieden Möglichkeiten der Abdichtung. Welche bei euch Witterung bedingt die Beste ist kann ich nicht sagen.

Vermute mal eine Art dichtschlämme. oder eine Unterbahn verlegen, bekiesen und dann Platten drauf.

Dachpappe hat den großen Nachteil, dass diese nicht UV-Beständig ist. Daher ist diese ja offt Bestreut. Das haut mit den begehen des Daches nciht mehr hin.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.