SD Speicherkarte

Frohes Weihnachsfest.

mal eine Frage,ich habe eine 2GB SD Speicherkarte mit Fotos drauf,wenn
ich die in meinem PC habe,kann ich die dann irgendwie auch Löschen?
so das die gesammte SD karte wieder leer ist.

Gruß
Mücke

Hallo,

wenn Du die Speicherkarte in den Kartenleser am PC steckst, erscheint sie als Laufwerk im Explorer (so als Ordner, wie andere Ordner auf der Festplatte auch). Dann siehst Du die Inhalte der Karte und kannst alle oder einige löschen.

Gruß,

Myriam

unter windows sollte dies eigentlich kein problem sein. stecken sie die speicherkarte in ihren kartenleser und achten sie darauf, dass sich die sd-karte im modus „lesen und schreiben“ befindet (umzustellen mit einem kleinen schiebeschalter an der karte selbst, schauen sie, welche einstellung richtig ist, um nachzuprüfen, ob der datenträger schreibgeschützt ist oder nicht, schauen sie auf arbeitsplkatz, wo das symbol ihrer speicherkarte erscheint und machen sie einen rewchtsklick darauf und schauen sie unter „eigenschaften“ ob ein haken bei „schreibgeschützt“ gesetzt ist oder nicht, wenn kein haken gesetzt ist, scließen sie das fenster und machen sie einen erneuten rechtsklick auf das symbol ihrer speicherkarte im explorer/arbeitsplatz, es sollte in dem sich öffnenden menü ein punkt „formatieren“ geben, wählen sie diesen,hier können sie dem datenträger einen neuen namen geben und ihn formatieren!

bedenken sie, wenn sie einen datenträger formatieren gehen ALLE daten auf dem speichermedium verloren, diese sind unwiederbringlich „vernichtet“ also speichern sie vor auf jeden fall alle fotos/videos oder sonstige dateien, die sie brauchen!!

liebe grüße,
„Bernd B.“

Hallo,
wenn du die Fotos auf deinen PC kopiert hast, empfehle ich dir mit Hilfe deiner Kamera die Speicherkarte neu zu formatieren. Das ist meist besser als die Formatierung über den PC, da nur so die Karte optimal auf deine Kamera vorbereitet wird.

Grüße Culles

Hallo,

wenn du die Fotos auf deinen PC kopiert hast, empfehle ich dir
mit Hilfe deiner Kamera die Speicherkarte neu zu formatieren.
Das ist meist besser als die Formatierung über den PC, da nur
so die Karte optimal auf deine Kamera vorbereitet wird.

das erkläre bitte mal genauer.

M.E. ist das schlichtweg falsch.

Dateisystem ist Dateisystem. Ob von der Kamera oder dem PC formatiert.

Gruß

S.J.

Hallo,

bedenken sie, wenn sie einen datenträger formatieren gehen
ALLE daten auf dem speichermedium verloren, diese sind
unwiederbringlich „vernichtet“ also speichern sie vor auf
jeden fall alle fotos/videos oder sonstige dateien, die sie
brauchen!!

falsch. Es geht lediglich das Inhaltsverzeichnis verloren, die Daten bleiben alle erhalten.

Siehe auch https://www.bsi-fuer-buerger.de/cln_183/BSIFB/DE/ITS…

Gruß

S.J.

Hallo,

Dateisystem ist Dateisystem. Ob von der Kamera oder dem PC
formatiert.

da aber jede Kamera eine bestimmte Ordnerstruktur auf der Karte erstellt, hat er bedingt Recht.

Das Formatierung in der Kamera hat den Vorteil, daß man nicht versehentlich das falsche Dateisystem auswählen kann.

Gruß,
Woody

Dateisystem ist Dateisystem. Ob von der Kamera oder dem PC
formatiert.

Das ist richtig. Trotzdem gibt es Kameras, welche ein bestimmtes Ordnersystem oder bestimmte Systemdateien auf der Karte erwarten und ohne dies nicht oder nicht richtig speichern/lesen. Das kann dann zu Problemen führen, die erst gelöst sind, wenn man die Karte in der Kamera formatiert, so dass diese Dateien/Ordner vorhanden sind. Ist die Karte leer, kein Problem. Wenn die Schwierigkeiten aber erst auftreten, wenn man schon ein paar (unwiederbringliche) Bilder gemacht hat, steht man blöd da.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Dateisystem ist Dateisystem. Ob von der Kamera oder dem PC
formatiert.

da aber jede Kamera eine bestimmte Ordnerstruktur auf der
Karte erstellt, hat er bedingt Recht.

Nö. Wenn die Ordnerstruktur auf einer leeren Karte nicht vorhanden ist, wird diese automatisch angelegt.

Das Formatierung in der Kamera hat den Vorteil, daß man nicht
versehentlich das falsche Dateisystem auswählen kann.

Dass das Formatieren mit der Kamera Vorteile haben kann, ist unbestritten. Die Aussage „Das ist meist besser als die Formatierung über den PC, da nur so die Karte optimal auf deine Kamera vorbereitet wird.“ ist aber Unsinn.

Gruß

S.J.

Hallo,

Dateisystem ist Dateisystem. Ob von der Kamera oder dem PC
formatiert.

Das ist richtig. Trotzdem gibt es Kameras, welche ein
bestimmtes Ordnersystem oder bestimmte Systemdateien auf der
Karte erwarten und ohne dies nicht oder nicht richtig
speichern/lesen. Das kann dann zu Problemen führen, die erst
gelöst sind, wenn man die Karte in der Kamera formatiert, so
dass diese Dateien/Ordner vorhanden sind. Ist die Karte leer,

reden wir hier vom Formatieren? Ordner, die die Kamera benötigt, werden idR. automatisch angelegt, wenn diese nicht vorhanden sind. Aber irgendwie hat das nichts mit Formatieren zu tun.

kein Problem. Wenn die Schwierigkeiten aber erst auftreten,
wenn man schon ein paar (unwiederbringliche) Bilder gemacht
hat, steht man blöd da.

Entweder die Kamera kann auf die Karte schreiben oder nicht. Wieso sie das erst nach ein paar Bildern nicht mehr machen könnte, erschließt sich mir nicht.

Alle Digicams, die ich bisher in den Fingern hatte - und das sind sicher über 100 unterschiedliche Modelle gewesen - haben auf Anhieb mit jeder formatierten Speicherkarte gearbeitet.

Gruß

S.J.