Seite nach datum in frame laden

hay,
wer weiß es …?
möchte in frame zu bestimmten datum seite laden(z.b.24.12.,25.12. …), zu anderem datum (z.b.31.12., 1.1.) eine andere seite, und an sonsten die seite News.htm

Wie kan i des denn machn, hat da einer was???

mit html? keine chance…
mit javascript könnte es gehen… bin mir da nicht 100%ig sicher… aber auch nur nach einem ersten aufruf einer Seite - vorzugsweise der news seite…

mit SSI (Server Side Includes) sollte es auch gehen - hab ich mal gelesen, aber auch damit arbeite ich nicht…

meine Lösung wäre php zu verwenden… aber dazu solltest Du erst mal klären, ob das zur Verfügung steht…

Hallo Udo,

ich würde das entweder mit JavaScript oder mit PHP machen, andere Möglichkeiten hast du nicht. Wie das nun im einzelnen umzusetzen ist, hängt natürlich davon ab, wann und wie diese Seite geladen werden soll, also ob gleich beim Erstaufruf oder erst auf „Knopfdruck“ (Link, Button).

Gruß, Robi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi MunichFreak,

mit html? keine chance…

stimmt.

mit javascript könnte es gehen… bin mir da nicht 100%ig
sicher… aber auch nur nach einem ersten aufruf einer Seite -
vorzugsweise der news seite…

da kannst du dir 100%-ig sicher sein, dass es geht! Habe das sogar schon selbst mal gemacht, allerdings jetzt nicht mit Datum als Auswahlkriterium. Würde dann in etwa so aussehen (stark vereinfacht, ohne Berücksichtigung der korrekten Syntax)):

if (datum == „2207“) ZielFrame.location.href=‚seite2207.htm‘;
else ZielFrame.location.href=‚seitexxyy.htm‘;

Das kann dann z.B. als Funktion eingebunden werden und somit auch via Link (a href="…) oder onClick angesprochen werden.

mit SSI (Server Side Includes) sollte es auch gehen - hab ich
mal gelesen, aber auch damit arbeite ich nicht…

Damit auch? Man lernt nie aus, aber bislang arbeite ich damit auch nicht.

meine Lösung wäre php zu verwenden… aber dazu solltest Du
erst mal klären, ob das zur Verfügung steht…

-) würde ich jetzt auch bevorzugen… :smile:

Gruß, Robi

Hay,
na ich hab da nachfolgendes script, des soll ganz einfach nun so erweitert werden, dass wenn keins der Datum zutrifft aber Weihnachten, Ostern, Silvester … neuen Hintergrund laden, und wenn des auch nicht … seite news laden!!! :wink:

Kenn mich zwar schon n bischen aus, aber so au wieder net…:smile:)

Script:

test

Geburtstag

Namen = new Array(„Testname@test“,„Testname2@test“,„Beate“,„Kiki“,„Wulffila“,„Misery“,„Dalmi“,„Meggi“,„DieHexxe“,„biscotto“,„mamasimon“,„Paby“,„GuteLaune“,„Yvonne“,„Dumpfi“,„Tinilein“,„CatBalou&Skorpion“,„Antropos“,„Sunnym“,„Helmi“,„Nati“,„Kleinesmäusschen“,„Norbertlein“,„Rieke“,„Threecats“,„LuzieMG“,„Petisilie“,„Miri“,„Krümel“,„ErdBaere“,„Moppelanca“,„Brittchen“,„Rosi“);
Geburtsdaten = new Array(„22.7.1999“,„23.7.1999“,„28.3.1962“,„28.5.1969“,„11.5.1966“,„22.9.1967“,„27.8.1964“,„16.4.1966“,„10.2.1967“,„18.10.1974“,„2.2.1967“,„15.9.1974“,„1.6.1978“,„6.2.1977“,„4.5.1977“,„20.7.1962“,„17.11.1961, 17.11.1961“,„28.7.1977“,„9.6.1976“,„18.7.1951“,„23.8.1980“,„8.6.1969“,„16.1.1963“,„27.5.1954“,„11.5.1960“,„21.5.1975“,„29.8.1966“,„27.7.1999“,„17.9.1999“,„1.12.1999“,„25.5.1999“,„21.11.1966“,„24.3.1952“);

var Daten_Anz = Geburtsdaten.length;

jetzt = new Date();
Tag = jetzt.getDate();
Monat = jetzt.getMonth()+1;
Jahr = jetzt.getYear();
function Geburtstag() {

for(i=0;i<Daten_Anz;i++) {

Daten_split = Geburtsdaten[i].split(".");
if((Daten_split[0]==Tag) && (Daten_split[1]==Monat)) {
document.form1.text1.value=Namen[i]; }

}
}

Hay,
na ich hab da nachfolgendes script, des soll ganz einfach nun
so erweitert werden, dass wenn keins der Datum zutrifft aber
Weihnachten, Ostern, Silvester … neuen Hintergrund laden,
und wenn des auch nicht … seite news laden!!! :wink:

Kenn mich zwar schon n bischen aus, aber so au wieder
net…:smile:)

Hallo Udo,

also, nu hab’ ich’s genau begriffen, was du eigentlich willst.

Mit dem Skript, das du hast, wird das schon etwas kompliziert. Da müsstest du die gesamte Seite per Javascript aufbauen und da die ja sicher was hergeben soll, müsstest du schon etwas mehr als nur ‚ne Ahnung haben. Außerdem ist sowas eh‘ nicht zu empfehlen!

Also, was kannst du tun? PHP kommt ja sicher auch nicht in Frage, oder? Wäre allerdings das einfachste.

Mein Vorschlag: du erstellst für jedes gewünschte Datum eine eigene Seite. Ich nehme an, in diesen Tabellen, da stehen die Namen und die Geburtsdaten deiner Familie/Freunde, also gibt’s eine Beate-, Kiki,- Wullfila- usw.- Seite, jede individuell abgestimmt auf den jeweils bedachten. Damit kannst du auch gleich das Problem lösen, wenn an einem Tag gleich 2 oder gar 3 Leutchen Geburtstag haben. Ebenfalls gibt’s dann eine Seite für Weihnachten, Sylvester, Ostern (musst mal suchen, es gibt da auch Javascripts die dir für jedes Jahr berechnen, an welchem Datum Ostern ist). Die Namen selbst nimmst du aus der ersten Tabelle raus und fügst statt dessen die Namen der jeweiligen Seite ein (ich habe die mal „sTTMM.html“ genannt - TT steht für Tag, MM für Monat). Übrigens kannst du alles, was mit „Jahr“ zu tun hat, rausnehmen, so, wie ich das sehe, spielt das Jahr sowieso keine Rolle und wenn du für jede(n) eine eigene Seite hast, kannst du das ja da reinstellen. Ich habe es mal rausgenommen.

Sicherlich gibt’s noch elegantere Lösungen, aber für Javascript bin ich auch nicht so der Spezialist. Wie gesagt, ich würde sowas ganz elegant mit PHP machen, aber das müsstest du dann halt schon können!

So, und hier meine Lösung:

Geburtstag
Namen = new Array(„s2206“,„s2307“,„s2803“,„s2805“,„s1105“,„s2209“,„s2708“,„s1604“,"…",„xmas“,„sylvest“");
Geburtsdaten = new Array(„22.6“,„23.7“,„28.3“,„28.5“,„11.5“,„22.9“,„27.8“,„16.46“,"…",„24.12“,„31.12“);
var Daten_Anz = Geburtsdaten.length;
jetzt = new Date();
Tag = jetzt.getDate();
Monat = jetzt.getMonth()+1;
function Geburtstag() {
var url = „“;
for(i=0;i<Daten_Anz;i++) {
Daten_split = Geburtsdaten[i].split(".");
if((Daten_split[0]==Tag) && (Daten_split[1]==Monat)) {
if (url == „“) {
url=Namen[i]+".html";}
} }
if (url == „“) {
url=„news.html“;}
self.location.href=url;}

Viel Spaß noch und natürlich auch viel Erfolg!

Grüße aus Elbflorenz

Robi

danke, werde mir da was zusammenbauen :smile:)