selbstständig mit gebrauchten sachen?

Guten Tag,

ich überlege schon länger mich selbstständig zu machen.
Und zwar mit gebrauchten und neuen Sachen.
Wenn man z.B. bei Ebay oder so die Sachen einkauft und im Laden verkauft!
Ist das erlaubt?
An wen muss ich mich wenden?
Würde das Geschäft gut gehen/überleben?
Arbeite derzeit im Einzelhandel in Teilzeit, habe auch ML-Erfahrung.
Würde aber jetzt gerne auf eigenen Beinen stehen.
MfG, Teufelchen

Hallo!

Wenn man z.B. bei Ebay oder so die Sachen einkauft und im
Laden verkauft!

Wenn du bei Ebay kaufst, warum verkaufst du nicht auch bei Ebay?

Grüße

Andreas

Hört sich für mich nach einem gigantischen Fohmarkt an… eigentlich eine eher schwieriges Geschäftsfeld.

Wennn ich mir meine Gedanken darüber mache, bezweifle ich sehr stark, dass man, nach Abzug aller Kosten, davon leben kann.

Gruß

Jörg

hi,

also für ein hobby wär mir das zu teuer.

a.

Ich verkaufe auch bei Ebay aber privat, davon kann man nicht leben.
Von was für einen Laden könnte man Leben?

Hi

Wenn man z.B. bei Ebay oder so die Sachen einkauft und im
Laden verkauft!
Ist das erlaubt?

Ja.

An wen muss ich mich wenden?

So oder so an das Gewerbeamt in deinem Ort. Das gilt für einen Laden und / oder für eine Reisegewerbekarte für Flohmärkte.

Würde das Geschäft gut gehen/überleben?

Nach meiner Erfahrung, denke ich nicht. Zumindest nicht, wenn du nur auf dieser Schiene einkaufen und verkaufen möchtest. Es gibt einige Sachen, die du günstig bei Ebay einkaufen kannst. Wenn es ein guter Artikel zu einem Schnäppchen ist, könntest du den auch ev. im Laden oder auf dem Markt verkaufen. Aber das ist eher die Ausnahme und bedarf unter anderem viel Recherche bei Ebay. Du musst wissen, was der Artikel ursprünglich wert ist und ob er sich auf deinem Geschäftsweg und in deinem Ort verkaufen lässt.

Gruß Nino

Hallo!

Ich verkaufe auch bei Ebay aber privat, davon kann man nicht
leben.

Ja, es gibt wirklich nur wenige, die davon leben können. Aber es hat jedenfalls den Vorteil, dass man keinen Laden braucht und enorm Geld für Miete spart. Und man kann klein anfangen. Kauf irgendein Teil bei Ebay billig ein und verkauf es bei Ebay teuer weiter. Dazu musst du natürlich Preise recherchieren und Portokosten einrechnen.

Von was für einen Laden könnte man Leben?

Es gibt für jede Ware, ob Bücher, Obst, Schmuck, Eis oder was auch immer viele Läden, die gut laufen und auch viele, die nicht gut laufen. Es liegt nicht daran, welcher Laden, sondern daran, wie man ihn führt. Und das ist nun mal nicht ganz leicht.

Grüße

Andreas

ich habe ja selbst viele artikel, die ich bei ebay verkaufe aber du weißt nie, wie viel du dafür bekommst.
und ich will einen richtigen laden und ebay nebenher führen.
wir wären ja auch zu zweit.
haben die ausbildung in dem beruf und noch 1-2 jahre sonstige erfahrung.
habe seminare gemacht, hab schon zwei märkte geführt als vertretung.
das wäre gar nicht unser problem.
das problem ist nur wo wie wann und was!
mfg

wenn man bei ebay und restposten von großhändlern einkaufen würde, würde das wohl besser sein oder

wenn man bei ebay und restposten von großhändlern einkaufen
würde, würde das wohl besser sein oder

du solltest dich besser erstmal generell mit begriffen wie umsatz, gewinn, betriebskosten usw. vertraut machen, ehe du dich in dieses abenteuer stürzt. du hast ja nun wirklich gar keinen plan!

die VHS bietet vielerorts für kleines geld existenzgründerkurse an. meld dich an!

1 „Gefällt mir“

Hi

wenn man bei ebay und restposten von großhändlern einkaufen
würde, würde das wohl besser sein oder

Nun ja, nicht wirklich. Ich selber habe eine Kiste Kindersocken, Kiste Tischtennischläger und zwei Kisten Handytaschen sehr billig eingekauft, die ich nicht „für sehr billig“ auf dem Markt verkaufen kann.
Das Zeug liegt jetzt auf dem Dachboden.

Gruß Nino

kaufen, verkaufen, gewerbe? ja nein?
plan habe ich genug!
nur noch keine wirkliche idee!

wenn ich jetzt erstmal klein anfange
also z.b. restposten, die für private leute angeboten werden, kaufe und die wieder bei ebay verkaufe, muss ich dann ein gewerbe anmelden oder darf man das als privater mensch machen?

Hi,

plan habe ich genug!

Sorry, aber den habe ich noch nicht erkannt.

nur noch keine wirkliche idee!

Doch: irgendwas billig einkaufen und dann für mucho grande EURO verkaufen. Nur - das machen viele andere auch.

kaufe und die wieder bei ebay verkaufe, muss ich dann ein
gewerbe anmelden oder darf man das als privater mensch machen?

Siehe Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbe

Ulrich

1 „Gefällt mir“

ja das war eine idee aber richtige umsetzung hab ich noch nicht. ich überlege die ganze zeit, was, wie, wann und wo.
deswegen wollt ich mich einfach mal erkundigen deswegen.
danke für deine hilfe