Ich auch nicht, aber…
Hi!
Zumindest ich halte mich da an keinen Text…
dachte Du wolltest wissen was es ist und nicht, ob ich es mache
LG
Andrea
Ich auch nicht, aber…
Hi!
Zumindest ich halte mich da an keinen Text…
dachte Du wolltest wissen was es ist und nicht, ob ich es mache
LG
Andrea
Mit „O-su“ ist die spirituelle Zustimmung gemeint, welches ausdruckskraeftiger ist als ein gewoehnliches „hai“.
Ich hatte da mal einen ganzen Artikel zu, aber ich find’ den gerade nicht.
Hmmm, ich bin tatsaechlich ein wenig ueberrascht, dass Du den Ausdruck nicht kennst.
TapouT
Hi!
Aeeeehm, nein! s. Artikel oben.
Das ist was Du sagst oder besser schreist, wenn Du trittst
oder schlaegst.
Das waere ein „kiai“ gewesen, aber der ist nicht vorgeschrieben.
Was lernst Du eigentlich ueberhaupt in Deiner Taido Schule, die ja angeblich so traditionell ist?
TapouT
Hi!
oder schlaegst.
weiss doch, aber wir sagen meist osu oder us dehalb hatte ich das geschrieben. Bin ja quasi noch anfaenger, hab’s noch nicht drauf mit dem lautlosen Kiai.
Das waere ein „kiai“ gewesen, aber der ist nicht
vorgeschrieben.
Siehe einen meiner vorigen Antworten bzgl. Kiai
Was lernst Du eigentlich ueberhaupt in Deiner Taido Schule,
die ja angeblich so traditionell ist?
Habe Dir mal nen Link von 'ner Taido Schule reingelegt. Ist aber die in Finnland, weil unsere under construction ist.http://www.taido.net/
Viele Gruesse,
Andrea
Ach das…
Hi!
Naja - wenn man es nur spricht und nie schreibt!
Ich hätte es jetzt irgendwie OUS buchstabiert - aber lassen wir das
Dann bin ich zumindest erleichtert, dass ich noch nicht sooo viel vergessen hab
Liebe Grüße
guido
Haette mich jetzt auch gewundert
Hi!
Siehst Du, Guido, Du enttaeuschst mich eben doch nicht ;0)
TapouT
Hi!
oder schlaegst.weiss doch, aber wir sagen meist osu oder us dehalb hatte ich
das geschrieben. Bin ja quasi noch anfaenger, hab’s noch nicht
drauf mit dem lautlosen Kiai.
Nein, kein lautloser Kiai. Ein lautloser Kiai ist auch gar nicht gewuenscht. Osu ist eine spirituelle Zustimmung, dessen Bedeutung schwerer wiegt als ein einfaches „hai“.
Das waere ein „kiai“ gewesen, aber der ist nicht
vorgeschrieben.
Siehe einen meiner vorigen Antworten bzgl. Kiai
Was Du als kiai verwendest spielt keine Rolle. Du kannst im Prinzip auch Hatschi sagen, wenn’s Dir hilft. Es sollte nur nicht laenger dauern zu sprechen, als die Aktion an und fuer sich in Anspruch nimmt.
Habe Dir mal nen Link von 'ner Taido Schule reingelegt. Ist
aber die in Finnland, weil unsere under construction
ist.http://www.taido.net/
Nicht wirklich hilfreich die Seite. Dafuer das die Kampfkunst schon so alt und traditionell sein soll, muss ich mich wundern noch nie was davon gehoert zu haben.
Die FAQs sind Schrott und sehen mehr aus wie Handbuch fuer Standardtanzschritte. Das andere ist ein fill-in-the-blanks Test plus wieder jeder Menge spirituellem Kram. Die Stellungen sind alle streng geometrisch erklaert, was so niemals Sinn und Zweck gewesen sein kann.
Die Sprungtechniken mit Seil und Trampolin sind ja wohl mehr aus der Kategorie KiBoTu (Kinderbodenturnen) als Selbstverteidigung.
Sorry, wenn ich das so hart sagen muss, aber der Seite nach zu urteilen ist das einfach nur Schrott.
Trotzdem respektvolle Gruesse,
TapouT
Hallo!
Sowas gibt es nur im Film und dort auch nur unter der Bedingung, dass alle anderen Angreifer innehalten bis du den momentanen Angreifer niedergestreckt hast und der nächste angreifen kann. Das hat mit der Realität aber nichts zu tun. Jeder der behauptet, dass es so eine Kampfsportart gibt, wo du auch nur den Hauch einer Chance hättest, der lügt das Blaue vom Himmel herunter. Das ist genauso illusorisch wie Messer- und Pistolenabwehr
Gruß
Dirk
Hallo!
Ehrlich gesagt kann ich es irgendwie nicht verstehen, wie man
in so eine Situation ueberhaupt geraten kann (es sei denn
uebermaessiger Alkoholgenuss, sowieso eine voreingenommene Art
gegen irgendwas oder irgendwen, falsches Auftreten etc.)
Tja, Frauen kommen (zum Glück) auch eher selten in solche Situationen.
Aber stelle dir mal folgende Situation vor: du bist abends auf dem Heimweg, man ahnt nichts Schlimmes, aber an der nächsten Ecke kommen ein paar Rechte um die Ecke und denen passt dein Gesicht nicht oder es stört sie der Jamaica-Aufnäher an deiner Jacke. Schon hast du gelitten.
Du siehst also, man kann durchaus unverschuldet in solche Situationen geraten. Von daher halte ich deine Aussage für recht naiv, sorry.
MfG Dirk
Hi Dirk,
Du siehst also, man kann durchaus unverschuldet in solche
Situationen geraten. Von daher halte ich deine Aussage für
recht naiv, sorry.
MfG Dirk
Sicher, sicher kann es passieren, dass man von irgendwelchen Idioten irgendwo unerwartet angegriffen wird. Aufgrunddessen habe ich es mir im Alter von jungen 17 abgewoehnt, nachts durch die Strassen zu irren (liegt wohl daran, dass mich mal so’ne bloeden Typen fast in ihren Wagen gezerrt haetten)und hatte immer Geld fuer’n Taxi mit. Wenn ich es mir leisten kann, ueberhaupt abends weg zu gehen (was bei meinem damaligen Einkommen zwar knapp aber nicht selten war), dann sollte man sich wenigstens 20 oder 30 Euro fuer’n Taxi zuruecklegen.
Irgendwie artet das hier alles ein wenig aus. Ich habe lediglich gesagt, dass es mir noch nie passiert ist in eine Pruegelei zu geraten, was mit Sicherheit nicht meint, dass ich mit „blauen Augen gen Himmel“ durch die Weltgeschichte wandere. Ich weiss, dass es immer wieder zu Eskalationen kommt, egal ob Tag oder Nacht, Stadt oder Kuhdorf.
„Naiv ist anders“, sorry
aber trotzdem liebe Gruesse
Andrea
Zu guter Letzt…
Erstmal vorab sorry Heinz, das Dein Artikel hier zur Diskussionsrunde ausgeweitet wurde. Wollte nur abschliessend noch einen Artikel hinzufuegen, der mir doch auf dem Herzen liegt.
Also, nochmal fuer alle die es interessiert, es war meine Meinung, die ich gerne zu dem Hauptartikel geaeussert habe und hey, Jungs, die mich hier alle so runterziehen und so kleinlich sind, wenn euch nicht gefaellt, was ich so schreibe, dann lest doch einfach drueber weg und einen anderen Artikel, denke das Forum ist gross genug, so dass jeder seine Meinung frei vertreten kann.
Mit freundlichem Gruss „Von der, die es kaum erwarten kann beim naechsten Taidotraining ein paar kicks und punches zu machen“
Andrea
Hi Sharon,
… und das ist der strategische Rückzug!
*aus vollstem Herzen zustimmend!*
Effektive Selbstverteidigung kann nur so aussehen : du
suchst dir eine Kampfportart, obs Karate, Judo oder sonstwas
ist, und trainierst am besten dein Leben lang und im
Falle eines Überfalls durch eine Gruppe beherzige TROTZDEM den
strategischen Rückzug!
Ja,ja,ja!
Gruß,
Sharon
viele Gruesse auch von mir,
Andrea
Wenn man keine Ahnung hat…
…einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Es ging hier nicht um Meinungen, sondern um Fakten.
Zu glauben, dass man nicht in solche Situationen kommt IST naiv.
Zu glauben, dass es Kampfkuenste gibt mit denen man sich erfolgreich gegen eine solche Gruppe zur Wehr setzen kann ist DUMM.
Dass Karate aus Japan kommt ist Fakt.
Karate Kid ist ein FILM. Fakt!
Gute Trainer, Coaches, Sensei, Sabum, Sifu gibt es ueberall auf der Welt. ALLER Nationalitaeten. Fakt.
B: Selbstverteidigung hat nichts mit Meinungen zu tun. Wer das glaubt liegt schneller im Grab oder landet mit blauen Flecken im Krankenhaus als ihm lieb ist.
SV ist Realitaet. Wer sich noch nie selber verteidigen musste in einem regellosen Kampf auf der Strasse, der hat leider keine Ahnung, wovon er ueberhaupt spricht, wenn er das Wort Selbstverteidigung auch nur in den Mund nimmt. Wenn psychologische Faktoren noch mit ins Spiel kommen und eine Boxerei nie laenger als 30 Sekuden dauert, dann weisst Du was schnell ist und Dynamik bedeutet. Oder was es bedeutet getroffen zu werden, wenn Dir wirklich einer ans Leder will. Fuer die meisten Kampfkuenstler ist SV nur ein Wort. Das ist auch ok so. Aber sprechen sollte man eben nur ueber Dinge von denen man Ahnung hat.
Du redest ja auch nicht davon wie toll sich ein Ferrari faehrt, obwohl Du ihn noch nie in einem dringesessen hast.
TapouT
Och BITTE - auf den Schlips getreten?
Hi!
Erstmal vorab sorry Heinz, das Dein Artikel hier zur
Diskussionsrunde ausgeweitet wurde.
Ähm - das Ganze hier ist doch ein Diskussions forum, oder habe ich in den letzten paar Jahren hier etwas gewaltig missverstanden?!
Also, nochmal fuer alle die es interessiert, es war meine
Meinung, die ich gerne zu dem Hauptartikel geaeussert habe und
hey, Jungs, die mich hier alle so runterziehen und so
kleinlich sind,
Heruntergezogen hat Dich doch eigentlich niemand, oder?
Und das wir kleinlich sind…lieber kleinlich und ernsthafte Tipps, als großzügig jemand in sein Verderben rennen lassen! Und glaube mir: Wenn einem Neuling jemand erzählt, er könne sich mit einer Kampfkunst, die er ein paar Monate (oder auch ein paar Jahre) ausschließlich im Verein betreibt in einer ernsthaften Auseinandersetzung gegen mehrere Angreifer bestehen, dann ist das ein Schubs ins Verderben!
wenn euch nicht gefaellt, was ich so schreibe,
dann lest doch einfach drueber weg und einen anderen Artikel,
denke das Forum ist gross genug, so dass jeder seine Meinung
frei vertreten kann.
Ja! Und jeder, der seine Meinung hier kund tut, muss damit rechnen, dass andere Leute darauf reagieren! Wenn Du damit nicht klar kommst, bist Du hier falsch!
Mit freundlichem Gruss „Von der, die es kaum erwarten kann
beim naechsten Taidotraining ein paar kicks und punches zu
machen“
In jedem seriös geführten traditionellen Karatedojo heißt das wohl Geri und Tzuki, bzw. Uchi, aber das ist ja kleinlich, also lassen wir das…
Liebe Grüße
guido
Hi Guido!
Ähm - das Ganze hier ist doch ein Diskussions forum,
oder habe ich in den letzten paar Jahren hier etwas gewaltig
missverstanden?!
is ja schon gut (macht ja doch irgendwie Spass mit euch rumzudiskutieren), sonst haette ich ja nicht so oft geantwortet.
Heruntergezogen hat Dich doch eigentlich niemand, oder?
Abgesehen davon, dass ich mich nicht gerne als naiv und dumm bezeichen lasse (was mich nicht wirklich herunterzieht, mir aber auch nicht als passende Grundlage fuer ein Diskusionsforum scheint) neeee, so schnell lass’ ich mich nicht unterkriegen
Ja! Und jeder, der seine Meinung hier kund tut, muss damit
rechnen, dass andere Leute darauf reagieren! Wenn Du damit
nicht klar kommst, bist Du hier falsch!
Gegen konstruktive Kritik habe ich absolut gar nichts einzuwenden, bedanke mich auch hoeflich, wenn ich korrigiert werde, sollte nur nicht persoenlich werden.
Mit freundlichem Gruss „Von der, die es kaum erwarten kann
beim naechsten Taidotraining ein paar kicks und punches zu
machen“In jedem seriös geführten traditionellen Karatedojo heißt das
wohl Geri und Tzuki, bzw. Uchi, aber das ist ja
kleinlich, also lassen wir das…
Nee, is auch nicht kleinlich, wollte nur vermeiden, dass ich wieder ein Fachwort falsch schreibe und zig Antworten dazu bekomme. Auch bei uns benutzen wir diese Ausdruecke, bin mir aber mit der Schreibweise nie sicher.
LG
Andrea
falls wir jetzt mit Zitaten anfangen, da faellt mir nur Goetz von Berlichen ein…
Es ging hier nicht um Meinungen, sondern um Fakten.
Dies ist ein Diskussionsforum, so kann ich Fakten und Meinungen schreiben ))
Zu glauben, dass man nicht in solche Situationen kommt IST
naiv.
Wurde bereits von einem vorherigen Artikel von mir beantwortet.
Zu glauben, dass es Kampfkuenste gibt mit denen man sich
erfolgreich gegen eine solche Gruppe zur Wehr setzen kann ist
DUMM.
Oh, jetzt ist es schon eine spezielle Gruppe, habe ich da etwas an Heinz seiner Frage verpasst? Hmmm, zu dumm!
Dass Karate aus Japan kommt ist Fakt.
Wurde bereits auch schon ein zweimal hier erwaehnt.
Karate Kid ist ein FILM. Fakt!
Selbst das wusste ich schon.
Gute Trainer, Coaches, Sensei, Sabum, Sifu gibt es ueberall
auf der Welt. ALLER Nationalitaeten. Fakt.
Hatte ich auch bereits in einem vorhergehenden Artikel erwaehnt.
B: Selbstverteidigung hat nichts mit Meinungen zu tun.
s.o. (Diskussionsforum)
SV ist Realitaet. Wer sich noch nie selber verteidigen musste
in einem regellosen Kampf auf der Strasse, der hat leider
keine Ahnung, wovon er ueberhaupt spricht, wenn er das Wort
Selbstverteidigung auch nur in den Mund nimmt. Wenn
psychologische Faktoren noch mit ins Spiel kommen und eine
Boxerei nie laenger als 30 Sekuden dauert, dann weisst Du was
schnell ist und Dynamik bedeutet. Oder was es bedeutet
getroffen zu werden, wenn Dir wirklich einer ans Leder will.
Fuer die meisten Kampfkuenstler ist SV nur ein Wort. Das ist
auch ok so. Aber sprechen sollte man eben nur ueber Dinge von
denen man Ahnung hat.
Habe jetzt langsam (aber auch wirklich nur gaaaanz langsam) kapiert, dass Du hier wohl der super Hero bist, was Martial Arts angeht und Erfahrung und ueberhaupt.
Du redest ja auch nicht davon wie toll sich ein Ferrari
faehrt, obwohl Du ihn noch nie in einem dringesessen hast.
Neeee, hab’ 'nen Benz
Habe aber jetzt doch noch eine Frage an Dich, wie kommt es, dass Dein Artikel mit einem Stern bewertet wurde? Ist mir ein Raetsel, da Du quasi nur eine Zusammenfassung bereits erwaehnter Dinge zu dem Topic abgegeben hast. Naja, werde ich wohl noch lernen muessen.
Andrea
falls wir jetzt mit Zitaten anfangen, da faellt mir nur Goetz
von Berlichen ein…
Whatever! Einfach lesen, was da steht.
Dies ist ein Diskussionsforum, so kann ich Fakten und
Meinungen schreiben))
Nochmal: SV ist keine Meinungsfrage. Wer das glaubt landet schneller im Grab oder im Krankenhaus als er „Kiai“ schreien kann.
Zu glauben, dass es Kampfkuenste gibt mit denen man sich
erfolgreich gegen eine solche Gruppe zur Wehr setzen kann ist
DUMM.Oh, jetzt ist es schon eine spezielle Gruppe, habe ich da
etwas an Heinz seiner Frage verpasst? Hmmm, zu dumm!
Es ist eine Gruppe von mehreren Angreifern. Ob besoffen, gebildet, bewaffnet, Unterschicht oder ausgebildet in Kampfkunst spielt hierbei keine Rolle.
B: Selbstverteidigung hat nichts mit Meinungen zu tun.
s.o. (Diskussionsforum)
FALSCH! Schoen, dass Du es soweit gebracht hast. Aber mit der Einstellung hast Du auf der Strasse nix verloren. NOCHMAL zum mitschreiben. Wer sich noch nie selber verteidigen musste (und das hast Du selber mehrfach zugegeben) hat KEINE AHNUNG wovon er spricht, wenn er ueber SV redet.
Habe jetzt langsam (aber auch wirklich nur gaaaanz langsam)
kapiert, dass Du hier wohl der super Hero bist, was Martial
Arts angeht und Erfahrung und ueberhaupt.
Stimmt! Hat aber auch gedauert.
Neeee, hab’ 'nen Benz
Und ich fahr’ Audi.
Habe aber jetzt doch noch eine Frage an Dich, wie kommt es,
dass Dein Artikel mit einem Stern bewertet wurde? Ist mir ein
Raetsel, da Du quasi nur eine Zusammenfassung bereits
erwaehnter Dinge zu dem Topic abgegeben hast. Naja, werde ich
wohl noch lernen muessen.
Warum? Weil ich’s fuer Dich haarklein nochmal zusammengefasst hab’, was Fakt ist. SV ist keine Meinung. SV wird auch nicht diskutiert. Das ist so als ob Du diskutieren wollen wuerdest, ob 1+1 wirklich = 2 ist. Das laeuft so nicht. Es gibt keine unterschiedlichen Standpunkte dazu, wie die SV ablaeuft. Es gibt nur verschiedene Wege und Ansaetze um aus einer SV Situation wieder rauszukommen.
Sternchen gibt’s fuer Wahrheit.
Ich bin nicht hier um mir Freunde zu machen, Leuten Zucker in den Arsch zu blasen oder einfach nett zu nicken, weil’s einfacher ist.
TapouT
Hallo!
Selbstverteidigungskurse kannst du allgemein vergessen. Zum
Aufbauen des Selbstbewußtsein vielleicht recht nützlich, aber
leider oft nicht im Ernstfall.
Das stimmt so nicht. Ich war schon mehrmals bei Frauenselbstverteidigungskursen und kann die der Polizei sehr empfehlen. (Man arbeitet dort mit Hodenschutz, dh. man lernt, so richtig durchzuziehen!) Alles andere ist wirklich eher zur Unterhaltung.
Ich musste das dort gelernte leider auch schon anwenden und kann sagen, es hilft. IDR reicht es ja, das knie _ÜBERZEUGEND_ hoch zu ziehen um aus so einem A*** ein kreidebleiches, sich windendes Etwas zu machen.
Hat aber nichts mit verteidigung gegen eine Gruppe o.ä. zu tun.
Grüsse,
Bettina
Hi!
Selbstverteidigungskurse kannst du allgemein vergessen. Zum
Aufbauen des Selbstbewußtsein vielleicht recht nützlich, aber
leider oft nicht im Ernstfall.Das stimmt so nicht. Ich war schon mehrmals bei
Frauenselbstverteidigungskursen und kann die der Polizei sehr
empfehlen. (Man arbeitet dort mit Hodenschutz, dh. man lernt,
so richtig durchzuziehen!) Alles andere ist wirklich eher zur
Unterhaltung.
Deswegen schrieb ich ja allgemein kann man die vergessen
Leider gibt es viele, die einem wirklich im Notfall nichts nutzen und einen nur in falscher Sicherheit wiegen! Deswegen empfehle ich die im allgemeinen nicht!
Ich weiß nur, daß selbst die Polizei teilweise vor einigen dieser Kurse warnte aus oben genannten Gründen. Deren eigene Kurse - na, da gehe ich mal von aus, daß man die empfehlen kann
Ich musste das dort gelernte leider auch schon anwenden
Das tut mir leid! Ich wünsch dir, daß es bei diesem einen Mal bleibt!
und kann sagen, es hilft. IDR reicht es ja, das knie _ÜBERZEUGEND_
hoch zu ziehen um aus so einem A*** ein kreidebleiches, sich
windendes Etwas zu machen.
Komisch, daß es noch immer wirkt. Ich habe in dem Zusammenhang der SElbstverteidigung gehört/gelesen daß die Kerle diesen Zug eigentlich immer erwarten (und dann in Schutzhaltung gehen)…
Oft wurde empfohlen, den Kerl unmittelbar vor dem besagten Tritt abzulenken, allerdings sollte der Tritt selbst innerhalb der nächsten ein/zwei SEkunden erfolgen, weil sonst auch nutzlos…
Naja, wie auch immer…
Wichtig und in guten Kursen überdeutlich darauf hingewiesen: der Tritt/Schlag muß wie du so shcön sagst, Überzeugend sein - sprich nicht mit der Zaghaftigkeit eines adeligen Burgfräuleins und der Angst, dem Gegner weh zu tun (das größte Problem vieler Frauen - man mag es kaum glauben…). Wenn wenigstens DAS gelernt worden ist, ist schon viel gewonnen…
Hat aber nichts mit verteidigung gegen eine Gruppe o.ä. zu
tun.
Stimmt, das funktioniert nur in Kinofilmen - und die sind ja auch sooooo real
Gruß,
Sharon
AAAARRRGHHHH! NEIN!
Hi!
Das stimmt so nicht.
Allerdings! Im Allgemeinen ist überflüssig! Die sind alle MÜLL!
Ich war schon mehrmals bei
Frauenselbstverteidigungskursen und kann die der Polizei sehr
empfehlen. (Man arbeitet dort mit Hodenschutz, dh. man lernt,
so richtig durchzuziehen!)
Wenn ein vernünftiger Tritt auf einen Hdenschutz trifft, dann bringt auch der nichts! Ganz toll, wie genial Ihr dort Tritte gelernt habt!
Alles andere ist wirklich eher zur
Unterhaltung.
Ein SV-Kurs mit einer geringeren Dauer als drei Jahre ist vergeudete Zeit!
Ich musste das dort gelernte leider auch schon anwenden und
kann sagen, es hilft. IDR reicht es ja, das knie _ÜBERZEUGEND_
hoch zu ziehen um aus so einem A*** ein kreidebleiches, sich
windendes Etwas zu machen.
Wärst Du an jemanden geraten, der es ernst gemeint hätte und noch dazu nicht ganz dämlich gewesen wär, hättest Du das Knie nicht hochziehen können, da er sich bspw. von hinten angeschlichen und Dich direkt zu Boden gerissen hätte…
Hat aber nichts mit verteidigung gegen eine Gruppe o.ä. zu
tun.
Hier sind wir allerdings einer Meinung!
Liebe Grüße
guido