Hi!
Auch hi!
Das stimmt so nicht.
Allerdings! Im Allgemeinen ist überflüssig! Die sind alle
MÜLL!
Weiß nicht, das kann man doch erst beurteilen, wenn man tatsächlich ALLE besucht hat
Ich hab selbst Kampfsport gelernt (Vollkontakt-Karate) und mich auch sonst für Selbstverteidigung interessiert. Ich war zwar nicht bei solchen Kursen, hab aber dementsprechende Bücher gelesen. Fast alle waren Müll, aber es gab tatsächlich ein/zwei gute!
Und das übertrag ich mal auf die Kurse - fast alle Müll, aber einige vielleicht doch brauchbar.
Auch was die Polizei sagt (laut Interviews schriftlich oder im TV) zu der brauchbarkeit der Kurse, dazu hab ich mich schlau gemacht. Und auch sie halten solche Kurse meistens für unzulänglich - doch sie selbst bieten sie anscheinend auch an. Ich nehme an, da berücksichtigen sie das, was sie bei den anderen Kursen kritisieren.
Ich war schon mehrmals bei
Frauenselbstverteidigungskursen und kann die der Polizei sehr
empfehlen. (Man arbeitet dort mit Hodenschutz, dh. man lernt,
so richtig durchzuziehen!)Wenn ein vernünftiger Tritt auf einen Hdenschutz trifft, dann
bringt auch der nichts! Ganz toll, wie genial Ihr dort Tritte
gelernt habt!
Öhm, hab das so verstanden, daß der Trainer oder sein Gehilfe die Dinger trugen, damit die Übenden das Zutreten lernen. Wie willst du das denn sonst möglichst „real“ lernen ohne deinen Trainer zu verletzen?? Treten gegen den (unbeweglichen und sich nicht verteidigenden!!) Sandsack o.ä. bringt es nicht.
Und es ist nicht anzunehmen (bzw. nicht üblich), daß ein Angreifer soweit vorausplant, daß er einen Hodenschutz trägt
Ein SV-Kurs mit einer geringeren Dauer als drei Jahre ist
vergeudete Zeit!
Nicht unbedingt, mir reichte ein Buch und das hatte ich in zwei Tagen durch
Wenn du allerdings Kampfsport meinst, dann hast du Recht…
Wärst Du an jemanden geraten, der es ernst gemeint hätte und
noch dazu nicht ganz dämlich gewesen wär, hättest Du das Knie
nicht hochziehen können, da er sich bspw. von hinten
angeschlichen und Dich direkt zu Boden gerissen hätte…
Richtig. Daher für mich auch nicht die erste Wahl, aber es kommt wie immer auf die Situation an.
Gruß,
Sharon