Selbstverteidigung

Hi,

Kimoralock sagt mir jetzt nichts, aber der vagen Beschreibung
nach koennte es sowas wie ein … Juji-Gatame ist. Habe ich
als sehr effektive Technik kennengelernt.

Juji-Gatame ist der Arm bar von dem ich sprach. Wo der gestreckte Arm „gelockt“ wird und der Ellenbogen das Ziel ist.

Beim Kimora lock ist die Schulter das Ziel. Du greifst ein Handgelenk des Gegners, gehst mit Deinem freien Arm ueber dessen Arm und greifst mit der freien Hand Dein eigenes Handgelenk. Der Arm des Gegners ist nun geknickt und Du schiebst ihn hinter seinen Ruecken nach oben aber nicht an seinen Ruecken. Da du untenliegst, kostet es Kraft (vor allem gute Bauchmuskeln), da Du Deinen Oberkoerper anheben musst um den Arm hinter den Gegner zu bekommen. (Sieht so aehnlich aus wie ein Polizeigriff,sag ich jetzt mal). Das einzige, was man dabei nicht machen sollte, ist ihn loslassen, bevor man die Schulter nicht wirklich verletzt hat, da es sonst maechtig die Hucke voll gibt, da sehr schmerzhaft. Ach und nicht zu vergessen, die Beine feste um den Gegner zu schlingen und die Fussgelenke verankern, da er sonst mit einer Vorwaertsrolle aus dem Kimora lock entkommen kann und das wollen wir ja nicht.

Oh Mann, ist das schwer zu beschreiben. Zu bloed, dass ich es nicht zeigen kann, aber Du weisst jetzt bestimmt was ich meine.

„WICHTIG“ an alle Kinder und ueberhaupt, bitte nicht ausprobieren ohne fachmaennische Anleitung, hohe Verletzungsgefahr!

Gruss,

Andrea

Hi!

Oh Mann, ist das schwer zu beschreiben. Zu bloed, dass ich es
nicht zeigen kann, aber Du weisst jetzt bestimmt was ich
meine.

Armschleife aus der Bodenlage. OK. Ich weiss was Du meinst. Ich persoenlich mag die Technik nicht, obwohl ich schon gesehen habe, dass sie sehr effektiv eingesetzt wurde. Mir persoenlich liegt sie ueberhaupt nicht, deswegen kommen mir manchmal Zweifel. Es ist sehr schwierig den Arm ueberhaupt dorthin zu bekommen, wenn er sich nicht schon dort befindet. Als Boden-Randori Kontertechnik oder im Free-Fight durchaus verwendbar, aber in meinen Augen nicht wirklich SV tauglich.

Gruss zurueck,

TapouT