Selbstzerstörende E-Mail wenn gelesen

Hallo ,
suche ein Programm mit dem ich Mails versende und nachdem sie geöffnet wurde sich binnen einen Zeitraum von 3 Minuten selbst zerstört. Gibt es sowas für Mac. Dk vorab für Infos.

Hallo,

das gibt es weder für den Mac noch für andere Systeme.
Liegt schlicht daran, dass man als Absender keine Kontrolle darüber hat, was der lesende Client macht.

Gruß,
Steve

2 Like

Hi, @Klaus55!
Nen Screenshot oder ein Foto vom Bildschirm kann jeder/s I machen :man_shrugging:
Auch wenn „for your eyes only“ draufsteht …

Alles Gute, K.

p.s. bei Inspector Gadget ging das noch, analog halt

1 Like

Hallo,

mir fällt für den Wunsch nach solcher Software gerade keinen Grund ein, der unterstützenswert wäre.

Gruß,
Paran

1 Like

Das geht Gott sei Dank nicht, denn bei denn die technischen Protokolle, die bei E-Mail genutzt werden, sind nicht proprietär. Somit hat auch keiner Kontrolle darüber, was der E-Mail-Clinet des Empfängers dauas macht. Genau deswegen funktioniert z. B. auch Empfangsbestätigung.bei E-Mail nicht wirklich.

Ich halte aber auch schon das Anliegen ansicht für fragwürdig. Jemanden eine persönluche Nachricht zur einmaligen, kurzen Anzeige zuzustellen ist IMHO unseriös.

Ggf. wäre es sinnvoll zu beschreiben, für welches eigentlich Problem Du eine Lösung suchst.

Malware und/oder illegale Drohungen?

kannst ein cronjob in mac anlegen, einfach auf youtube nach anleitung suchen :wink:

Auf dem des Empfängers? Spannend.

Oder Frage nicht verstanden?

Nein. „Kobra, übernehmen Sie“

1 Like

Moin,

die gesendete Mail müsste ihr Löschprogramm selbst mitbringen und das Löschen auf dem Zielrechner starten. Daran dürfte Dein Wunsch wohl scheitern - wie willst Du den Mailclient des Empfängers dazu überreden, auf das Lesen der Mail hin einen Timer zu starten, der dann das Löschprogramm installiert und aufruft?

Gruß
Ralf

Moin,

Ganz so einfach geht es nicht, aber es geht dennoch, wenn auch mit einem Umweg. Ob er dir passt, musst du selber entscheiden.

Aus https://datei.wiki/definition/das-wichtigste-ueber-selbstzerstoerende-e-mails/

  1. Was ist eine selbstzerstörende E-Mail? Eine selbstzerstörende E-Mail ist eine E-Mail-Nachricht, die sich nach Ablauf einer bestimmten Zeit automatisch löscht. Diese Art von E-Mail ist ein nützliches Instrument für alle, die vertrauliche Informationen, die sie in E-Mails weitergeben, schützen möchten.

  2. wie funktionieren selbstzerstörende e-Mails? Selbstzerstörende E-Mails verwenden in der Regel einen Drittanbieterdienst, um einen eindeutigen Link für den E-Mail-Empfänger zu generieren. Wenn der Link angeklickt wird, ist die E-Mail-Nachricht zugänglich, aber nach Ablauf einer vorher festgelegten Zeitspanne wird die Nachricht vom Server und aus dem Posteingang des Empfängers gelöscht.

Wobei Kopien davon nicht betroffen sind, ob und wie das mit denen funktioniert, weiß ich nicht.

Im Beitrag werden auch Anbieter genannt:

  1. Beliebte selbstzerstörende E-Mail-Dienste: Zu den beliebten Diensten, die selbstzerstörende E-Mail-Technologie anbieten, gehören Sendinc, Privnote und Burn Note.

Du sendest deine Mail an den Anbieter und der sorgt seinerseits dafür, dass diese Mail nicht im Client ankommt, sondern über einen Link zugänglich wird. Ob deine 3 Minuten angeboten werden, habe ich nicht überprüft.
Okay, ist ein schräger Weg, aber vielleicht für dich in deiner speziellen Situation machbar.

-Luno

hi,

Es macht keinen Sinn (im Sinne von 0% Nutzen) einen noch so gut aussehenden Holzweg zu beschreiten, um das Vorhaben umzusetzen.

Man müsste letztlich sogar den Rechner, auf dem die Mail gelesen wird, mit ausliefern und wenn man noch weiter geht, auch sicherstellen, dass der Nutzer praktisch nackt davor sitzt, damit er kein Bildschirmfoto machen kann.

Es genügt ein schlichter Tippser auf die wahnsinnig leicht zugängliche „Druck“-Taste und man hat zumindest eine teilweise Kopie.
Das Mailprogramm, der Browser, nichts dafür Verwendbares dürfte eine Speichen-Funktion haben.

Solang nur eine Option möglich ist, hat jedes Konstrukt drum herum keinen wirklichen Wert*.

*im Sinne von: der Sache dienlich. Es ist natürlich durchaus wertvoll, wie oben schon erwähnt, die Mailadressen von besonders leichtgläubigen Zeitgenossen zu sammeln.

grüße
lipi