Hallo Wissende,
im SWR3 kommt gelegentlich eine Nennung von seltsamen Gesetzen in Amerika.
Manchmal Staatbezogen, manchmal Stadtbezogen.
Sowas wie:
„Es ist Sonntags verboten schwarze Autos zu benutzen“
„Es ist verboten mit mehr als zwei Zahnlücken zu lächeln“
Gibt ja wohl eine Unzahl davon, meine Frage ist nun, gelten die wirklich?
D.h. jmd. fährt an einem Sonntag mit einem schwarzen Auto durch die bestimmte Stadt. Greift da ein Polizist ein sobald er das sieht?
Oder kennt er dieses seltsame Gesetz gar nicht und macht nix.
Wie ist es aber dann, Menschen sind so
, der Polizist/Sheriff hat ein persönliches Problem mit dem Fahrer.
Und weiß zufällig von diesem verstaubten Gesetz.
Kann er dann echt den Fahrer anzeigen und es kommt gar zu einer Gerichtsverhandlung?
Bei den Amerikanern kann ich mir mit meiner Unkenntnis und nur aufgrund von Presseberichten dann alles vorstellen, Einstellung, 5 Dollar Strafe, 30 Tage Steinbruch.
Was ist realistisch? Auch darauf bezogen daß es überhaupt zu einer Anklage kommt.
Danke ^ Gruß
Reinhard
Die meisten unsinnigen Gesetze werden schlicht weg nicht verfolgt.
Es sei denn die Polizei hat jemanden auf dem Kieker.
Eine Kleinstadt in der sich ein Mörder/Vergewaltiger/Pädophiler nieder läßt oder einfach nur weil ein Kerl Dates mit der Tochter des Sherriffs hat. Alles schon vorgekommen. Amerika, the land of the free. LOL
Es ist auch schon vorgekommen, dass jemand eines Verbrechens nicht überführt werden konnte und man erstmal die alten Gesetze raus gekramt hat um ihn 2 Tage ein zu lochen. 2Tage Gefängnis reichen ja für ein paar Ermittlungen.
Dann kannst Du in Washington D.C. sogar einen Strafzettel bekommen wenn Du in der öffentlichkeit niest. Denn damit kann man die Pferde erschrecken(Ich weiß nicht ob das Gesetz mittlerweile ungültig ist. 1999 war es noch in Kraft.).
Es gibt Internetseiten, die solche Gesetze sammeln.
Google hilft.
Hallo,
nicht jedes Land dieser Welt hat so klar definierte Gesetze wie die BRD.
Gerade im Angelsächsischen Raum sind das um es mal salopp zu sagen,eher
„Urteilssammlungen“ von bereits entschiedenen Gerichtsverfahren und Lokal erlassene Vorschriften der Polizeibehörden.Denn anders als in Deustchland ist in den Angelsächsischen Ländern die örtliche Polzeibehörde früher und teilweise auch noch heute GESETZ-gebendes Organ.
So gibt es zum B. sehr gute örtliche Gesetze wie in der Stadt London,wo die Polizei verlangt hat,das Taxen behindertengerecht sein müssen.
Gleichzeitig gilt aber immer noch eine alte Londoner Anordnung,das jedes Taxi ein Fuder Heu mitzuführen hat!!!.Diese Anordnung stammt noch aus der Zeit,als die Londoner Taxen Pferde-Taxen (Hansome Cabs waren…wurde aber nie wiederrufen.
Oder eine andere Britische Gesetzes-„Köstlichkeit“…
Ein Gesetz aus dem Mittelalter verbietet es Leuten,im
„House of Parliament“ (Westminster-Plast) zu sterben…
Denn jeder der dort stirb,hat Anspruch auf ein Staatsbegräbnis…
Der ursprüngliche Sinn dieses Gesetzes war zu verhindern, das
Parlamentsabgeordnete „frühzeitig“ aus dem Amt schieden…
Hallo Wissende,
Hi Reinhard,
„Es ist Sonntags verboten schwarze Autos zu benutzen“
D.h. jmd. fährt an einem Sonntag mit einem schwarzen Auto
durch die bestimmte Stadt. Greift da ein Polizist ein sobald
er das sieht?
Warum nicht? Sogar in Deutschland wurde schon das Sonntags fahren verboten, sogar für alle Autos.
Seltsame Gesetze gibt es.
Danke ^ Gruß
Reinhard
GvC
Artikel 21 der Hessischen Verfassung vom 1. Dezember 1946 steht:
(1) Ist jemand einer strafbaren Handlung für schuldig befunden worden, so können ihm auf Grund der Strafgesetze durch richterliches Urteil die Freiheit und die bürgerlichen Ehrenrechte entzogen oder beschränkt werden. Bei besonders schweren Verbrechen kann er zum Tode verurteilt werden.