Seltsame Spammails

Hallo Leute,

seit einer Woche erhalte ich seltsame Mails. Der Betreff ist mit Sonderzeichen und Zahlen geschrieben, so dass er durch den Filter rutscht, ist aber eindeutig Spam. Z.B.: „thee M1CR0S0FT, AD00BE, …“ oder „meaning /ALI1UM. CIAL11…“. Normalerweise lösche ich diese Art von Mails sofort, nun habe ich versehentlich eine geöffnet. Die Mail war leer. Kein Text sichtbar, keine HTML-Mail, und dennoch 1 bis 3kB groß.

Kennt jemand diese Mails?
Was wollen die? Ich habe den Verdacht, dass eine Zustellungsbestätigung versendet werden soll, aber ich habe keine Ahnung, ob GMX dies tut. Kann man das sehen und ev. abstellen?

Vielen Dank für jede Antwort.

provolk

Hallo, hilft dir dieser Beitrag weiter?

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Bernhard

Leider hilft dieser Artikel nicht weiter, den hatte ich schon gelesen. (Google hat mir auch nichts erhellendes gebracht) Er klärt leider immer noch nicht die Frage nach der Empfangsbestätigung und des leeren Textfeldes.

Trotdem Danke

provolk

Hallo provolk,
das ist so ein kleiner Nebeneffekt von Spam, dass unheimlich viel Zeit sinnlos damit vertrödelt wird, anstatt das Zeug zu löschen und oder sich allenfalls Gedanken ums Filtern zu machen.
Also: Ist die Mail wirklich leer, hast Du Dir mal den Quelltext angesehen? Welches Mailprogramm Du nimmst, hast du ja nicht verraten - davon hängt auch ab, ob so eine Mail Dir schaden kann.
GMX versendet keine Empfangs- oder Lesebestätigung, das macht allenfalls Dein Mailprogramm, je nach Konfiguration automatisch oder nach Bestätigung.

Gruß, Uwe

1 „Gefällt mir“

Danke Uwe, dass GMX keine Bestätigungen versendet ist schon mal gut zu wissen. Quelltext gibt es nicht, die Mail ist wirklich leer. Ich nutze keine Mailprogramm, sondern gehe über GMX direkt rein. Und wie ich mir den Mailheader anschaue, weiß ich nicht. Habe wieder eine ähnliche erhalten, diesmal wurde sie direkt nach Spam verschoben. Der Mailserver ist nun in der globalen Liste drin. Die enthielt wohl auch HTML, da sie größer war als sonst.

Danke,

provolk

Hi,

wirklich leer. Ich nutze keine Mailprogramm, sondern gehe über
GMX direkt rein. Und wie ich mir den Mailheader anschaue, weiß
ich nicht.

Na dann schau Dir das Fenster

GMX Homepage - Mein GMX - e-mail - Ordnerübersicht - Posteingang -e-mail lesen 

nochmal genau an :wink:.
Gruß, Uwe