SEO Technik frage

Kann jemannd mal erklären wie funktioniert diese Seite?

www.ebookee.com, warum hat diese Seite so viel Traffic?

Was ist die SEO Technik

Die Seite hat viele eingehende Links und damit einen hohe Linkpopularität. Um das genauer sagen zu können, müsste man eine Webseitenanalyse vornehmen.

1 Like

Hallo thomaswi!

Der Hintergrund Deiner ersten Frage ist mir nicht ganz klar. Was meinst Du mit „diese Seite“? Meinst Du nun damit oder beziehst Du Dich damit schon auf Deine Folgefrage zum Thema ?
[Anmerkung: Der Domainname wurde gekürzt, um nicht sinnlos Backlinks zu produzieren.]
Ersteres wirst Du, da Du Deine Frage platziert hast, bereits herausgefunden haben. Zu Zweitem liegt die Funktionalität doch sicher auf der Hand: es ist ein Portal, in dem man zu verschiedensten Themen Links erhält, bei denen man ebooks herunterladen kann. Aber das ist so trivial, dass ich trotz beider alternativen Antworten noch immer nicht glaube, Deine Frage wirklich verstanden zu haben.

Zu Deiner zweiten Frage muss gesagt werden, dass die TLD in Deiner Fragestellung nicht ganz richtig ist. Die Domain mit der Endung COM wird weitergeleitet auf die Domain mit der Endung ORG. Das mag vielleicht Haarspalterei sein, doch SEO ist nun einmal das Ausnutzen von sehr genau definierten Details. Domainweiterleitungen (301 oder auch 302 redirects) spielen dabei eine gewaltige Rolle. Die COM-Domain hat also nur extrem wenig Traffic, denn sie leitet Anfragen ohne Ausgabe von Daten direkt weiter an die ORG-Domain (ohne Subdomain www). Diese hat aber dann eine ganze Menge Traffic, weil sie eben (kostenfrei) einen Service anbietet, um auf ebooks zu verschiedenen Themen zu verweisen. Der Bezug von ebooks ist nun einmal total im Trend, so dass entsprechend viel Zugriff auf die Seite erfolgt und diese sich zum Thema gegenüber Suchmaschinen bekannt gemacht hat.

Zu Deiner dritten Frage muss ich Dir das Lesen von viel entsprechender Literatur (z.B. ebooks) empfehlen, denn das Thema ist viel zu umfassend, als dass man dies an dieser Stelle richtig erklären könnte. Daher schreibe ich hier nur einmal etwas zur Übersicht, bis sich konkrete Fragen ergeben.
SEO bedeutet Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) und macht genau das an und für eine Internetpräsenz, was der Name schon besagt: Optimierung für Suchmaschinen. Dabei muss man klarstellen, dass es sich nicht um eine Technik im klassischen Sinne handelt, sondern der Begriff „Technik“ allenfalls als umgangsprachlicher Ausdruck für einen Stil oder eine Methode aufgefasst werden kann, ähnlich wie man einem Kunstmaler eine bestimmte „Technik“ zuordnet. SEO ist ein Konzept. SEO besteht aus nahezu unzählig vielen Möglichkeiten, um eine Internetpräsenz für Suchmaschinen attraktiv(er) zu machen. Attraktivität für Suchmaschinen bedeutet ganz allein, dass man das Wesen einer Suchmaschinen als Roboter berücksichtigt und dabei beachtet, welche Bestandteile einer Internetpräsenz Suchmaschinen erkennen (auswerten) können und welche Bewertungsmaßstäbe die Suchmaschinen ansetzen, um eine Internetpräsenz in Verbindung mit bestimmten Suchbegriffen zu bewerten.
SEO wird direkt auf die Internetpräsenz angewendet (on page) und parallel dazu auch auf Umstände, die außerhalb der eigentlichen Internetpräsenz liegen (off page). Ersteres dient grob gesagt der Lesbarkeit der Internetpräsenz für Roboter und Zweites wertet die Internetseite auf, indem für Suchmaschinen erkennbar gemacht wird, dass zu bestimmten Themen (Suchbegriffe) sich die betreffende Internetpräsenz durch externe Empfehlungen (Links) in besonderer Weise qualifiziert.
Es ist klar, dass eine Internetpräsenz zunächst einmal für einen Roboter lesbar sein muss, damit dieser den Inhalt und damit das Thema analysieren und indexieren kann. Außerdem prüft ein Roboter, wie die Suchmaschine, ob die Programmierung der Internetpräsenz laienhaft (fehlerhaft) oder professionell (fehlerfrei) ist, um so einen Rückschluss zu ermöglichen, welchen Wert die dargestellten Inhalte für den Betreiber der Internetpräsenz haben. Dann prüft die Suchmaschine, wie die Zugänglichkeit der Inhalte beschaffen ist, um zu sehen, ob bestimmte Benutzergruppen ausgeschlossen werden oder ob möglichst vielen Menschen die Inhalte zugänglich gemacht werden (sollen). Außerdem folgen noch Prüfungen, wie das Verhältnis von Bildern zu Texten aussieht und sogar, in welchem Schreibstil die Texte verfasst wurden, um so zu erkennen, für welche Menschengruppe die Texte geeignet sein könnten. Dazu kommen noch ein paar weitere Prüfungen, doch es sollte schon jetzt klar sein, dass sich eine Internetpräsenz so gut wie möglich technisch qualifizieren sollte und zum eigenen Thema inhaltlich ein homogenes Erscheinungsbild aufweisen muss, um einer Suchmaschine einen hochwertigen und seriösen Eindruck zu vermitteln. Interessanterweise ist sehr deutlich zu bemerken, dass Suchmaschinen auch das Alter der Internetpräsenz bewertet und dazu auch noch berücksichtigt, dass eine ältere Internetpräsenz auch einen älteren Entwicklungsstand hinsichtlich der technischen Eigenschaften (z.B. Programmierung) haben kann, ohne dabei einen Wertverlust zu erleiden. Die Suchmaschinen arbeiten mit sehr vielen Bewertungskriterien so präzise, dass man immer wieder staunen muss, wie schwer es ist, diese Bewertungsmethoden auszutricksen.
Wenn verschiedene SEO-Dienstleister mit Tricks arbeiten, so arbeiten sie meistens im externen Umfeld der Internetpräsenz (off page). Der Hintergrund ist klar: um an der Internetpräsenz zu optimieren, bedarf es richtig viel Wissen im Bereich der Programmierung und Baukastensystem lassen sich nicht oder nur geringfügig optimieren. Die On-Page-Optimierung führt selten an einer individuellen Programmierung vorbei, ist damit sehr teuer und kann nur durch Qualität überzeugende Ergebnisse bringen, während es bei der Off-Page-Optimierung durchaus möglich ist, Qualität durch Quantität zu erschlagen. Wenn man im SEO-Bereich Dienstleister ist, ist es außerdem viel einfacher und wirtschaftlicher, dem Kunden viele preiswerte und für Kunden (Laien) verständliche Maßnahmen zu verkaufen, als eine sehr teure Maßnahme, die der Kunde nicht oder nur schlecht nachvollziehen kann oder will. Daher wird im Bereich der SEO-Dienstleistungen meisten von Off-Page-Maßnahmen gesprochen und die On-Page-Maßnahmen werden vernachlässigt. Wirtschaftlich gesehen ist das für den SEO-Dienstleister auch nicht ganz unpraktisch. Je schlechter der Wert im On-Page.Bereich ist, um so mehr Maßnahmen kann man dem Kunden im Off-Page-Bereich verkaufen. Dabei ist die Wirkung einer Off-Page-Optimierung um ein Vielfaches intensiver, hätte man zuvor eine gründliche Basis mit einer On-Page-Optimierung hergestellt. Die einmaligen Kosten einer hochwertigen On-Page-Optimierung amortisieren sich sehr schnell, da sich hierdurch die permanente Dauerleistung einer Off-Page-Optimierung entweder erfolgreicher oder preiswerter wäre. Aber das will oft niemand hören. Weder der Kunde, noch der Anbieter!
Bei der Off-Page-Optimierung gibt es ein übergeordnetes Ziel, was alle Maßnahmen gemeinsam haben, egal wie unterschiedlich sie sein mögen: der Aufbau einer möglichst hochwertigen Verlinkung von fremden Seiten auf die zu optimierende Internetpräsenz. Es geht darum, möglichst viele Links mit möglichst gutem Themenbezug auf die eigene Internetpräsenz verweisen zu lassen, denn Suchmaschinen werten genau diese aus, um den Wert der Internetpräsenz zu bestimmten Themen zu analysieren, den Dritte (fremde Internetseiten) bezüglich der Internetpräsenz ansetzen. Je mehr Internetseiten zu einem bestimmten Thema auf die betroffene Internetpräsenz verweisen, um so wertvoller sollte der auf der betroffenen Internetpräsenz dargestellte Inhalt sein. Dass es hier sehr viel Potenzial gibt, um gerade mit entsprechendem Finanzaufwand derartige Empfehlungen künstlich zu produzieren, ist sicher jedem Laien sofort klar. Aber, auch den Suchmaschinen ist diese Praxis völlig klar, so dass diese zahlreiche Prüfverfahren haben, um zu erkennen, ob es sich um echte oder falsche Empfehlungen handelt.
Das Austricksen von Suchmaschinen, bzw. der mehr oder weniger erzielbare Erfolg dabei, ist inzwischen das Ziel von vielen SEO-Dienstleistern geworden. Die Maßnahmen solcher Dienstleistungen müssen aber kontinuierlich angepasst und sehr feinfühlig gesteuert werden, denn es ist wie beim Schachspiel gegen eine Roboter: der Roboter lernt sehr schnell und vergisst niemals etwas! Suchmaschinen erkennen immer erfolgreicher Manipulationen, so dass es immer wieder dazu kommt, dass bewährte und erfolgreiche Maßnahmen aus SEO-Dienstleistungen auffliegen und dann genau das Gegenteil bewirken. Im Extremfall kann es sogar dazu kommen, dass Suchmaschinen die ganze Internetpräsenz aus dem Index nehmen, wenn sie Betrug durch Ergebnismanipulationen feststellen. Die Konsequenz ist, dass die Internetpräsenz gar nicht mehr gefunden wird.

In meinen Augen ist SEO eine Dienstleistung, die dem Betreiber einer Internetpräsenz hilft, bestehende Fehler aus bisheriger Praxis zu beheben, so dass dessen Internetpräsenz die Möglichkeiten ausschöpft, damit Suchmaschinen die Internetpräsenz umfassend und ordentlich analysieren, indexieren und bewerten können. SEO setzt in meinen Augen also immer eine mit Fehlern behaftete Internetpräsenz voraus und ist keine Dienstleistung wie Marketing oder Werbung. Um SEO in meinem Sinne leisten zu können, muss immer im Einzelfall geprüft werden, wo überhaupt Fehler existieren, damit diese je nach Art der Beschaffenheit beseitigt werden können.
Daher ist SEO für mich keine definierbare „Technik“, sondern eine Ansammlung von verschiedensten Dienstleistungen, die je nach Kunde und je nach Internetpräsenz immer verschieden sind. Aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten, wo Fehler zu finden und zu beheben sind, ist die erste Dienstleistung einer jeden SEO-Maßnahme, die Analyse des konkreten Bedarfs und dann die Beratung zur Schadenbeseitigung.
Der Linkaufbau und die vielen Möglichkeiten, eine Internetpräsenz bewerben zu können ist - auch wenn dafür Suchmaschinen eingespannt werden - nur eine Form der Werbung, die im Allgemeinen aber ebenfalls unter dem großen Oberbegriff SEO zu finden ist.

Mal ehrlich, was muss an einer Internetpräsenz monatlich optimiert werden? So schnell wandelt sich das Internet und seine Grundsätze auch nicht. Tatsache ist aber, dass es kaum einen (mir bekannten) SEO-Dienstleister gibt, der als SEO-Maßnahmen keine Dauerleistungen mit monatlicher Abrechnung anbietet. Monatlich bezahlt man aber in der Regel typische Dauerleistungen wie Werbung. Nennen wir also doch die Dinge beim richtigen Namen! Off-Page-Optimierung hat selten etwas mit SEO zu tun, auch wenn die ganze Welt etwas anderes zu behaupten scheint.

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision praezi-tec GmbH, Berlin

Can jemannd explain how, once this page?

Www.ebookee.com why this site has so much traffic?

What is the SEO technology

SEO is not a technology but a process that helps your website to higher rankings on search engines and attracting more visitors. The reason why the site gets more traffic, is that it is fully optimized by search engine standards. Another reason for increased traffic is the off page optimization which is part of the SEO, which Ebookee performs. Some of the most common off page activities are link building, forums, reviews, directory entries, social bookmarking, etc. Social media optimization is also an area of SEO, which helps the referral traffic to your web site and online branding to increase.
Therefore, the search engine optimization in today’s Internet marketing industry is one of the key ways to generate traffic to your site.

http://www.agentur-suchmaschinen-marketing.de/seo_ko…

SEO ist Suchmaschinenoptimierung.

Dazu findet man mit Google hunderttausende Seiten, die viel Infos bieten.