Sharon und die Demokratie und Achtung vor Leben

Auch eine
Festnahme hätte Opfer gekostet, wie die Vergangenheit zeigt
und dieses wäre hier mit aller Wahrscheinlichkeit genauso
kritisiert worden.

nich wenn der herr polizist höflich an die haustür des herrn terroristen klopft, dieser brav öffnet und sich ergibt! wahrscheinlich hätte man dann israel aber wegen hausfriedensbruch angeklagt.

ich gehe schlafen. außer zynismus fällt mir zu diesem traurigen thema nichts mehr ein. laila tov.

Hi EXC,

Da unterliegst Du einem grundlegendem Irrtum. Es geht
schlichtweg darum, daß an die Verhaltensweise eines Staates
ein anderer Maßstab angelegt wird und angelegt werden muß, als
an das Verhalten von Terroristen.

genau das halte ich in diesem Falle für falsch.
Weil es sich nämlich nicht um Einzelpersonen handelt, sondern um eine zentral gesteuerte paramilitärische Truppe.

Aber es wird allmählich an der Zeit, dass die Palästinenser einen Staat bekommen. Dann kann man sie endlich als das bezeichnen, was sie sind.
Ein terroristischer Schurkenstaat.

Es ist in Deutschland nicht anders: Während gewalttätige
Übergriffe durch Demonstranten „hingenommen“ werden, werden
Übergriffe der Polizei massivst kritisiert.

Das ist aber kein passender Vergleich. Deutschland hat keinen Nachbarstaat, dessen Ziel die Vernichtung Deutschlands ist.

Würden in Deutschland die Dinge geschehen, wie sie in Israel zur Zeit an der Tagesordnung sind, würde die Regierung auch gezwungen sein, härtere Maßnahmen zu ergreifen.

Deine ständige und unkritische Parteinahme für Israel und
Sharon irritiert mich in gleichem Maße, wie Dich das ständige
Kritiseren Israels durch Raimund und andere auch ärgert.

Ich stehe den Aktionen des israelischen Militärs durchaus kritisch und besorgt gegenüber. Aber die einseitige und zum Teil hetzerische Kritik an Israel bringt mich dazu, die israelische Seite positiver zu bewerten.

Gruss Harald

kleiner Kommentar

ROTFLMAO. lies mal dein geschichtebuch. das dummdreiste der
nazis war, daß das eben keine „einzelnen juden“ waren die von
„einzelnen extremisten“ umgebracht wurden, sondern millionen,
zusammengekarrt aus ganz europa, wie schlachtvieh in zügen
gepfercht auf dem weg zur todesfabrik.

Ich glaube nicht, daß Günter das so vergleichen wollte, wie Du es hier interpretierst, aber das soll er Dir schon selber erklären.

und das vergleichst du
mit der gezielten liquidierung von bekannten massenmördern und
terroristen!

So gezielt fand´ ich das jetzt eigentlich nicht, es sei denn, man unterstellt, daß jeder Palästinenser ein Massenmörder oder Terrorist ist.

aber es tut halt so gut endlich mal „was gegen
die juden in der hand zu haben“ nicht wahr,

Günter hat an keiner Stelle durchblicken lassen, daß er dem Judentum an irgendeiner Stelle einen Vorwurf macht. Alle Vorwürfe gelten dem israelischen Staat bzw. dessen Regierung.

mehr so schlimm, wenn man dauernd diese peinliche geschichte
mit auschwitz unter die nase gerieben kriegt, die einem den
stolz aufs vaterland so vermiest.

Da bist Du bei den meisten Diskussionsteilnehmern auf dem Holzweg. Die „Stolz“-Diskussion hatten wir schon mal und den Holocaust-Schuh zieht sich hier kaum noch jemand an. Ich jedenfalls mache dies nicht.

sorry aber jetzt kriege ich
wirklich eine wut!!

Was heißt hier „jetzt“? Ich hab es noch nie mit jemandem zu tun gehabt, der eine solch beängstigende Mischung von Wut, Arroganz und Zynismus an den Tag legte wie Du.

Gruß
Christian

hallo chris

Ich glaube nicht, daß Günter das so vergleichen wollte,

im gegensatz zu den journalisten beim standard kann ich lesen:

ZITAT günter:
„Ihr vergleicht immer die Dimmension des Holocaust mit den Verbrechen der israelischen Regierung und des Militärs an den Palästinensern und kommt zur Meinung, dass das alles was anderes ist. Ein einzelner Jude, der vorsätzlich ermordet wurde, war nein jüdischer Mensch zuviel.“

sein zitat geht sogar in richtung verharmlosung: er „übersetzt“ holocaust mit „einzelnen juden die vorsätzlich ermordet wurden“ und schließt sich von der meinung aus, daß dies was anderes wäre als „die verbrechen der israelischen regierung“.

So gezielt fand´ ich das jetzt eigentlich nicht, es sei denn,
man unterstellt, daß jeder Palästinenser ein Massenmörder oder
Terrorist ist.

in diesem falle geht es NUR um die liquidierung des gesuchten hamasführers in gaza, bei dem durch den übertriebenen einsatz einer bombe (!) zuviele getötet wurden. sonst sind mir keine gezielten tötungen bekannt.

Günter hat an keiner Stelle durchblicken lassen, daß er dem
Judentum an irgendeiner Stelle einen Vorwurf macht. Alle
Vorwürfe gelten dem israelischen Staat bzw. dessen Regierung.

jaja blabla er will mich für dumm verkaufen. jeder mit ein wenig gespür weiß, was diese vergleiche für motive haben. dieselben leute, die hier für palästinenser und araber partei ergreifen, erzürnen sich in „inlandspolitik“ über die „überfremdung“ und „genetische unterwanderung“ der deutschen durch kopftuchtragende türken und allah-treuen afrikanern. wer SO denkt, müßte eigentlich ein scharonbejubler sein, denn der macht kurzen prozeß mit kopftuchträgern und scharia-handabhackern (das war jetzt ironisch). aber nein, dem ist nicht so! sobald araber und moslems als opfer von juden auftreten, schlägt man sich auf die seite der araber. *grübel* warum wohl?

Da bist Du bei den meisten Diskussionsteilnehmern auf dem
Holzweg. Die „Stolz“-Diskussion hatten wir schon mal und den
Holocaust-Schuh zieht sich hier kaum noch jemand an.

ich wage das zu bezweifeln. das trauma, von kleinster kindheit an nationalstolz madig gemacht zu kriegen, noch dazu als kriegsverlierer, indem einem schuld aufgebürdet wird, die man gar nicht verbrochen hat - sowas steckt tief drin. solche leute mögen keine juden, nicht weil sie antisemiten sind, sondern weil „die juden“ sie an die schande des vaterlands und das trauma des verbotenen nationalstolzes erinnern. der schmerz wird gemindert, indem man mit dem finger auf jeden schwarzen flecken auf der weste der juden zeigt und sie so (endlich!) nicht mehr als opfer sondern als täter auftreten zu lassen. „siehste, sie sind ja nicht besser als wir damals waren. scharon ist hitler, der einen genozid plant“ sagen dieselben leute, die am liebsten alle moslems im eigenen land vertreiben würden.

Was heißt hier „jetzt“? Ich hab es noch nie mit jemandem zu
tun gehabt, der eine solch beängstigende Mischung von Wut,
Arroganz und Zynismus an den Tag legte wie Du.

danke für die blumen. ungewöhnliche themen erwecken ungewöhnliche dinge in mir.

grüße
lehiraot.

So gezielt fand´ ich das jetzt eigentlich nicht, es sei denn,
man unterstellt, daß jeder Palästinenser ein Massenmörder oder
Terrorist ist.

in diesem falle geht es NUR um die liquidierung des gesuchten
hamasführers in gaza, bei dem durch den übertriebenen einsatz
einer bombe (!) zuviele getötet wurden. sonst sind mir keine
gezielten tötungen bekannt.

Es geht nicht nur um gezielt, sondern auch um billigend in Kauf genommen und da gab es schon ein paar mehr Vorfälle. Das will ich aber auch gar nicht mit Dir diskutieren.

Günter hat an keiner Stelle durchblicken lassen, daß er dem
Judentum an irgendeiner Stelle einen Vorwurf macht. Alle
Vorwürfe gelten dem israelischen Staat bzw. dessen Regierung.

jaja blabla er will mich für dumm verkaufen. jeder mit ein
wenig gespür weiß, was diese vergleiche für motive haben.

Dann bin ich gespürlos. Bei allen Menschen immer das schlimmste zu unterstellen, ist eine bedauernswerte Charaktereigenschaft.

ich wage das zu bezweifeln. das trauma, von kleinster kindheit
an nationalstolz madig gemacht zu kriegen, noch dazu als
kriegsverlierer, indem einem schuld aufgebürdet wird, die man
gar nicht verbrochen hat - sowas steckt tief drin.

Du solltest Psycholgin werden, am besten noch eine, die online ihre Statements abgibt. Zumindest Du scheinst ja kein Problem damit zu haben, Fernanalysen über den Kopfinhalt Dir ansonsten völlig unbekannter Menschen abzugeben.

Was sagst Du denn eigentlich zu so etwas:

Lage in Palästinensergebieten laut US-Botschafter „katastrophal“
Tel Aviv (dpa) - Die Lage in den von Israel besetzten und belagerten Palästinensergebieten entwickelt sich immer mehr zu einer „humanitären Katastrophe“. Zu dieser Einschätzung kommt der US- Botschafter in Israel, Dan Kurtzer. Der Diplomat rief Israel auf, die strikten Beschränkungen für die Menschen aufzuheben. Laut der Tageszeitung „Haaretz“ leben 70 Prozent der Palästinenser von weniger als etwa zwei Euro pro Tag. Jedes fünfte Kind leidet unter schwerer Unterernährung. Veröffentlicht von RZ-Online am 25.07.2002 14:50
http://www.rheinzeitung.de

Fragt sich
Christian

Entweder hast Du keine Ahnung von Hitler (was ich nicht
glaube)
oder Du verharmlost mit solchen Vergleichen die
Naziherrschaft.

Harald

Wieso habe ich mit einer solchen Antwort gerechnet? Es tut mir leid, mich wiederholen zu müssen und sag nur eins: Felicia Langer oder Ludwig Watzal. Den Rest musst/kannst Du Dir selber denken, was ich damit sagen will …

Moni

hallo marion,

klar, du als deutsche meintest ja in diesen themen nichtdeutschen auch die noetige emotionaliaet fuer eine emotionsgeladene diskussion abzusprechen, so sagtest du einmal, dass nichtdeutschen die irgendeine emotionalitaet einfach fehlt beim thema juden und israel :wink:

oehm??? wie sieht es damit aus? da zieht dann das zitat, dass im relibrett auftauchte, und genau leute meint, die wie oben eine entsprechende emotionalitaet an den tag legen oder meinen legen zu muessen.

beste gruesse, lego

ich wage das zu bezweifeln. das trauma, von kleinster kindheit
an nationalstolz madig gemacht zu kriegen, noch dazu als
kriegsverlierer, indem einem schuld aufgebürdet wird, die man
gar nicht verbrochen hat - sowas steckt tief drin. solche
leute mögen keine juden, nicht weil sie antisemiten sind,
sondern weil „die juden“ sie an die schande des vaterlands und
das trauma des verbotenen nationalstolzes erinnern.

Na du als Österreicherin musst es ja wissen.

Aber deine Familie war natürlich im Widerstand und hat sich
gegen den Einmarsch der Nazis mit dem Werfen von Konfetti
gewehrt…alles klar.

Gruss
Marion

Leeres Gebäude??

Hallo Harald,

Informationen deuteten daraufhin, dass Shehade allein in dem
Gebäude sei, woraufhin dieses bombardiert wurde. Es wurde
ausdrücklich gesagt, wäre es bekannt gewesen, dass Zivilisten
im Gebäude sind, hätte man nicht bombardiert.

Das habe ich zwar auch gelesen, kann es mir aber nur als Falschmeldung vorstellen. Wie kann man denken, dass sich in einem Wohnblock nachts keine Menschen aufhalten?

Außerdem sind mehrere Häuser eingestürzt, nachdem die Bombe eine Sprengkraft von einer Tonne hatte. Dabei ist es, wie ich mir habe sagen lassen, normal dass mehrere Häuser einstürzen.

Der Geheimdienst dachte also, der gesamte Wohnblock stünde leer, nicht nur das eine Haus, sondern auch alle Nachbarhäuser? Nachts? Im Gazastreifen mit bekannter Wohnungsnot und überfüllten Flüchtlingslagern?

Ich glaub’s nicht. Und ich glaube, ich verstehe viel von Seiten der Israelis. Ich verstehe, dass die Nerven blossliegen angesichts der Selbstmordattentate. Ich habe selbst schon anderthalb Jahre in Israel gelebt (wenn auch zu einer etwas ruhigeren Epoche). Ich verstehe auch, dass sie Angst haben, ihr Land zu verlieren (obwohl ich befürchte, dass sie sich mit dieser Politik auch selbst keinen Gefallen tun.)

Aber dass sie wirklich dachten, der Wohnblock stünde leer, das glaube ich erstmal nicht. Ich lasse mich natürlich belehren, wenn eine plausible Erklärung kommt, aber momentan befürchte ich, sie wußten sehr wohl, dass sich dort Zivilisten aufhalten und haben das in Kauf genommen. Und wenn man eine Bombe auf einen bewohnten Wohnblock schießt, kann man natürlich nicht glaubhaft bedauern, dass es dabei zivile Opfer gab.

Ich weiß, auch die palästinensischen Selbstmordattentäter bedauern dies bei den israelischen Opfern nicht, dort sind die zivilen Opfer sogar das Ziel. Aber der Grat an Unterschied wird allmählich gering.

Ich finde es nur schlimm, dass immer bei israelischen
Angriffen laut geschrieen wird, während die
Selbstmordattentate einfach so hingenommen werden.

Das würde ich nicht so sehen. Mir kommt es leider eher so vor, als ob jede Seite nur bei der jeweils anderen aufschreit.

Viele Grüße, Stefanie

Hi EXC,

Du solltest Psycholgin werden, am besten noch eine, die online
ihre Statements abgibt. Zumindest Du scheinst ja kein Problem
damit zu haben, Fernanalysen über den Kopfinhalt Dir ansonsten
völlig unbekannter Menschen abzugeben.

ist das nicht genau das, was GünterW und diverse Journalisten mit Sharon machen?
Alle wissen ganz genau, was Sharon plant, ohne auch nur ein Wort mit ihm gesprochen zu haben.

Was sagst Du denn eigentlich zu so etwas:

Lage in Palästinensergebieten laut US-Botschafter
„katastrophal“
Tel Aviv (dpa) - Die Lage in den von Israel besetzten und
belagerten Palästinensergebieten entwickelt sich immer mehr zu
einer „humanitären Katastrophe“.

Das wundert mich gar nicht. Und ich weiss, wer daran Schuld ist. Aber die EU und einige Pali-Sympathisanten hier im Brett wollen das nicht wahrhaben.

Stoppt die Selbstmordattentate und es gibt Frieden im Land!

Gruss Harald

Moin Harald

Stoppt die Selbstmordattentate und es gibt Frieden im Land!

Du meinst, es war keine Absicht, dass Sharon durch diese feigen Morde ein entsprechendes Abkommen mit Jihad und Hamas 3 Stunden vor Unterzeichnung verhindert hat, dass unter Vermittlung der EU zustande gekommen war ? Die EU-Unterhändler gaben an, Sharon war über den Lauf der Gespräche informiert gewesen.

Quelle: Deutschlandfunk, 25.7. Nachrichtensendung um 18:00.

Sharon will Krieg.
Sharon will Land.
Er wird beides kriegen.

Gruss
Marion

Hallo lehitraot,

der Mensch, auch wenn er Araber oder Palästinenser ist, ist keine Kreatur. Die Sprache, Menschen als Tiere zu bezeichnen, der Ausdruck Kreatur ist ein Begriff aus der Tierwelt. Ist Hetze und leider auch Rassismus.

Dieser Scharon
setzt sein Volk mit Vorsatz weiteren Attentaten aus, um Gründe
zu bekommen, ein Volk zu vernichten.

übelste hetze und verleumdung. du fantasierst
verschwörungstheorien, und projizierst auf scharon, was in
wirklichkeit die andere seite will, offen ausspricht und tut!

Weshalb wird verhandelt, wird erreicht, dass die Hamas nach der Erklärung Israels, man werde die Truppen abziehen, dass die Attentate eingestellt werden und ausgerechnet kurz darauf lässt Scharon in Gaza Unschuldige umbringen. Er wusste doch, dass der Hamas-Führer auch so erwischt wird und musste nicht Kinder töten lassen, um die Stimmung anzuheizen.

Wann endlich kannst und willst auch Du begreifen, dass längst das israelische Volk für Scharon nur noch Mittel zum Zweck ist, das palästinensische Volk für Arafat Mittel zuzm Zweck ist um zwei alten Männern deren Rachsucht zu befriedigen.

zitat hamas: „Wir werden unsere Augen nicht eher schließen
bevor die Zionisten mit ihren eigenen Augen ihre Körper in
jedem Cafe, Restaurant, jeder Bushaltestelle oder Straßenecke
rollen sehen werden. Wir versprechen und schwören, dass es
keine Existenz des Staates Israel auf der Landkarte geben
wird, wir werden die Kinder Israel ohne Erbarmen töten.“

mit solchen kreaturen soll ich mitleid haben??? und ihr nehmt
sie auch noch in schutz und verliert keine silbe zu deren
hinterfotzigen massakern!

Nochmals zum besseren Verständnis. Niemand akzeptiert die Verbrechen der Hamas und anderer Terrorgruppen. Es ist aber dennoch ein Unterschied, ob Verbrechen durch eine Gruppe von terroristen verübt werden oder von einer Staatsmacht. Der Staat Israel hat polizeiliche Mittel, um Täter zu finden und zu verurteilen. Mord , auch im politischen Auftrag - ist eine Killermentalität. Ein Staat, der Listen führt, wer ermordet werden soll, nicht wer verhaftet werden soll, die Orte der Betroffenen kennt und trotzdem in Kauf nimmt, dass wie bei den Terroristen unzählige Zivilisten getötet werden, steht abseits des Völkerrechts.

Hat er nicht die „zarte Pflanze“, die - wir wissen doch nicht, was geschehen wäre, also erkläre mir miemand, was Hamas erklärt habe, habe man nicht gewollt, sofort niedergebombt als er nur erkannte, dass die Palästinenser möglicherweise einlenken. Ich bleibe bei meiner Feststellung, dass Scharon keinen Frieden will, mit dem Massaker an Zivilisten bewusst für seine eigene Politik weitere Attentate in Kauf nimmt. Und wer denn sonst als der israelische Bürger wird von Scharon damit in seinem Leben bedroht ??

die israelis genieren sich

wenigstens wenn sie kinder erwischen, die hamas zielt
ausschließlich darauf ab!! geht der unterschied nicht in eure
köpfe??

Wenn Zynismus bedeutet dass man sich geniert und dann sagt Scharon, er bedauere die Opfer und gratuliert dem Militär gleichzeitig zu diesem Erfolg, sind Zweifel angebracht an der Glaubwürdigkeit von Scharon.

Gruss Günter

Hallo Herbert,

mich stören meine Vergleiche manchmal auch. Denn ich frage mich, wie es kommen kann, dass in einem Land, das den Holocaust erlebt hat, es zu folgenden Vorgängen kommen kann ( Beispiele)

Soldaten machen Gefangene und die Gefangenen werden auf den Armen durchnumeriert.

Soldaten treiben Menschen in einem Lager zusammen, lassen sie in den Häuser und schiessen wahllos hinein.

Oder der neuere Versuch. Man versucht Araber vom Kauf von Land auszuschliessen.

Scharon bezeichnet die Palästinenser als Ratten.

Es wird provoziert und dann wird die Provokation und die Reaktion als Grund für Angriffe genommen.

Menschen werden ohne Urteil hingerichtet, die Justiz akzeptiert, dass eine Regierung einen Todeskatalog führt, in dem die Ermordungen von Gegner festgelegt sind.

Hätte die Bundesrepublik in der Zeit der RAF dann eben mal
willkürlich gebombt und Raketen auf Häuser geschossen ? Müßte
Irland nicht Flugzeuge einsetzen, Spanien oder Italien das
Malitär und wild in die Städte schiessen oder Sippenhaft
auslösen ? Der Unterschied zwischen den westlichen Demokratien
und Israel ist erkennbar.

Nur ist keines dieser Länder in der Lage Israels. Nehmen wir
an, in Deutschland (oder Österreich) würden permanent von
Attentaten heimgesucht. Das Land aus denen die Attentäter
kommen (einige Organisationen sind Teil der Regierung)
verspricht nur etwas zu unternehmen. Die Wirklichkeit sieht
gegenteilig aus. Wie würden unsere Regierungen reagieren? Wie
würde das Volk reagieren, das der Regierung zusieht, wie diese
nichts unternimmt?

Freilich, ich weiß, dass sich das in einem Teufelskreis
aufschaukelt. Attentate bedingen Maßnahmen der Israelis die
wieder…

Wir lösen die Probleme mit der Justiz, nicht mit dem Mord, das
unterscheidet uns von Israel und von der Zeit vor 1945. So wie
mir bekannt ist, löst auch ihr die Probleme so.

Schade, solche Vergleiche (ebenso wie Arafat = Hitler)
verhindern eine Diskussion, wie man den Frieden herbeiführen
könnte. Reden wir lieber darüber. Der Friede ist der einzige
gangbare Weg für beide Völker. Das geht nur, wenn beide die
Rechte des jeweils anderen achtet und Lösungen ohne Gewalt
suchen. Und, das geht bei der verfahrenen Situation nur mit
Hilfe von außen. Bei Israel bin ich mir sicher, dass wenn die
Gewalt aufhört es früher oder später einlenkt.

Scharon hat doch gerade bewiesen, dass er nicht will, dass der Terror endet. Warum sonst hat er, nachdem es nach Frieden roch, mal schnell wieder töten lassen ?

Ich denke

ebenso über den Großteil der palästinensischen Bevölkerung.
Nicht jedoch über Terrororganisationen der Palästinenser. Die
geben erst Ruhe wenn der letzte Israeli ins Meer getrieben
wurde.

Ich bin der Auffassung, dass Israel ohne Scharon und Palästina ohne Arafat längst Frieden hätte.

Gruss Günter

Hi lehitraot,

der aus dem Zusammenhang gerissene Satz ist bewusst falsch von Dir zitiert und beantwortet. Dies ist das wirkliche Problem, das auch Du offenbar nicht begreifen willst.

Es kommt nicht auf die Masse der Toten an, sondern jeder Tote war und ist zu jeder Zeit ein Toter zuviel.

Mich stört, dass ständig jeder tote Palästinenser nur deshalb nichts bedeutet, weil im 3. Reich Millionen Juden umgebracht wurden.

Nein, lehitraot, genauso wie im 3. Reich ein einziger ermordeter Jude ein Verbrechen gewesen ist, ist jedes Verbrechen an einen Palästinenser durch den Staat Israel, repräsentiert in diesen Fällen durch die Armee, ein Mord zuviel.

Die Diskussion läuft stets nach dem Motto, weil im 3. Reich Millionen Menschen umgebracht wurden, darf man über ein paar Palästinenser nicht reden.

Du hast an anderer Stelle das Wort „Kreaturen“ für Palästinenser verwendet.

Ein einzelner Jude, der vorsätzlich ermordet
wurde, war ein jüdischer Mensch zuviel. Aber auch ein
Palästinenser, der ermordet wird im Auftrag der Regierung, ist
einer zuviel.

ROTFLMAO. lies mal dein geschichtebuch. das dummdreiste der
nazis war, daß das eben keine „einzelnen juden“ waren die von
„einzelnen extremisten“ umgebracht wurden, sondern millionen,
zusammengekarrt aus ganz europa, wie schlachtvieh in zügen
gepfercht auf dem weg zur todesfabrik. und das vergleichst du
mit der gezielten liquidierung von bekannten massenmördern und
terroristen!

Sorry, ihr habt einen Rechtsstaat, zumindest erhebt Israel den Anspruch in Nahost die einzige demokratische und rechtsstaatliche Regierung zu haben. Ein solches Staatgefüge kennt den vorsätzlichen Mord nicht.

aber es tut halt so gut endlich mal "was gegen

die juden in der hand zu haben" nicht wahr, dann ist es nicht
mehr so schlimm, wenn man dauernd diese peinliche geschichte
mit auschwitz unter die nase gerieben kriegt, die einem den
stolz aufs vaterland so vermiest. sorry aber jetzt kriege ich
wirklich eine wut!!

Ich habe mit den Juden, wie Du meinst überhaupt kein Problem. Ich definiere die Politik von Scharon und des Militärs und diese sind nicht die einhellige Meinung des Volkes.

Und zur Klarstellung. Ich bin stolz auf unser Land, was seit 1945 an Frieden, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ( bei allen Mängeln) und Völkerverständigung erreicht wurde. Mir kann niemand den Stolz auf unser Land vermiesen. Ausschwitz ist ein Teil der Geschichte dieses Landes, unbestritten, aber diese Geschichte kann, darf und wird eben nicht ein Schweigen zu Verbrechen in der Welt sein dürfen. Ungeachtet ob es in Afrika oder Nahost geschieht.

Wer schweigt und zusehen will, wie es einst die späteren Allierten bei Hitler gemacht haben, würde der Geschichte erlauben, sich an anderen Orten zu wiederholen. Wer etwas aus der Geschichte gelernt hat, wird nicht schweigen, auch nicht wenn es Israel betrifft.

Gruss Günter

Servus Günter,

Ich denke, dass solche Vergleiche die Diskussion allgemein stören. So werden Menschen zu Verteidigern von Sharon, die ihn zumindest weit weg von allen Ämtern in der Politik wünschen, so auch ich. Auch für mich zählt er zu den Feinden des Friedens. In jedem Krieg geschehen Kriegsverbrechen (Krieg ist für mich ein Verbrechen) Vielleicht ein Vergleich. Im 2. Weltkrieg haben auch Soldaten der Alliierten Verbrechen begangen. Kann man sie mit dem NS vergleichen? Nein! Sie wollten den Krieg nicht. Ebenso wie die Israelis keinen Krieg wollten und wollen. Nein, Kriegsverbrechen gehören nicht auf die leichte Schulter genommen, alle Soldaten und Politiker soll bewusst sein: Sie werden eines Tages bestraft.

Schade, solche Vergleiche (ebenso wie Arafat = Hitler)
verhindern eine Diskussion, wie man den Frieden herbeiführen
könnte. Reden wir lieber darüber. Der Friede ist der einzige
gangbare Weg für beide Völker. Das geht nur, wenn beide die
Rechte des jeweils anderen achtet und Lösungen ohne Gewalt
suchen. Und, das geht bei der verfahrenen Situation nur mit
Hilfe von außen. Bei Israel bin ich mir sicher, dass wenn die
Gewalt aufhört es früher oder später einlenkt.

Scharon hat doch gerade bewiesen, dass er nicht will, dass der
Terror endet. Warum sonst hat er, nachdem es nach Frieden
roch, mal schnell wieder töten lassen ?

Es wird einen PM nach Sharon geben. Je eher die Palästinenser die Anschläge beenden, um so moderater wird er werden. Freilich sind wir im Moment in einem Teufelskreis. Die Menschen in Israel haben Angst und wählen deswegen Hardliner von dem sie erhoffen, dass er hart gegen die Terroristen vorgeht. Diese (die Terroristen) bekommen aber immer mehr Zulauf, je härter Israel reagiert. Wer kann diesen Teufelskreis durchbrechen?

Ich denke

ebenso über den Großteil der palästinensischen Bevölkerung.
Nicht jedoch über Terrororganisationen der Palästinenser. Die
geben erst Ruhe wenn der letzte Israeli ins Meer getrieben
wurde.

Ich bin der Auffassung, dass Israel ohne Scharon und Palästina
ohne Arafat längst Frieden hätte.

Hoffen wir auf die Menschen die nachkommen.
Vielleicht ist dann Peace Now! keine Floskel mehr.

Servus
Herbert

Hallo Stefanie,

Aber dass sie wirklich dachten, der Wohnblock stünde leer, das
glaube ich erstmal nicht. Ich lasse mich natürlich belehren,
wenn eine plausible Erklärung kommt, aber momentan befürchte
ich, sie wußten sehr wohl, dass sich dort Zivilisten aufhalten
und haben das in Kauf genommen. Und wenn man eine Bombe auf
einen bewohnten Wohnblock schießt, kann man natürlich nicht
glaubhaft bedauern, dass es dabei zivile Opfer gab.

ich will ganz sicher nicht Fehler der Militärs (oder des Geheimdienstes) beschönigen. Ich kann Deinen Unglauben nachvollziehen. Aber da ich weiss, wie in diesen Vereinen gearbeitet wird, halte ich eine derartige Fehleinschätzung der Situation durchaus für möglich. Und eine Verurteilung sollte nur bei 100%iger Sicherheit erfolgen.

Ich hätte auch nie für möglich gehalten, wie sehr sich der amerikanische Geheimdienst irren kann. Aber alles ist möglich ;-((

Jedenfalls will ich nicht unwidersprochen lassen, man hätte vorsätzlich Zivilisten bombardiert.

Ich finde es nur schlimm, dass immer bei israelischen
Angriffen laut geschrieen wird, während die
Selbstmordattentate einfach so hingenommen werden.

Das würde ich nicht so sehen. Mir kommt es leider eher so vor,
als ob jede Seite nur bei der jeweils anderen aufschreit.

Wenn das zutrifft, dann weiss ich wenigstens, auf welcher Seite die User in diesem Forum stehen.

Gruss Harald

Hallo Günter,

Die Diskussion läuft stets nach dem Motto, weil im 3. Reich
Millionen Menschen umgebracht wurden, darf man über ein paar
Palästinenser nicht reden.

wer bringt denn immer diese unseligen Vergleiche ins Spiel?
Akzeptiere einfach, dass das ganz verschiedene Szenarien sind.

Du hast an anderer Stelle das Wort „Kreaturen“ für
Palästinenser verwendet.

Was stört dich an dem Wort Kreatur?
Ein bißchen Etymologie zwischendurch:
„Kreatur“ f., Geschöpf, Schöpfung.
aus dem lateinischen „creare“ = erschaffen (kreiren)

Alle Menschen sind Geschöpfe (Kreaturen) Gottes.

Gruss Harald

Moin Marion,

Du meinst, es war keine Absicht, dass Sharon durch diese
feigen Morde ein entsprechendes Abkommen mit Jihad und Hamas 3
Stunden vor Unterzeichnung verhindert hat, dass unter
Vermittlung der EU zustande gekommen war ? Die EU-Unterhändler
gaben an, Sharon war über den Lauf der Gespräche informiert
gewesen.

ich glaube, es war keine Absicht.
Eher ein unglückliches Zusammentreffen zweier Ereignisse.
Dass die Militärs dann auch noch gepfuscht haben ist traurig.
Aber sie haben das Ziel (Liquidierung eines besonders gefährlichen Terroristen) erreicht. Und dafür sind sie von Sharon gelobt worden. Die Zurechtweisung für die schlechte Ausführung wird man natürlich nicht in der Öffentlichkeit bekanntmachen.

Gruss Harald

Na du als Österreicherin musst es ja wissen.

Aber deine Familie war natürlich im Widerstand und hat sich
gegen den Einmarsch der Nazis mit dem Werfen von Konfetti
gewehrt…alles klar.

Gruss
Marion

Sag mal Marion, ist das nicht ein wenig zu persönlich?

Gruss Harald

Hallo Harald,

Dein Erklärung mag zwar richtig sein, aber, wenn wir schon sonst alle Worte so nehmen, wie sie im europäischen Raum genutzt werden, kann man nicht nach Bedarf ein Wort neutralisieren. Die „Kreatur“ ist ein Lebewesen. Auf Menschen wird dieses Wort in der Bedeutung „bedauernswerter oder verachtenswerter Mensch“ gesehen. Zur Sicherheit Quelle " Duden, Deutsche Rechtsschreibung".
,

Die Diskussion läuft stets nach dem Motto, weil im 3. Reich
Millionen Menschen umgebracht wurden, darf man über ein paar
Palästinenser nicht reden.

wer bringt denn immer diese unseligen Vergleiche ins Spiel?
Akzeptiere einfach, dass das ganz verschiedene Szenarien sind.

Mord bleibt Mord, das Szenarium Israel ist hierfür keine Entschuldigung, ebenso wenig ist dieses Szenarium für einen Palästiennser Entschuldigung. Akzeptiere einfach, dass ein Menschleben höher zu bewerten ist als religiöser Eifer oder blinder Hass. Was anderes ist doch zwischen Scharon und Arafat nicht zu erkennen.

Du hast an anderer Stelle das Wort „Kreaturen“ für
Palästinenser verwendet.

Was stört dich an dem Wort Kreatur?
Ein bißchen Etymologie zwischendurch:
„Kreatur“ f., Geschöpf, Schöpfung.
aus dem lateinischen „creare“ = erschaffen (kreiren)

Kreatur (lat-mlat.) 1. (Lebe)wesen, Geschöpf. 2a. bedauernswerter, verachtenswerter Mensch, 2b. Günstling, willenloses, gehorsames Werkzeug eines anderen

Quelle: Fremdwörterbuch DUDEN

Gruss Günter

Hallo Raimund,

irgend wie hat man es bei w.w.w. nicht mit Gerechtigkeit. Hier werden immer wieder Behautungen in den Raum gestellt, ohne das diese auch nur im Ansatz belegt werden (können) und dann behauptet so wäre es. Schön. Aber so kommt man in einer Diskussion nicht weiter. Was hier nach wie vor fehlt, sind Belege für deine Ansicht.

Wenn Du dafür die
israelische Regierung meinst (alle, die gerade regieren) dann
gebe ich Dir recht: deren Ziel ist es, die P entweder für
immer zu vertreiben, oder, falls die sich nicht verteiben
lassen, sie auszurotten.

Aha. Ich sehe bislang nicht, dass auch nur ein Palästinenser aus den Autonomiegebieten durch Israel vertrieben wurde oder das gerade Massnahme für ethische Säuberungen laufen oder schon jemals gelaufen sind. Könntest Du nur EINMAL dafür einen Hinweis liefern?

Schalom,
Eli