Shift-Taste für Notebook

Hallo Wissende,

ich habe ein Zenbook UX434FAC, was ich sehr viel benutze. Jetzt ist mir die linke Shift-Taste gebrochen. (Sie funktioniert aber noch!) Bis jetzt muss ein Tesa-Streifen herhalten (siehe Foto).

Wo bekomme ich wohl so ein passendes Plastikteil her? Die entsprechende Taste von dem Vorgängermodell passt gerade eben nicht und der Reparaturladen will die gesamte (!) Tastatur inklusive Elektronik wechseln, was dann mal gleich eben ~ 250 € kosten würde. NUR, UM DAS PLASTIKTEIL IM WERTE VON CENTS ZU ERSETZEN!

Auch mit dem ASUS-Kundendienst habe ich nicht die beste Erfahrung. Die wollen den ganzen Rechner haben +Vorkasse gegen unendlich.

Wer weiß Rat?

Frohe Pfingsten
Ann da Cava

Kann man das nicht mit Industrieklebstoff kleben?

Das traue ich mir z.Z. nicht zu, weil ich gerade Augenprobleme habe. Aber wenn jemand jemanden kennt, der in meiner Nähe wohnt und das erledigen könnte …?

Das ist leider die Vorgehensweise bei diesen Laptop-Tastaturen. Man könnte das auch selbst austauschen, allerdings habe ich für genau dein Modell nicht mal eine Ersatztastatur gefunden. :frowning:

Wie sieht’s aus mit so etwas als externe Tastatur?
https://www.bueromarkt-ag.de/tastatur_mediarange_keyboard_mros101,p-mros101.html

oder so eine:
https://www.bueromarkt-ag.de/tastatur_logilink_waterproof_keyboard_id0019a,p-id0019a.html
(wenn du deinen Laptop viel unterwegs nutzt, ist das die wörtlich flexiblere Variante)

Mein Mann benutzt seinen Laptop ausschließlich am Schreibtisch, und da hat er eine normale Tastatur von Cherry angeschlossen, weil immer mehr Tasten vom Laptop nicht funktioniert haben :smiley: und ihm der Tastaturaustausch auch zu teuer war (sollte aber nur um die 100 Euro kosten, soweit ich mich entsinne).

Viele Grüße
Christa

1 Like

Liebe Christa,

eine externe Blauzahntasta hab ich ja. Das ist nicht das Problem. Ich möchte aber wissen, wo ich dieses eine Plastikteil herbekommen könnte.
Es kann doch nicht sein, dass man für einen 1.200 €-Rechner nach knapp einem Jahr kein Ersatzteil mehr bekommt.

Schöne Grüße
Ann da Cava

Wie gesagt, ich habe bisher mit keinem Laptop zu tun gehabt (mit Asus hatte ich allerdings auch nicht das Vergnügen), bei dem man einzelne Tasten hätte austauschen können. :frowning: Normale Tastaturen ja, aber nicht am Laptop.

Es wundert mich allerdings, wenn er erst knapp ein Jahr alt ist, dass ich nicht mal eine komplette Ersatztastatur finde. Die scheint es aber schon noch zu geben, wenn dir der Austausch angeboten wurde.

Viele Grüße
Christa

hi,

Das ist der Wert der Rohstoffe, aber du vergisst die Logistik, wenn für jedes Modell jedes winzige Bauteil vorgehalten werden soll.

sieht nicht ganz unpassend aus, auf den ersten Blick.

Aber informiere dich vorher nochmal ganz genau, ob die von außen austauschbar sind.

grüße
lipi

1 Like

Hi, Ann_da_Cava,
vielleicht findest du hier was passendes.
https://www.laptopkey-europe.com/taste-asus-zenbook.html

Gruß Luggi

1 Like

Ich könnte mir vorstellen, dass Dir beim Kleben mit Industrieklebstoff gerne jemand in einem Repaircafé helfen würde.
Hier sind zwei Internetseiten, mit denen Du diese Einrichtungen finden kannst. Vielleicht gibt es ja auch eines gleich in Deiner Nähe?

https://www.reparatur-initiativen.de/

Schöne Grüße
Stefanie

1 Like

Wie breit ist die Bruchkante?

Ich wäre ja auch bereit 20 oder 40 € auszugeben - aber eben nicht die komplette Tasta mit aller Elektronik.

Die Bruchkante ist ca. 1/2 mm breit.

Danke, ich habe denen mal gemailt. Bin gespannt

.

Danke!