Shtetl in Pommern - Übersichtskarte gesucht

Hallo Wissende,

weiß jemand von euch zufällig, wo ich online eine Übersichtskarte über Shtetlech in Pommern zu Beginn des 20. Jahrhunderts finde?

Hab ein bisschen gesucht, aber noch nichts gefunden. Infos ja, aber keine Übersichtskarte.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

weiß jemand von euch zufällig, wo ich online eine
Übersichtskarte über Shtetlech in Pommern zu Beginn des 20.
Jahrhunderts finde?

zu Beginn des 20. Jahrhunderts gehörten Vor- wie Hinterpommern zum Deutschen Reich, was sich nach dem Krieg leider geändert hat.

Der Name Shtelech hört sich nicht deutsch an, weshalb er auf einer zeitentsprechenden Karte nicht zu finden sein dürfte. Handelt es sich um einen nach 1945 polonisierten Ortsnamen im ehemaligen Hinterpommern? Ist es also ein Ort, der vorher einen anderen, deutschen Namen hatte?

Montanus

Hallo Montanus

Shtetl, Mehrzahl Shetlech, ist das jiddische Wort für Stadt, Städtchen, übertragen also Orte, in denen hauptsächlich Juden lebten.

Es ist ergo nicht nach dem Ort Shtetl gefragt, den gibt es natürlich nicht, sondern nach einer Karte in der alle jiddischen Shtetlech verzeichnet sind.

Und nein, ich glaube nicht, dass es eine solche online gibt, aber auf Anfrage bei einem der jüdischen Museen in Deutschland sollten die Chancen so schlecht nicht sein…

Gruß
Hardey

Hallo Hardey,

Cool, da kommt ja doch noch eine Antwort.

Und nein, ich glaube nicht, dass es eine solche online gibt,
aber auf Anfrage bei einem der jüdischen Museen in Deutschland
sollten die Chancen so schlecht nicht sein…

Wenn das auch nicht so ganz in meinem Sinne ist. :frowning:
Ich erinnere mich nur ungern an meinem Besuch im Jüdischen Museum in Frankfurt a.M. zurück. Da bin ich draußen über so ein komisches Ding gestolpert, dass ich mir irgendwelche Bänder im Fuß gedehnt habe und nur mit Mühe die 20 Minuten Fußweg zur S-Bahn zurücklegen konnte! (Es war Buchmesse, und mein Hotel lag ein wenig außerhalb.)

Aber in Berlin könnte ich ja mal anfragen. Dieses Jüdische Museum war gut gemacht, und vielleicht wissen die das ja wirklich.

Paradoxerweise war es auch ein Ort, an dem ich mich vor Al Qaida, die gerade wieder mal mit einem Anschlag gedroht haben, ziemlich sicher gefühlt habe. Metalldetektoren am Eingang, genaue Personenkontrolle, Polizeiwagen vor der Tür - was soll da noch passieren? … Übrigens finde ich es interessant, dass zwar genau geschaut wird, wer da zur Tür reinkommt, die Kontrolle der Eintrittskarten aber nur mit einem kurzen Seitenblick stattfindet.

Aber ich glaube, ich bin in den Plaudermodus gerutscht. Hmm, schade dass niemand eine Karte zum Anklicken für mich hat. Na, werde ich wohl offline weitersuchen müssen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

wo ich online eine
Übersichtskarte über Shtetlech in Pommern zu Beginn des 20.
Jahrhunderts finde?

nur annähernd. Aber vielleicht ist das hier ja auch schon ein wenig hilfreich:
http://www.sztetl.org.pl/en/map/?m=1939

Viele Grüße
Marvin