Suche exakte FLUSS-Übersichtskarte! Help! Flüsse!

Hallo Leute,
Ich suche dringend eine Karte die mir endlich die Flüsse bezeichnet!!

Sie sollte so ähnlich wie googlemaps aufgebaut sein: also intuitiv bedienbar!
Warum bei googlemaps die Flüsse nicht bezeichnet werden kann ich nicht verstehen! Aber auch andernorts findet man soetwas nicht.

Bitte sagt jetzzt nicht ich soll doch den Namen des Flusses einfach bei google eingeben! GENAU darum geht es ja, ichmöchte gern die Namen der Flüsse rausbekommen!! Leider findet man im Netz nur Informationen zu Flüssen, wenn man deren Namen kennt. (Was ich persönlich für total bekloppt finde!)

Ich möchte aber ähnlich einer Karte (wie z.B. eben googlemaps oder live map), auf der man sich ja auch in fremden Ländern die Städte anschauhen kann - VON DENEN MAN ABER AUCH NICHT WEISS WIE SIE HEIßen und durch den Namen, der ja dann letztendlich drunter steht diese spannende INformation herausbekommt - ähnlich dieser Herangehensweise möchte ich auch Karten benutzen die sich eben nicht UM STÄDTE, SONDERN UM FLÜSSE HANDELN anschauen können und so Flüsse (erst mal kartegraphisch) erkundschaften.

GIBT ES SOETWAS IM NETZ??

(schon oft habe ich im Netz nach Flüssen gesucht um deren Verlauf zu erkunden, den Namen (!!) vorallem rauszufinden, und viele weitere spannende interesannte Informationen zu bekommen.
Leider bis jetzt total vergeblich! Ich konnte im Netz noch keine wirklich gute Landkarte dazufinden!)

Weiß jemand wo ich so eine interaktive intuitiv bedienbare Karte finden kann??
DAS wäre super!
Vielen Dank Euch schon mal

Achso, Gut wäre erst mal Europa!!
Besser wäre weltweit!! :smile:

Hallo,

Sie sollte so ähnlich wie googlemaps aufgebaut sein: also
intuitiv bedienbar!

So eine Karte ist mir zumindest für Flüsse oder Gewässerinformationen nicht bekannt, schon gar nicht europa- oder weltweit.

Warum bei googlemaps die Flüsse nicht bezeichnet werden kann
ich nicht verstehen! Aber auch andernorts findet man soetwas
nicht.

Weil es die allergrößte Menge der Nutzer schlicht nicht interessiert. Die wollen in erster Linie Orte, Straßen und Grenzen sehen. Damit ist das Kartenbild bereits voll und ein stärkeres Einzeichnen oder gar benennen von Flüssen würde immer zu Lasten der bereits jetzt dargestellten Information gehen.

Solche Karten wie du sie haben willst, sind sehr spezielle Karten, die eigentlich nur für gewässerkundliche Karten verwendet werden. Sowas á la Google-Maps zu finden, dürfte wohl kaum möglich sein.

Du kannst also entweder solche speziellen Anwendungen im Internet nehmen:

Gewässerkarten der Hochwasserzentralen Deutschlands
http://www.hochwasserzentralen.de/

Schweizer Gewässer-Informationssystem GEWISS
http://gewiss.admin.ch/Gewiss_internet/gewiss_v3_0_i…

Gewässer und Abwasser-Informationen in NRW
http://www.elwasims.nrw.de/ims/ELWAS-IMS/viewer.htm

Oder du kannst in der Google-Bilder suche nach Gewässerkarte, Hydrologischer Karte, etc suchen, um eine entsprechende Karte in Bildform zu finden.

GIBT ES SOETWAS IM NETZ??

Ich denke nicht, dass es sowas gibt, was du suchst. Großschreibung bedeutet im Internet übrigens HERUMSCHREIEN. Nicht gerade höflich, also besser lassen. Wir verstehen deine Fragen auch so.

vg,
d.

Hee cool, Danke für die geile Antwort. Ist ja erstmal ein Anfang.
Ich bräuchte es noch für die Tschecheslowakai und Polen?? :smile:)
Ja das mit dem großschreiben, ich bin nach 10 Jahren Forumschreiben es irgendwie gewohnt, eben immer nach der ersten frage viele Antworten zu bekommen, die mich indirekt dazu auffordern eigentlich meine erste frage noch mal und noch mal zu wiederholen und zu konkretisieren (mich regen diese posts dermaßen auf :wink: ) sorry, das hat sich über die jahre derart in mein gehirn gebrannt, das ich seit dem mein erstes Post immer so deutlich wie möglich schreibe, leider sind die möglichen antworten, die immer vollkommen neben dem liegen was ich eigentlich gefragt hatte, schon während des schreibens simultan fiktiv schon in meinem kopf als selbst gestellter dialog mit dabei, woraus sich kausal gefolgerte wut ergibt das man mich nicht versteht die wiederum dazu führt das ich schon im anfangspost schon soo schreibe und schreie als wäre schon eine - auf meine falsch verstandene frage eine falsche antwort gegeben…
Ich werde mich bemühen das schreien wegzulassen :smile:)
Viele Grüße

werd die google suche gleich ausprobieren

Gewässerkarte, Hydrologische Karte, KLAR!
Mensch wieso komm ich denn auf solche Begriffe nicht selber??
Ich habb solch primitive Begriffe eingegeben wie „Fluss Übersichtskarte“ oder „Flüsse Karte Beschriftung“…
…klar dass das nicht geht :wink:

Flusskarten
Guck mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81112
Böhmen-Mähren: http://www.kanusport.at/mapa_c.aspx
Wikipedia bietet viele Flusslisten, inklusive der Nebenflüsse, z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Fl%C3%BCsse_i…

Ohr Klasse, Danke! :smile:

Sowas wie eine exakte Karte gibts in Deutschland leider nicht *seufzt*

Was glaubste, wie wir jedesmal kotzen, wenn wir die arschteuren Topo10-Karten von den Landesämtern beziehen um dann festzustellen, dass es doch Geophantasie ist…

Jedenfalls, sind die jeweiligen Landesämter, theoretisch, wohl eine recht gute Quelle für so eine Karte, wie du sie suchst…

Auf der Online-Karte von Falk sind auch Gewässer eingetragen und mit Namen bezeichnet, allerdings erst von einer gewissen Größe an. Kleinere Bäche und Weiher fehlen leider.

Grüße,
Frhr. v. Doppelripp

Hallo,

Warum bei googlemaps die Flüsse nicht bezeichnet werden kann
ich nicht verstehen! Aber auch andernorts findet man soetwas
nicht.

Werden sie schon, allerdings - bei den zwei Versuchen, die ich gerade gemacht habe - nur einmal am gesamten Flussverlauf. Praktisch ist das nicht.

Cheers, Felix

OSM ?
Hallo,

die Flüsse springen nicht gleich ins Auge, aber vielleicht das Brauchbarste im Netz:

http://www.openstreetmap.org/

Fand darin zufällig noch eine ‚Oder‘ im Harz.

P.S.
… wenn Zerschmetterling nochmal was Abschätziges über amtliche Karten sagt, schleife ich ihn an den Ei*** quer durch Deutschland …
(Ein bisschen Spaß muss sein …)

Roland

https://www.google.com/maps/d/edit?hl=de&utm_source=google&utm_medium=website&utm_campaign=m4b-website-main&mid=zw2O3WWcuvN8.k3Vqnf_GLiaE
onliness.de

https://www.google.com/maps/d/edit?hl=de&utm_campaign=m4b-website-main&utm_medium=website&utm_source=google&mid=1m4_bFGGGFNNwhAcHaQutbSdAiV4

https://opentopomap.org/#map=16/51.97983/11.24333

Hallo hier gibt es eine super Übersichtskarte: https://sites.google.com/site/binnengewaesser/