hallo,
mein ur-, uropa war ein angesehener zoologe und hat für deutsche zoos tiere aus brasilien geholt, sein name war Carl Lehl. irgendwann 18?? war er wieder in brasilien mit seiner manschaft und seiner frau unterwegs auf krokodiljagd, auf einem fluss in brasilien. bei dieser jafd kam as aber zu einem zwischenfall, seine frau muss wohl in den fluss gestürzt sein. grade noch rechtzeitig konnte sie wieder zurück ins boot gezogen werden. ihr zu ehren wurde der fluss nach ihr benannt, was laut eines alten zeitungsberichtes das erste mal war, dass etwas in brasilien den namen eines deutschen/einer deutschen erhielt. der name meiner ur-, uroma lautete „wilhelmine lehl von sierakowski“, auch genannt „wally lehl“. es gibt oder gab also einen fluss in brasilien der den namen „wally-lehl-fluss“ hatte oder so ähnlich.
aber wie finde ich den bzw. wie kann ich nähere anhaltspunkte darüber erfahren??
das einzige was ich schon weiß is, das der fluss im süden liegen muss und mit großer wahrscheinlichkeit wohl in santa catarina.
vielleicht weiß einer was davon bzw kann mir helfen wie ich an infos kommen kann.
axl